AM4 ->AM5 bringt wie viel?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MSFS, diverse Shooter, Aufbaustrategie
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) zukünftig (mit neuer GK ev 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor unterstützt 144, 60 wäre Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x WQHD max 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600 MHz Ripjaws
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk (Gen 1)
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX 6900XT
  • HDD / SSD: 1x 1 TB NVME (Cruciial P5 1 TB), 1x SATA Crucial MX 500 (2 TB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau


Guten Morgen!

Ich hatte mich gestern erkundigt inwieweit es Sinn macht beim Tausch von Ryzen 5 5600X auf 5800X3D auch das Board auf ein aktuelleres AM4 zu tauschen. Das wurde klar verneint.

Ich habe aber noch ein wenig recherchiert und mich würde eure Meinung interessieren, wie sehr ich performancemäßig profitieren würde wenn ich doch auf AM5 wechsle, also dann nicht nur von der schnelleren CPU sondern auch von PCI 4, dem schnelleren RAM usw.

Hier das geplante Setup:
  • Ryzen 7 7800X3D
  • MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (hatte zuerst 6400er gedacht aber wenn ich es richtig gelesen habe bringt das beim X3D nichts?)
Alles andere soll vorerst bleiben, va die 6900XT.

Aufs Geld muss ich zum Glück nicht unbedingt schauen aber dennoch würde ich davon Abstand nehmen wenn sich herauskristallisiert, dass das keinen wirklichen Mehrwert (im Vergleich zu nur Tausch auf 5800X3D) bringt.

Stattdessen andere Komponenten zu tauschen (zB eine 4TB NVME statt der vorhandenen SATA SSD oder gar die Grafikkarte) bringt ja wohl (vorerst) gar nichts denke ich?

Ach ja, Kühler ist momentan ein https://geizhals.at/thermalright-aro-m14-v115951.html - Der sollte auch für die X3D Modelle langen denke ich?

Danke schon mal für euer Feedback!

 
Bist du zufällig über die Zusammenfassung gestolpert?
AM4 aufrüsten

PCIe
zweitnick schrieb:
Alles andere soll vorerst bleiben, va die 6900XT.
Das ist eine Highendkarte mit voller Anbindung, Speicherbandbreite und Speicherausbau. Daher tritt pcie-4.0 klar in den Hintergrund und bietet fast keine Vorteile.

AM5:
Im harten Prozessorlimit bist du auf Jahre bei AM5 besser aufgestellt. Denn letztlich kannst du dort nachrüsten und dann lautet die Frage:

Wieviele Bilder brauche ich für meine Spiele?
Wieviele stellt ein 5800x3D? (In der Regel genug!)
Wieviele stellt ein zukünftiger, hypothetischer 10800x3D?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Es gibt nicht DIE Kombination aus CPU und GPU. Der Ram kommt nicht obendrauf.
Der ist in der Rechnung bereits drin, wenn du Benchmarks zu AM5 CPUs liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Danke für die unglaublich schnelle Antwort :)

Tatsächlich habe ich so manchen AM5 Thread gesehen, den aber anscheinend nicht. Ich lese mich ein!

AM5 ist aber doch nur bis 2025 garantiert seitens AMD, oder? Dh. mit Pech, müsste ich in 2 Jahren schon wieder das ganze Setup auf AM6 oä. tauschen.
Also kann ich jetzt auf AM5 aufrüsten oder noch 2 Jahre mit 5800X3D zubringen... don't know 🤷‍♂️
 
zweitnick schrieb:
AM5 ist aber doch nur bis 2025 garantiert seitens AMD, oder? Dh. mit Pech, müsste ich in 2 Jahren schon wieder das ganze Setup auf AM6 oä. tauschen.
Also kann ich jetzt auf AM5 aufrüsten oder noch 2 Jahre mit 5800X3D zubringen... don't know 🤷‍♂️
Niemand zwingt dich auf AM6 Aufzurüsten.
5800x3d geht noch die nächsten 2 Jahre
Eine Generation ist etwa 3 Jahre relevant, muss nicht Jährlich wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Der Lord und cyberpirate
Ich stehe vor genau der gleichen Frage mit einer 6900XT und einem 9700K und spiele gar nur in WQHD/75fps - weshalb ich nur in wenigen mäßig bis schlecht optimierten Spielen ins Prozessorlimit rutsche (z.B. Cyberpunk oder vrsl. Jedi Survivor). Aber dafür 500-800€ hinlegen? Ich würde an deiner Stelle vmtl. den 5800X3D einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Questionmark schrieb:
Siehe:

https://www.computerbase.de/2024-02/intel-core-i5-14400f-14500-cpu-test/3/

Ich würde den 5800X3D bevorzugen und z.B. in eine 4TB SSD NVME invstieren.

Der Aufpreis auf einen komplett neuen Unterbau wäre mir im Moment zu viel, dazu sind die 7000er nicht weit genug weg von den "alten" Ryzen 5000.

Du meinst, alles von der NVME bringt mir mehr als der Sprung von 5800X3D auf 7800X3D?

Gigaherz schrieb:
Niemand zwingt dich auf AM6 Aufzurüsten.
5800x3d geht noch die nächsten 2 Jahre
Eine Generation ist etwa 3 Jahre relevant, muss nicht Jährlich wechseln.

