Was bringt mir ein gutes Netzteil?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe vor mir dieses Netzteil zu kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a434727.html

für das folgende System:
Msi 770-C45
ATI Radeon Hd 5750
1 Dvd Laufwerk
WD Cavier Black
Arbeitsspeicher noch nicht da, aber so um den Dreh "Ripjaws"
Amd Athlon X3 440 (Wird noch auf X4 versucht...)

jetzt stellt sich mir aber die Frage, was ein "gutes" Netzteil ausmacht, ich könnte doch genausogut
dieses nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a529055.html

Würde für den Pc ausreichen, was macht also ein gutes Netzteil, wird der Pc davon auch besser oder ist das Enermax einfach leise?

Reichen die 350Watt des Enermax für das System?

Dankeschön. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das reicht dicke aus 350w das andere würde auch reichen ob dir das Enermax 10 Euro mehr Wert ist musst du schon selbst entscheiden.

Bezahle ich die 10 Euro mehr also nur für die Lautstärke?!

Hast deine CPU noch nicht genannt ;)
Grundsätzlich haben gute Netzteile Schutzmechanismen wie z.B. einen Überspannungsschutz eingebaut, damit du nicht plötzlich einen Silvesterböller hast, der deine Hardware im schlimmsten Fall gleich mit ins Grab nimmt. FSP ist meines WIssens nach auch ein namhafter Hersteller, aber mit dem Enermax bist du besser bedient. Allerdings könnte es je nach CPU knapp werden.

Beide Netzteile haben jedoch nur eine geringe Effizienz, wodurch der Verbrauch gegenüber effizienteren NT steigt.

Hi Hc-Yami

Ein gutes netzteil bringt viele vorteile mit zb über/unterspannungs schutz vor strom spitzen gleicht automatisch spannungs schwankungen aus und wenn mann dann noch ein 80+Bronze/Silber/Gold
NT nimmt hilft es dir ne menge strom zu sparen was sich sicher auf deiner strom rechnung bemerkbar macht!!!

Danke für die Anmerkung, CPU steht jetzt drin.
Also du räts mir zu dem Enermax?!

@RoG ich will zwar nicht unverschähmt wirken, aber das bezahlen noch meine Eltern. (Tun wir trotzdem mal was für die Umwelt. ;))

Hc-Yami schrieb:
Bezahle ich die 10 Euro mehr also nur für die Lautstärke?!

Was heisst hier nur? Ist dir die Lautstärke deines PCs nicht wichtig?
Ach ja: Die 350 Watt reichen für dieses System locker..

Zuletzt bearbeitet:
350Watt sind eben nicht 350Watt.

1) Ein MarkenNT liefert "wirklich" die 350 und stirbt nicht gleich (stürzt ab) wenn eine Stromschiene stärker belastet ist. Das muss gar nicht gleich auffallen. Das kann durchaus erst passieren, wenn du ein spiel spielt so aufeinmal die grafikkarte mehr strom zieht. (Ja, wirklich. Anderes Spiel- anderer Stromverbrauch. Je nachdem wie die Graka eben dabei belastet wird)

2) Ein MarkenNT verwendet höherwertige Bautteile- stichwort "abrauchen". Ich hatte mit einem billigen mal fast einen Zimmerbrand. Seitdem kauf ich nur mehr hochwertige

3) Die Effizienz bei einem billigen NT ist oft deutlich unter 80% (80 Bronze), auch wenn es vielleicht dabeisteht. Es muss dafür zertifiziert sein, ansonsten sind das angaben die man nicht ernstnehmen kann/braucht.

4) Die meiten MarkenNT sind flüsterleise. Also ich hatte noch kein hörbares Enermax, Seasonic, BeQuiet etc. in der Hand.

Noch zu deiner Frage- ja die 350W werden locker reichen. Bedenke aber, dass nach oben hin mehr oder weniger nicht mehr viel luft ist.

Also einen wechsel auf einen Quadcore und einer HD5870 würde das ding nicht mehr packen. Nur so als gedankenanstoß zwecks aufrüsten.

Lg

Wenn ich meinen X3 440 auf einen X4 freigeschaltet bekomme, reicht das Netzteil dann nicht mehr?
Werde mir dann das Enermax holen. x)

Da gibts so einige Faktoren, welche für ein gutes Netzteil sprechen. Ich glaube, Effizienz wurde noch nicht genannt. Gute, haltbare und störungsfreie Bauteteile, eine gute Abschirmung, eine saubere Verarbeitung - Benutzerfreundlichkeit ( Sleeves, Schrumschläuche etc. ).

Außerdem hat ein gutes Netzteil einiges an Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Wenn ich meinen X3 440 auf einen X4 freigeschaltet bekomme, reicht das Netzteil dann nicht mehr?
Werde mir dann das Enermax holen. x)

Doch, das sicher. Aber eine fette graka wird das teil eben nicht schaffen ;)

ich will ja nichts sagen, aber fortron ist einer der größten netzteilzulieferer der welt - das ding ist ein qualitätsprodukt. aber oem - also ohne schnick-schnack, ohne schrauben und ohne kaltgerätekabel.
ist ein gutes netzteil ohne für die marke zu zahlen - da kannst bedenkenlos zugreifen. leise ist es übrigens auch. die 10 euro zahlt man beim enermax für eine leicht bessere austattung (besseres design und besserer lüfter) und das zubehör.

