was bringt gehäuserlüfter?

Hast Du Probleme mit den Temperaturen? Wenn nicht dann würde ich an Deiner Stelle nur hinten den 92mm Lüfter verbauen, das sollte fürs erste reichen. Wenn allerdings die Temperaturen zu hoch sind dann ist der Einsatz eines 120mm Lüfters vorn empfehlenswert. Ob Du nun Befestigungslöcher vorn hast oder nicht wird nicht richtig klar aus Deinen Postings.

japp mein cpu ist im idle bei aktivierten CAQ ständig 50° warm. deswegen möchte ich mal nen 12er Lüfter vorne und 9,2 hinten installieren
japp habe ich vorne Befestigungslöcher für 12 cm lüfter

Ich kann dir bestätigen das Gehäuselüfter viel bringen. Vor allen Dingen die Luftbewegung zwischen meinen beiden Raptoren. Wenn der Lüfter aus war herrschten dort schnell 45°C und mit Lüfter nur 26°C, in Abhängigkeit von der Aussentemperatur (Zimmer). Ein ähnlichen Bild ist auch beim Prozessor.
Bei mir werkeln deshalb 1x 120mm und 2x 80mm an der Rückseite und leider noch keiner an der Front. Meine Öffnungen an der Front sind noch klein, von daher habe ich überall Staub zwischen Laufwerken. Das wird sich aber ändern. :D Bau grad etwas um.

Zurück
Oben