• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was erwartet ihr von 2009

Was brauch man um 2009 alle Spiele auf Very high spielen zu können

• Umfrageteilnehmer
    93

kennykylestan

Lt. Junior Grade
Hi was meint ihr werden dieses Jahr mehr Spiele rauskommen die von Quad profitieren. Ähnlich wie GTA4. Werden eigentlich noch schöne shooter rauskommen , weil ich finde alle guten Ideen sind schon weg. Denkt ihr das man 2009 mehr Dual Cores oder Quads braucht um alles auf very high spielen zu können. Und ob 2009 die Grafikkarten wichtiger sind als die CPUs. Und natürlich was sind eure sonstigen Erwartungen.

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spiele gut optimiert werden (oder um sich dem momentan Trend anzupassen: portiert) werden, dann wird weiterhin ein gutre Dual-Core reichen. Nichtmal Crysis oder L4D lasten meine CPU aus. Und allzu viele grafisch bahnbrechende Titel sind auch noch nicht angekündigt.
Wenn noch mehr so grottige Portierungen wie GTAIV auf den Mark kommen, braucht man natürlich Quad :Q

Ich denke dieses Jahr wird für die Spiele ein Übergangsjahr zwischen Dual und Quad darstellen, erstmals werden die Quad-optimierten Spiele "oft" auftauchen, dafür immer weniger Dualcore optimierte...
Spätestens nächstes Jahr werden die neuen Quad-optimierten Spiele wohl weit über 50% der Veröffentlichungen darstellen (ich gehe hier mal von bekannten Spielen und nicht irgendwelchen 10€ Dingern aus), Dualcore ist mit 775 und bald dem AM2(+) gestorben und wieso die Mehrleistung nicht nutzen...

würdet ihr denn jetzt einen Quad kaufen oder noch ein bisschen warten.

Hmm also ich denke das die GPU immer wichtiger werden wird als die CPU...
Ich bin bereits auf nen Quad umgestiegen, und werde ihn vermutlich demnächst schon wieder gegen den nächsten quad tauschen

Was brauch man um 2009 alle Spiele auf Very high spielen zu können

Eine neue Grafikkarte. :rolleyes:

Zur Frage QC vs. TC vs. DC: ich denke mal es werden immer mehr spiele von Quads profitieren. Meiner Meinung nach lohnt es sich.

kennykylestan schrieb:
würdet ihr denn jetzt einen Quad kaufen oder noch ein bisschen warten.

Eindeutig noch mindestens ein halbes Jahr warten...

Ein "alter" Qxxxx auf Sockel 775 ist nicht mehr zukunftssicher, die Nehalems zu teuer, der Phenom II wird wohl auch noch ein gutes Stück im Preis fallen, wobei ich eher zu einem i7 920 raten würde, wenn die Preise für entsprechende Boards und den DDR3 RAM erstmal weiter unten sind.

ja das mit der Grafikkarte war mir auch klar aber was für ein Rolle wird dabei die CPU spielen

@ AP Nova

Wie siehts denn mit den Q9XXX aus? :rolleyes:

Wenns um das Thema Zukunft geht: zukunftssicher gibt es in diesem Bereich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass die Optimierung auf die Corei7 und Phenom II-Prozzis noch bis 2010 oder zumindest bis Ende 09 dauern wird. Und bis dahin wird wahrscheinlich kein großer Leistungsgewinn in Spielen zu verzeichnen sein.

Anders bei Anwendungen. Gerade Video-, Bildbearbeitung und Decoder werden dieses Jahr schon von über 4 Kernen profitieren.

Allerdings fürchte ich dass Technik generell über Spieltiefe gehen wird. Und Bugfixes über Spielbarkeit.

TheNameless schrieb:
@ AP Nova

Wie siehts denn mit den Q9XXX aus? :rolleyes:

Wenns um das Thema Zukunft geht: zukunftssicher gibt es in diesem Bereich nicht ;

Die Q9xxx sind auch "nur" auf Nehalem-Niveau, kosten auch das gleiche...
Wenn man also später doch eine bessere CPU will, bezahlt man doppelt für ein neues Board und DDR3.
Klar ist ein Sockel 1366 Board im Moment zu teuer, genau wie der DDR3 RAM, aber ich sagte ja auch, dass man am besten noch mindestens ein halbes Jahr warten sollte.

Ein Q9XXX (eventuell etwas ocen) wird trotzdem 2009 noch locker reichen. Die Spiele sind halt größtenteils GPU-limitiert und der Prozessor würde nur selten limitieren.

Wenn es einen nur ums spielen geht braucht man keinen Nehalem (außer, wenn man komplett aufrüstet und etwas mehr Geld ausgeben will).

Solange nicht die überwiegende Zahl der Spiele bei gleicher Grafikkarte bei einem Quad nicht exorbital im Vergleich zu einem Dual eine Mehrleistung bringt, die sich real spürbaren FPS zeigt, solange wird der E8400, also ein Dual, in meinem PC bleiben. 2009 wird es zeigen.

Bis dahin gilt: Eher tausche ich meine 8800GT als den E8400.

Jeez schrieb:
Wenn die Spiele gut optimiert werden (oder um sich dem momentan Trend anzupassen: portiert) werden, dann wird weiterhin ein gutre Dual-Core reichen. Nichtmal Crysis oder L4D lasten meine CPU aus. Und allzu viele grafisch bahnbrechende Titel sind auch noch nicht angekündigt.
Wenn noch mehr so grottige Portierungen wie GTAIV auf den Mark kommen, braucht man natürlich Quad :Q

Hm, Mafia 2, Operation Flashpoint 2...

Sogar bei den Spielen bezweifle ich, dass man zwangsweise einen Quad braucht, um flüssig auf hohen Einstellungen spielen zu können. Vorausgesetzt natürlich, dass die Spiele gut optimiert sind. ;)
Und selbst wenn würd ich wohl nicht aufrüsten, sondern einfach die Einstellungen runter drehen...

Zurück
Oben