Was darf ich Aufrüsten?

s3k435

Ensign
ohne garantie Verlust Notebook ist vom Dell. Darf ich einen CPu mit gleicher TDP einfach einbauen oder Speicher erweitern was ist noch in der garantie und was nicht. Es geht um:

Neue HDD
CPU
Ram
WLAN Karte

Hallo,

RAM und HDD ist kein Problem, habe ich selbst bereits gemacht (habe diesbezüglich auch bei Dell direkt nachgefragt, kein Garantieverlust).
Bei der CPU und der WLAN-Karte weiß ich es leider nicht genau. Wobei die WLAN-Karte denk ich mal gehen sollte, nur eben die CPU, da man hier ja doch schon "tiefer" ins System eingreift und eventuell die Stabilität gefährden kann.

Grüße
eXcalibur

Wenn Du es von einem Certifizierten DEll Support machen lässt, erlischt die Garantie nicht. Dafür kostet es ja auch einiges mehr, als wenn Du es selbst machst.

Du musst es vorher mit dem Support absprechen.
Ich hatte letztens einen Techniker von Dell bei mir, der sagte nach Rücksprache mit dem Support und deren Einwilligung vorausgesetzt gibts keinen Verlust.
Natürlich werden die schon ein wenig nachhaken ob Du dazu in der Lage bist, bevor sie Dir das ok geben.
Ich hatte bei Clevo keine Probleme beim Tausch von CPU, Grafikkarte Ram HDD, usw.
Wie gesagt, habe aber auch da erst Telefonisch abgesprochen und gesagt was ich genau verbauen will.
Gruss

Einfache Antwort: Alles, solange dabei kein Garantiesiegel gebrochen wird. Wenn du dabei was kaputtmachst, bist du aber selber schuld --> auch keine Garantie (wenn du z.B. die CPU aufrüstest und daraufhin was am Mainboard abraucht wegen Überhitzung, dann können sie die kostenlose Reperatur verweigern).

Bei Dell darf man nach Rücksprache eigentlich alles machen, sogar Grafikkarten aufrüsten. Aber wie schon gesagt, wenn die meinen, dass du dich nicht gut genug auskennst, dann lassen sie dich nicht.

An die WLan-Karten kommt man bei Dells meistens sehr leicht ran, weil deren Systeme extra so gemacht sind, dass sie sehr modular sind. RAM und HDD sowieso. CPU bitte nur selbst machen, wenn du dich wirklich damit auskennst, denn da kann schon eher mal was kaputtgehen (z.B. wenn der Kühler nicht anständig montiert ist).

Zuletzt bearbeitet:
maati schrieb:
An die WLan-Karten kommt man bei Dells meistens sehr leicht ran, weil deren Systeme extra so gemacht sind, dass sie sehr modular sind

Man sollte erwähnen dass dies nur auf deren Notebooks zutrifft.
Wer schon mal versucht hat, einen Dell-PC (außer die überteuerten XPS) aufzurüsten, weiß wovon ich spreche... da kann es so ziemlich mit allem Probleme geben, kein LAufwerksschacht, Spezial-Netzteilgröße usw...

Zurück
Oben