was bringt gehäuserlüfter?

Gotteshand

Banned
Hallo allerseits.
da mein Tower über keinen zusätzlichen Lüfter verfügt, möchte ich euch fragen ob Gehäuserlüfter überhaupt was bringt. Ich meine ein Lüfter hinten zu montieren macht eigentlich sinn, da der die warme kuft nach außen befördert. Aber einen Lüfter am Front zu installieren erscheint mir irgendwie schleierhaft, da vorne ist doch alles zugebaut, aslo wo soll die frische Luft denn herkommen?
Ich habe vor 2 diese Lüfter zu holen, der 12er vorne und der 92er hinten (Minigehäuse geht nicht anders :()
Xilence Red Wing 120x120x25mm
Xilence Red Wing 92x92x25mm

Zuletzt bearbeitet:
Also der vorder Lüfter saugt logischerweise Luft von vorne ins Gehäuseinnere. Meist haben die Gehäuse vorne Schlitze oder ähnliches wo die Luft reinströmen kann.

hmm ich habe eben nachgeschaut und keine Luftschlitze oder sowas Ähnliches gefunden...

was hast du denn für ein gehäuse
meist ist vorne zwischen stahlfront und der kunstoffblende unten ein spalt
sollte der tower allerdings nicht auf "füßen" stehen bringts nichts

japp da ist genau wie du beschrieben hast n kleiner Spalt, aber kann die Luft durch diesen kleinen Spalt ins Gehäuse gelangen?

Wenn der Tower damit nicht auf einen Tisch /Boden steht , dann geht Das :]
Bzw. Dann kann die "Luft" durch diesen Spalt ins Gehäuse gelangen, auch wenn nicht gut aber ..... :]

japp vorne ist total dicht, also ohne Luftschlitze oder sonstiges

Ich habe vorne auch keine Luftlöcher oder so. Kann ich trotzdem Problemlos hinten Gehäuselüfter benutzen ?

ja hinten glaube ich schon, aber ob ein Lüfter vorne was bringen soll, wage ich zu bezweifeln, :(

Also eigentlich kann man auch auf Gehäuselüfter verzichten, wenn man nicht Übertackten will. Im Rebel 9 von meinen Bruder Arbeiete nur der Boxed lüfter vom 6600 der Netzteillüfter vom Bequite, und der lüfter von der 8800gts. Temps Cpu last ca. 45C°, GPU 60°.

Der Vorteil von Lüftern ist das ander Bauteile mitgekühlt werden, HD, Mobo usw.

Lüfter in der Front bringen natürlich etwas. Vorne montiert man Lüfter damit sie die Luft ins Gehäuse hinein pusten. Diese Luft geht dann an den warmen Teilen im Gehäuse vorbei (CPU, Grafik, Mobo, Festplatte etc.) und kühlt diese Komponenten indem es die Wärme aufnimmt und aus dem Gehäuse hinaus transportiert. Die hinteren Lüfter saugen nun diese Warme Luft an und pusten sie aus dem Gehäuse heraus. Das gleiche macht auch das Netzteil welche die warme Luft von der CPU etc. ansaugt und nach hinten geraus pustet. Das ist das Prinzip des Luftstroms im Gehäuse.

Gehäuselüfter sollen wenn möglich immer vorhanden sein!

he he da ich momentan viel zeit habe, will ich ein bisschn an meinem PC basteln. Bringt es was wenn ich n 12 cm durchmesser Loch vorne bohre und n schicken Lüftergitter ran schraube und dann den Lüfter dahinter montieren?

also dieser fingerdicke spalt unten reicht dicke für nen gehäuselüfter
nur eben nicht wenn dieser vom boden verschlossen ist

nen extra loch macht die sache bestimmt nicht schlechter
musst nur schauen das es auch gescheit aussieht :D

also leute bringt ner gehäuserlüfter was????????????????????????????????????

ja, kalte bzw. frische luft die keinem deiner komponenten irgendwie schaden könnte.

Klar bringt ein kontinuierlicher Luftstrom eine bessere Kühlung. Also wenn der Platz im Gehäuse ausreicht würde ich zwei 120mm Lüfter verbauen, einen der vorn ins Gehäuse saugt und einen der hinter aus dem Gehäuse rausbläst. Wenn es leise sein soll dann nimm langsam drehende Lüfter wie sie Labtec vorgeschlagen hat.
Wenn es Befestigungsmöglichkeiten für Lüfter vorn gibt dann kann ich mir nicht vorstellen dass es keine Löcher gibt wo Frischluft rein kann.
Wenn Du hinten nur ein 92mm Lüfter installieren kannst dann kauf so einen oder bei mehr Platz gibt es auch Adapter von 92 auf 120mm.

japp scheiß minitower passt nichts rein, kostet aber auch gerade mal 25€, also was soll man denn da erwarten

Also ich hatte das selbe Problem mit meinem XP, vorne konnte kaum wirklich luft angesaugt werden weil der luftschlitz unten an der Frontblende einfach zu klein war.Hab diesen aber mit nem Dremel einfach so groß gemacht, dass man ihn von außen grad noch so nicht sieht und siehe da, meine Temps sind erheblich besser geworden :)

Zurück
Oben