Nunja, soo schlecht ist das NT auch nicht, scheint wohl der OEM Einstieg von FSP zu sein (80+Bronze).

Leider konnte ich keine Infos zu den verfügbaren Anschlüssen finden, ausserdem mußt du Wissen, ob du so ein graues Ding im PC haben willst!

2) Ein MarkenNT verwendet höherwertige Bautteile- stichwort "abrauchen". Ich hatte mit einem billigen mal fast einen Zimmerbrand. Seitdem kauf ich nur mehr hochwertige
Was heißt denn fast? Also doch nicht ;)
Außerdem ist hier ja auch nicht die Rede von Billignetzteilen...

3) Die Effizienz bei einem billigen NT ist oft deutlich unter 80% (80 Bronze), auch wenn es vielleicht dabeisteht. Es muss dafür zertifiziert sein, ansonsten sind das angaben die man nicht ernstnehmen kann/braucht.
Schonmal ausgerechnet wieviel das an Verbrauch ausmacht. Was bringen mir 2& mehr, wenn das Netzteil überspitzt gesagt das Doppelte kostet? => Gar nichts....

4) Die meiten MarkenNT sind flüsterleise. Also ich hatte noch kein hörbares Enermax, Seasonic, BeQuiet etc. in der Hand.

Dann hast du aber extrem schlechte Ohren.
Mein altes NesteQ (semi-passiv) lief nie an. Das war lautlos.
Das du noch KEIN Enermax etc gehört hast, ist Schwachsinn. Sorry
(Wenn du ein überdimensioniertes, hochwertiges Netzteil verbaut hast, ist es klar, dass man es nicht hört, weil der Lüfter niemals schneller drehen muss. Da ist nunmal Reserve vorhanden. Kommt es an seine Grenzen, wirds auch da deutlich hörbar bis laut...)

Ich würd hier einfach zum Seasonic greifen. Auch, weil es am günstigsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein 500W NT soll es schon sein, den er soll nicht am limit laufen sondern seine Ausbeute ist bei ca.50% am besten, also 350W ist schon Unterdemensioniert! Am besten auch Gold :D
LG OCB

Hc-Yami schrieb:
Wer ist für das Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=263737,-1

Ist ATX 2.2 und 2.3 ein Unterschied?

Ich glaube das graue Ding passt wirklich nicht zu meinem Midgard. :/

Ich denke ich greife zum Enermax... . x)

ATX 2.2 und 2.3 bedeutet das die Technischen Rahmenbedingungen bei 2.3 enger gesteckt wurden. Wenn du ein Netzteil von einem Markenhersteller kaufst ist es aktuell (Anschlusstechnisch sind sie identisch) egal ob du 2.2 oder 2.3 kaufst da diese sich eigentlich immer innerhalb der ATX Spezifikationen bewegen bzw. sie oft sogar übertreffen.

Für dich gibt es als Endkunden nur 2 Sachen die du beachten solltest.

1. Wie groß ist mein Tower (Mini, Midi, Big Tower) ?

Jeh nach größe und/oder Konstruktionsart must du auf die länge der Kabel achten. Beispielsweise brauchst du meistens bei Midi-Towern die das Netzteil unten plazieren längere Leitungen um die Stromkabel sauber zu verlegen ohne das sie wüst im Tower rumhängen bzw. sogar den Luftstrom im Tower negativ beeinflussen.

2. Hast du ein Seitenfenster?

Wenn ja und womöglich ist der Innenraum schwarz lackiert? Dann solltest du ein Retail Netzteil wählen. Das heist es hat eine farbliche Beschichtung. Die jeh nach Hersteller und Modellreihe entweder schwarz Hochglanz (wirkt Edel ist aber empfindlich) oder Schwarz bzw. Anthrazit Pulverbeschichtet (hat ein Mattfinsh das jedoch sehr robust ist). Ein OEM Netzteil hat in der Regel nie eine Beschichtung sondern nur schlichtes Stahlgrau. Dafür ist es jedoch günstiger eben weil auf schick schnack wie Lackierung, Schöne Hochglanzverpackung, aber auch manchmal auf lange Leitungen verzichtet wurde.

Alle 3 Netzteile die hier besprochen wurden reichen für dich mehr als aus. Alternativ zum schwarzen Enermax wäre noch dieses Seasonic. Beide haben ein Schwarze Pulverbeschichtung.
Ergänzung ()

OCBBlackEdition schrieb:
ein 500W NT soll es schon sein, den er soll nicht am limit laufen sondern seine Ausbeute ist bei ca.50% am besten, also 350W ist schon Unterdemensioniert! Am besten auch Gold :D
LG OCB

Ja ne is klar. :freak: Du hast dir seine restlichen PC-Komponenten angeschaut? :lol:

Zurück
Oben