Was erwartet einen, wenn man Notebook mit Free-Dos kauft?

newbie2

Lt. Commander
Muss man bei so einem Gerät dann quasi nur Windows (XP oder 7) installieren und dann noch Grafiktreiber und dann läuft das oder muss man dann unzählige Treiber für alle möglichen Komponenten mühsam suchen und installieren? Das wäre nämlich nichts für mich und ob man dann überhaupt die Treiber auch findet oder die richtigen auswählt ist ja auch ein Problem.
Ansonsten wäre es schon preislich interessant ein Notebook mit Free-Dos zu kaufen und dann XP zu installieren. Ich finde das Angebot bei amazon klingt ganz gut.
Aber da ich sowas noch nie gemacht habe habe ich Angst, dass dann am Ende alles versaut ist und ich mit einem Notebook dastehe was nicht funktioniert.

Ist bei XP eigentlich Word dabei?

http://www.amazon.de/A52F-EX489D-No...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1292253729&sr=8-1

Treiber gibt es doch alle bei Asus zum runterladen, Word gehört nicht zu XP sondern zu Office. Open Office wäre eine kostenlose Alternative, wurde ja bereits gepostet/verlinkt.

Frag mich blos was Free-DOS dadrauf soll. Für die Installation des (Haupt-) OS wird es nicht benötigt (und die Hütte schafft locker Windows7) und nur ein Freak oder Nerd wird noch ein Free-DOS benötigen.

Hallo,
aber es kann doch nicht sein, dass ich da nur die Windows CD einlege und anmache und dann installiert es Windows und dann die Asus Treiber installiere und fertig?
Und bekommt man die Treiber die man braucht bei Asus alle schon vorgefertigt für jedes Modell oder muss man die sich mühsam zusammensuchen?
Ich müsste bevor ich sowas wage schon wirklich sicher sein, dass das auch klappt sonst habe ich ja einen riesen Schaden wenn ich die Installation nicht hinbekäme. Dann wäre doch die Festplatte zugesaut oder?

Ich bräuchte auf jeden Fall XP. XP ist ja auch billiger als W7 oder?
Würde XP auf diesem Gerät denn laufen?

Nein, würde es nicht, wird ja nicht unterstützt
Windows XP ist so gut wie tot, Windows 7 heißt die Zukunft ...
XP jetzt noch installieren, nene wie naiv manche Leute sind.

Du legst die WINDOWS 7 DVD ein, bootest davon, Rest ist ersichtlich. Im Normalfall sind bei halbwegs aktuellen Geräten die Treiber danach auch schon eingespielt. Ansonsten kann man die ja von der ASUS-Seite runterladen.

Free-DOS ist ein OS, wie das DOS von M$ (aber neuer und besser). Darum frage ich mich ja, weil es doch eh platt gemacht wird.

@newbie2: Also wenn du dir nicht mal zutraust Windows, Treiber und Software selbst zu installieren, dann solltest du das vielleicht gleich bleiben lassen. Denn um das Treiberinstallieren wirst du nicht rumkommen, denn von Zeit zu Zeit sollte man seine Treiber auch mal aktualisieren und auch das Betriebssystem müssen die meisten Leute irgendwann mal neu aufsetzen, sofern sie kein Backup (=Image) von der Clean-Install haben (z.B. via Acronis).

Ein Notebook mit FreeDos kommt ohne Windows. Daher spart man sich die Lizenzgebühren.
Folglich ist ein solches Notebook günstiger, als eins mit Windows.

Für jeden Studenten, der über MSDNAA an Windows kommt, daher ein Segen.

Klaro, aber die spart man bei Linux auch.

Und warum sollte sie nach 2014 nicht mehr laufen, ist dann Windows defekt, zerstört es sich selbst?

:-D

"Ihr Windows wird den PC samt allen Lebens im Umkreis von 5m in 10 Sekunden mit vielen bunten Symbolen, Icons und lustigen Sounds vernichten... bitte lachen Sie jetzt!"

BTT: Geh doch einfach auf die Asus Seite, such das besagte Notebook und schau welche Treiber du dort runterladen kannst... normalerweise bekommt man beim Hersteller alle benötigten Treiber für ein Gerät... da muss man nicht aus ner Liste von 10.000 Dateien welche raussuchen... es werden die Treiber pro Gerät aufgelistet und man kann einfach von oben nach unten runterladen und einfach installieren...

.....dann würden nur noch Selbstmord-Attentäter Windows benutzen....HA HA :(

Angenommen ich habe von einem anderen Computer eine mitgelieferte CD wo Windows drauf ist aber wo auch draufsteht "nur mit dem mitgelieferten PC zu verwenden" könnte man dasselbe Windows dann auch auf einen anderen PC machen oder würde das nicht gehen? Ich frage mich ob auf diesen CDs nur Windows drauf ist oder noch ganz spezielle Sachen, so dass es wirklich nur mit dem Modell funktioniert mit dem es auch kam.

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da jeder Hersteller da anders ist. Die einen haben ein sauberes Windows und eine extra Software und Treiber CD, der nächste hat eine einzige Recovery-DVD die nur im verkauften PC funktioniert.
Aber es sollte bekannt sein, dass man jede Windowslizenz (in 95% der Fälle) nur auf einem Rechner verwenden darf.

PS: Ich will dich jetzt nicht dumm anmachen, aber ich frage mich schon, wie du >900 Beiträge in einem Computerforum zusammen bekommst, aber über solche Basics keine Ahnung hast...

Zurück
Oben