Was bringt mir die 4K Videoauflösung von meinem Galaxy S5 ohne 4K Fernseher?

sifis962

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe ein samsung galaxy S5 welches 4K videos aufnehmen kann. Nur kann ich damit nicht viel angucken außer mir es aufm Handy anzuschauen. Weiß jemand was ich sonst damit anfangen kann?

Naja, genau das gleiche wie mit einem Full-HD Film insofern du keinen 4k Fehrnseher/Monitor hast :)

Wird ja dann auf die Jewalige Auflösung skaliert :)

Also ganz kurz, in deinem falle: Nichts ^^

Du kannst es aufm TV auch ansehn, was relativ Sinnfrei ist, wenn du kein 4K Gerät besitzt. Ausserdem belegen die 4K Videos enorm viel Speicher.

kurz und knapp: nichts. (noch)

Die Videos sind halt riesig, aber wenn Du Deine Videos für die Nachwelt archivieren willst würde ich auf jeden Fall den höchsten Standard nehmen

Also der Vorteil ist zur Zeit wohl, dass du Dir um das Geld keine Sorgen mehr machen musst! Das ist jetzt Samsungs Problem...

Naja, ich finde bei meinem 720p Fernseher die Bildqualli bei Full HD Sendern deutlich besser als bei den Standard Sendern die normal 720p Serien usw anbieten. Und das obwohl mein Fernseher kein Full HD darstellen kann, sondern dort die Pixel quetscht. Sprich, es bringt schon was, aber nicht so viel wie bei einem echtem 4K Monitor/Display.

Dank Downscaling sieht es zum Teil etwas detailreicher aus als normales FullHD, weil die Pixel ja oft geglättet werden. Du hast zudem die Möglichkeit, beim Bearbeiten der Videos zu zoomen, ohnen einen erkennbaren Qualitätsverlust bei FHD zu erzielen. Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen.

Mein Tipp daher: Lieber 1080p mit 60 Frames statt 30. Den Unterschied erkennst du sofort!

4K-Aufnahme bringt dir ziemlich genau garnichts, solange du die Videos nur herunterskaliert auf einem FullHD-Display betrachtest.

Die folgenden Szenarien können aber davon profitieren:
Video anhalten und Bildausschnitte vergrößern
Video mit Leuten teilen, die ein QHD-Smartphone oder einen 4K-Fernseher haben
Video nachbearbeiten und/oder Teile herauskopieren (z.B. Deshaker)
Video aufbewahren und in einigen Jahren auf einem besseren Fernseher nochmal angucken

Zurück
Oben