was erzeugt freezes in crysis?

donphilipe83

Lt. Commander
seit ein paar tagen läuft mein system nicht mehr stabil und ich weiß nicht woran es liegt.

zuvor war alles prima. jetzt habe ich nach ein paar minuten in crysis einen freeze und das system hängt sich auf. manchmal taktet sich nach einem neustart die cpu runter.

so siehts bei mir aus:

cpu C2D e6600 @ 400 x 8 = 3200 Mhz bei 1,375 VCore
Speicher läuft innerhalb der spezifikation
GeForce 8800 GTX @ 630 / 1550 / 1000 Mhz

die werte waren vorher stabil und auf einmal hab ich wie gesagt ständig systemaufhänger nach einigen minuten. die temperaturen liegen alle im grünen bereich. (graka 70°C last, cpu um die 56°C)

habe mal die cpu wieder auf standard takt zurück gestellt und nur die graka übertaktet -> freeze
cpu auf oc 3200 Mhz, graka auf standard -> freeze

und das ist, was mich wundert.

der fehler tritt aber immer erst nach einigen minuten zocken auf. also ca 15-20 minuten.
kommt mir vor, als wäre das doch temperaturabhängig.

hab übrigens noch keine anderen games ausprobiert.

Kenne das Problem, weiss aber nicht, woran das liegt :(

Hast Du schonmal die CPU und die GraKa auf Standard getestet?

Lass doch mal 3DMark mehrmals hintereinander laufen und schau ob der gleiche Fehler auftritt.

hab cpu und graka getrennt voneinander übertaktet und festgestellt, dass es die cpu war, die ab einer kerntemperatur von 60°C schlapp gemacht hat. genau weiß ich die temp nicht, da ich ja in dem moment nicht gucken konnte. komisch zwar, dass die nicht die temperatur mitmacht aber habe meinen lüfter nun für den lastzustand höher gedreht mit speedfan. leiser ist es jetzt zwar nicht aber dafür stabil.

Schön, dass es jetzt wieder läuft und der Verursacher gefunden wurde.

Hast du auch schon versucht, die VCore noch ein wenig zu senken, oder muss deine C2D mit 1.375V betrieben werden ?
Jede CPU ist anders, einige (je nach Stepping und Glück), geben sich auch mit noch weitaus weniger zufrieden.

Weniger VCore = weniger Wärme. Einen Versuch und Test ist es wert.
Mit Prime95 zur Belastung und Speedfan oder Coretemp zur Temperaturüberwachung hast du gute Mittel, dass herauszufinden :)

MfG
Sony

das hab ich schon alles bis zum erbrechen ausgelotet mit orthos und speedfan.

leider frisst meine cpu die 1,375V. weniger geht nicht bei dem takt. habe auch nen sehr guten kühler aber scheinbar reicht der selbst für ultra silent unter vollast leider nicht aus.

merkwürdig ist aber auch, dass ja in spielen, selbst bei crysis, die cpu doch nie ausgelastet sein dürfte und trotzdem überhitzt. werde mich nach nem anderen gehäuse umsehen, dass ich die belüftung im ganzen verbessern kann.

Zurück
Oben