Was bringt RAID 0 bei mir?

ProzaC

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab hier noch zwei 30 GB wester digital platten rumtrollen (beides IDE) und ich hab mir überlegt die beiden im RAID0 laufen zu lassen. Dadrauf kommt dann das BS und einzelne progs, alles in allem nicht mehr wie 15 - 20 gig. Hab da noch ne 250 GB SATA-II die ich zusätzlich laufen lassen will, diese platte wird aber nur für Spiele und Datenablage genutzt.

Spüre ich einen performence-schub bei den progs auf der RAID-Partion -und vor allem - sind die Spiele davon betroffen??

THX

Geschwindigkeit wird sich nicht merklich steigern, da die Zugriffszeiten bei den alten Platten eh unter aller Sau sind.

Windows profitiert sogut wie garnicht von der besseren Datenübertragung. Die auch höchstwahrscheinlich nicht Top ist.

Ich würde es auf jedenfall mal probieren, aber die Erwartungen nicht zu hoch setzen.

Vielleicht vorab mal schauen was die Festplatten einzeln bringen und später dann im Verbund. Was haben die Platten den für technische Parameter bzw. die IDE Schnittstellen
auf dem Board?

aus dem bauch raus würde ich sagen: verbau nur die 250er platte und mach eine feuerchen mit den uraltplatten.
der performancezuwachs eines raid-0 ist in vielen fällen eher ernüchternd und verkürzt zudem die lebenszeit der - nicht dafür ausgelegten - festplatten idr.

Zuletzt bearbeitet:
@stfu-sucker
kann man so nicht ganz stehen lassen
die zugriffszeiten sind auch bei den alten platten ganz gut
meine alte ibm gxp60 ist in sachen zugriffszeit deutlich schneller als ne samsung p120

aber die transferraten sind natürlich auhc im raid0 nichts tolles

Zurück
Oben