Nein, natürlich zwingt mich niemand aber der haben-wollen-Faktor ;)
 
Frage:

Reicht mir in meinen Spielen mit meinem Monitor ein 5800x3D?
Liefert der genug Bilder für meine gewünschte Bildrate?

Lautet die Antwort "ja", dann überspringe AM5. Solltest du AM5 nicht überspringen, kannst du genauso gut direkt umsteigen, denn AM5 erst am Ende zu kaufen, ergibt nicht wirklich Sinn.

(Es sei denn, man hat einen Defekt, oder AM6 / Intels Konkurrenz ist unbezahlbar, oder zum Launch fehleranfällig)


Eine CPU liefert in jeder Auflösung dieselbe Anzahl an Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815, Pro_Bro und 2 andere
Du hast schon ein tolles Setup und kannst mit dem 5800X3D dein System noch ein paar Jahre behalten.

Wenn du allerdings sowieso irgendwann auf AM5 aufrüsten willst, kannst du dir das Upgrade sparen, dein aktuelles System lässt sich noch gut verkaufen.

zweitnick schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal
In diesem Fall würde ich mit AM5 gleich auf 64 GB RAM gehen.
 
Hm , es bringt mehr Platz und etwas weniger Ladezeit, aber nicht viel, ob es Dir etwas bringt, kann ich nicht beurteilen, mit der Gattin ein paar mal Essen zu gehen kann evtl. mehr bringen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick und ferris19
Ich verstehe nicht weshalb sowas ueberhaupt beantwortet wird, wenn man die unterschiede schneller ergooglen kann. willst DDR4 oder DDR5? dann kommt die naechste zu allgemeine Frage? ist DDr5 besser?
 
64 GB RAM, weil man 32 GB später nicht einfach erweitern kann.
 
AMD-Flo schrieb:
Du hast schon ein tolles Setup und kannst mit dem 5800X3D dein System noch ein paar Jahre behalten.

Wenn du allerdings sowieso irgendwann auf AM5 aufrüsten willst, kannst du dir das Upgrade sparen, dein aktuelles System lässt sich noch gut verkaufen.


In diesem Fall würde ich mit AM5 gleich auf 64 GB RAM gehen.

Ja, ein Upgrade ist jedenfalls geplant. Bis jetzt war meine Idee erst auf die nächste Generation (Zen 5?) umzusteigen aber wann da die 3D Versonenn kommen ist vermutlich noch nicht fix?

"Egal" heißt, wo es Sinn macht, zahle ich es. 64 GB Ram brauche ich eigentlich so gar nicht

Hito360 schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb sowas ueberhaupt beantwortet wird, wenn man die unterschiede schneller ergooglen kann. willst DDR4 oder DDR5? dann kommt die naechste zu allgemeine Frage? ist DDr5 besser?

Ich weiß, dass viele Fragen im Forum redundant sind. Aber mit der argumentation "Google" könnte man es auch gleich ganz zudrehen. Jeder hat halt andere Setups oder andere Fragestellungen. Sorry wenn ich dem einen oder anderen auf die Nerven gehe
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
64 GB RAM, weil man 32 GB später nicht einfach erweitern kann.

Ach so meinst du das. In dem Fall tausche ich dann, wenn der Bedarf sich ergibt und verkaufe die alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
die frage habe ich mir auhc gestellt und beschlossen dass der Zuwachs zu wenig wäre für das was es kostet ... ;) . ZEN5/Intel ULtra und RTX5000/RX8000 wirds dann bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Ich sehe es so, hast du ein Spiel welches nicht richtig läuft?
Wenn ja, hilft ein 5800X3D, wenn nein, hilft ein 7800X3D?

Die X3D können auch mal 50% auf ihre nicht 3D Varianten zulegen, oder auch 0%
Schnitt sind so 20% je Sprung 5600X -> 5800X3D -> 7800X3D
Edit: von 5600 auf 5800X3D sind es wohl eher +40%^^

Sonst kauf nach deinem Bauch/Wollengefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Da ist wieder viel Bauchgefühl am Werk. Aufrüsten in solchen kleinen Intervallen ist Geldverbrennung meiner Meinung nach. Ich würde höchstes noch auf den 5800X3D hochgehen und gut ist.

Dann lieber in 2-3 Jahren nochmal schauen und ggf. etwas neues holen. Der momentane Rechner ist doch noch gut dabei.
 
zweitnick schrieb:
wann da die 3D Versonenn kommen ist vermutlich noch nicht fix?
Ein Gerücht meinte CES 25, also Lieferbar April 25?
Würde dem Zeitplan von Zen 4 entsprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
+1 für 5800x3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Wechsel doch einfach auf den 5800x3D das ist der Maximalausbau für Gaming auf dem AM4 und dann wirst du AM5 wahrscheinlich einfach überspringen können. 32GB RAM sind auch mehr als ausreichend und die GPU ist nach wie vor noch Stark dabei, speziell wenn du in WQHD spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Danke euch nochmal!
Ich glaube der Tenor ist relativ klar und deshalb werde ich das Upgrade auf den 5800X3D beschränken.
Zumindest beim MSFS sollte mir der deutlich mehr Leistung bringen und das 1 Jahr zur Next Gen kann ich auch noch locker warten ;)

Kann mir nur noch jemand bestätigen dass der Kühler https://geizhals.at/thermalright-aro-m14-v115951.html reicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben