Was bringt Speicherkühlung?

Purple2

Lt. Junior Grade
Hallo ich wollte fragen ob ich meine beiden Corsair Value Select riegel weiter ueberakten kann, wenn ich mir speicherkühler hole...

Mein Sys:

P4 3,0 HT (Northwood)
MSI 865PE Neo2-PS
2x512 Corsair Vl Select

Der Prozessor läuft im mom auf 3,4ghz, läuft aber auch auf 3,8(^^),nur der speicher macht schnell schluss(also pc wird wegen speicherproblemen heruntergefahren).
Jetzt läuft der ram stabil auf 227mhz (cl.3statt 2,5), kann ich da auch noch mehr rausholen, wenn ich die kühle? und wenn welchen rühler? -revoltec?

zu 99,9% bringt es dir nichts außer nen leereren Geldbeutel und "schöneren" Speicher

Eventuell mal nen Lüfter über die RAMs machen, das geht auch ohne speicherkühler zu montieren

Jo, das ist ein probates Mittel zum Testen. Wenn der Lüfter nix bringt, wird auch der RAMKühler nix bringen.

Kühlkörper bringen ~ 0 bis 5 Mhz. Aber das hängt auch vom RAM ab. Bei DDR3 bringts vllt. sogar mehr als bei normalem DDR. Dennoch ist es keine Möglichkeit sinnvoll einen höheren FSB fahren zu wollen (wie in Deinem Fall). Da wirst Du (falls möglich?) auf einen niedrigeren RAM Teiler umsteigen müssen oder schnelleren RAM kaufen müssen :rolleyes:

Also eine Kühlung hat bei meinen MDTs keine Vorteile gebracht, hab sogar schon des öfteren mitbekommen, dass manche Ramkühlkörper die Hitze eher stauen als ableiten und somit zum Nachteil werden....

Schade um deine Corsairs, aber für deine Zwecke solltest du dir richtige ÜbertakterRams besorgen, wie zum Beispiel ein G.E.I.L Kit (2x512) DDR500 Ultra Platinum (2.5-4-4) oder das Kit (2x512) Crucial Ballistix Tracer Kit DDR500 CL2.5 (2.5-4-4-8)

beides gibt es bei Cyberport.de für (relativ günstige) ~150€....

die bringen zwar nicht immer volle 250Mhz, aber die G.E.I.L. Speicher sind da nur zu empfehlen (siehe Signatur :D )

oder du guckst dich mal im Marktplatz um!!

Zuletzt bearbeitet:
Dass die RAM Kühler die Hitze manchmal sogar stauen, liegt aber nicht am Design bzw. dem Kühler als solchem, sondern wenn am Boarddesign (wenn bei eingesetztem RAM kein Platz mehr zwischen den Modulen ist) oder vllt. auch an Montagefehlern.

Meine MDTs sind auch gekühlt - aber nur wegen der Lebensdauer. Sind auch immer schön warm ;).

Ich würde die Kühler nur verbauen, wenn sie der Optik dienen sollen.
Weil wirklich bringen tun sie nichts, ein guter Gehäuseluftzug, und evtl ein Lüfter der draufbläst bringen da viel mehr.

Zitat von Andreas87:
Ich würde die Kühler nur verbauen, wenn sie der Optik dienen sollen.
Weil wirklich bringen tun sie nichts, ein guter Gehäuseluftzug, und evtl ein Lüfter der draufbläst bringen da viel mehr.

ok und diesen lüfter, soll ich den dann an die gehäusewand anbauen oder direkt auf den speicher setzen, und wenn wie?

Zurück