was für ein board für phenom 2 x4 965be ?

Kaleo Meow

Banned
moin.

ich muss wohl doch einen tread aufmachen, auch wenn ich das gerne vermieden hätte.

ich bin soweit das ich mir eine neue cpu zulegen möchte, aber ich weis nicht was ich da für ein board zu brauche, ich habe zwar eines das am3 CPUs supportet, aber es ist trotzdem nur ein am2 board.

ich takte nicht und ich hab auch keinen rechner voller festplatten oder laufwerke, brauche also auch kaum platz auf dem teil. desweiteren brauche ich cross und sli auch nicht.

wie ist das dann mit ramspeicher, brauche ich ddr3 oder geht noch ddr2 ?

letzte frage: auch wenn sie nicht hier rein gehört, aber neuen tread aufmachen ist unsinn.

die cpu die ich haben möchte will 140 watt haben. die grafikarte 200 watt (4870oc edition)
eine festplatte/1 dvd laufwerk und 2 mal ddr2 ramriegel. +4 normale pc lüfter + dem auf der cpu. komme ich da mit dem enermax 525 watt netzteil hin?
das teil ist gerade mal 2 monate alt und kostete mich 130 euro. ich würde und werde! die totale mega kriese kriegen wenn das nicht reicht!
wenn ich nun einfach das dvd laufwerk abstöpsel, dürft ich tehoretisch genug power haben oder? weil beim gamen kann man ja auch einen crack nutzen^^
und beim installieren irgendwelcher sachen brauch ich ja keine grafikarte auf vollast, also müsste das doch gehn, oder? :(

danke danke danke

also mit den board kann ich dir net helfen, aber dein netzeil reicht dicke würde ich sagen.
hab ma irgenwo gelesen dass ein sys mit nem Q9770 oder so ähnlich und eine GTX 292 bei last nicht mehr als
400 watt oder so verballern. sollte also reichen dein netzteil !!!

Grantig schrieb:
Welches Board hast du denn?
Wenn es AM3 CPUs unterstützt, wieso willst du dann ein neues kaufen?

weil man mir eben im laden sagte, das das nicht mehr klappt, der typ wirkte auf mich aber auch sehr verblödet für einen pc fachmann und sehr unfreundlich -.-
board ist ein asus m4n78 nf720D

ich würde übrigens keinen 965er kaufen sondern den 955er der verbraucht weniger strom ist billiger und evtl 2% langsamer das merkste eh nciht...

dachte nur, weil ich kann nicht tackten, also nehme ich das was am meisten power hat...
ausser mir bietet hier jemand sein getackteten mit samt mainboard an, ohne mobo geht er dann ja leider wieder auf standart ^^

Du hast ein AM2+ Brett.
Die Asus Homepage hättest du auch mal bemühen können.
Offiziell wird laut Asus mit BIOS Version 803 der 955 unterstützt. Aktuellste Version wäre die 805.
Aufgrund der Tatsache das dies eher ein günstig Brett von Asus ist, würde ich nicht darauf wetten, dass man eine 140W Unterstützung bekommt, allerdings würde ich eh eher zum 955 greifen und den Multi um eine Stufe erhöhen. Man muss nicht takten können, sondern nur den Multiplikator (955 hat einen offenen Multi) um eine Stufe erhöhen, also von 16 auf 17.

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=Rx8nzOLI1SS2gRrH&templete=2

Wenn du aber weiterhin Interesse an einem AM3 Brett hast, siehe meine Signatur. Da findest du etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
ist denn überhaupt ein bios update von nöten ?
ich habe sowas noch nie gemacht :(
auch wenn das nicht sonderlich schwer klingt.

wie stellt man sowas ein, diesen 16 auf 17 ?
bzw was bringt das überhaupt?

oke also nen 955, was gibts da für größen? will das mächtigste haben :rolleyes:

Ich mache seit Sockel 754 Zeiten nur noch BIOS Updates unter Windows. Auch mit Asus ist so ein Update unter Windows easy.

Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 1B
Im Bios sämtliche OC Einstellung auf Standard (deaktivieren) stellen. Deaktivierten zweiten LAN Anschluss oder deaktivierten Sound Onboard, deaktivierte Futures sind egal, werden wohl nach dem Bios Update wieder aktiviert sein, wenn dies die Standard Einstellungen sind.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren. Bei schon älteren Versionen würde ich die aktuellste Asus Update Version von der Asus Seite ziehen.

Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei diesem Beispiel Bios Version 0903 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32-SLI Deluxe 0903. In diesem Ordner befand sich die Datei 0903.BIN. Wer nur eine Datei mit 0903 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0903.BIN umbenennen in 0903.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Pfeil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0903 sollte da drin sein :). Doppelklick

Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.

Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS. Bei mir wurde alles auf Default gestellt. Wer gewisse Einstellungen vor dem Update im Bios gehabt hatte, sollte diese nun gleich wieder so einstellen. ZB Sound Onboard Einstellungen, oder wer 2 LAN Anschlüsse auf seinem Board hat und einen davon deaktiviert hatte, sollte nachsehen, denn es wird alles auf Standard gestellt und somit wieder aktiviert.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).
Wichtig: Nur USB/PS2 Tastatur funktioniert nach einen Bios Update, wenn Treiber neu installiert.werden

_____________|\__________|\_________\o/_____\o/___ shark attack

Der Multi.

AMD hat immer einen Referenztakt von 200MHz. Der Multiplikator der CPU + die 200MHz Referenztakt ergeben den Takt der CPU.
Beispiel.

X4 955 hat einen Multiplikator von 16. 16 x 200 = 3200.
X4 965 hat einen Multiplikator von 17. 17 x 200 = 3400

Die Black Edition von AMD hat einen freien Multiplikator. Bedeutet man kann diesen verändern. Alle anderen CPUs von AMD haben einen festen Multiplikator.
Hebe ich nun den Multi vom 955 von 16 auf 17, hat man 3400MHz, was wohl jeder 955 macht ohne irgendwas anderes verändern zu müssen.

Der 945 hat einen festen Multi.
X4 945 hat einen Multiplikator von 15. 15 x 200 = 3000.
Will ich nun mit einem 945 auf 3200MHz kommen, muss man dies über den Referenztakt machen, der dann aber auch gleichzeitig andere vom Referenztakt abhängige Takte mit übertaktet. Zum Beispiel wird der RAM Takt, der HT-Takt und der NB-Takt mit anheben des Referenztaktes mit angehoben.

Beispiel
X4 945 @3400MHz

X4 945 hat einen Multi von 15. 3400 : 15 = 226 und alles nach dem Komma wir schwierig.
Also entweder einen Referenztakt von 226 x 15 sind 3390 oder eben 227 x 15 sind 3405.
Dabei hat man aber praktisch auch den NB-Takt in der CPU und den HT-Takt mit übertaktet. Generell liegt da der Multi bei 10, es gibt aber Bretter die einen Multi von 9 oder 8 haben. Was praktisch von der Leistung eh keinen unterschied macht, aber in der Herstellung der Bretter diese etwas günstiger macht.

Hat nun der NB-Takt und der HT-Takt einen Multi von 10 (Standard 10 x 200MHz Referenztakt) ist dieser Takt bei einem Referenztakt von 226 um 260MHz erhöht.
Beim RAM wird es noch etwas schwieriger, weil da der Teiler je nach Spezifikation vom Speicher anders liegt.

Zuletzt bearbeitet:
oke also nen 955, was gibts da für größen?
Was meinst du bitte mit Größen?
Er ist in 45nm gefertigt, größer gibts den net...

will das mächtigste haben
Willst du damit vllt. irgendwas kompensieren? :evillol:

wie stellt man sowas ein, diesen 16 auf 17 ?
Ins Bios gehen (beim booten "entf" drücken)
Dann suchst du die Option "Multiplier" und stellst den Wert von 16 auf 17.
Dadurch wird der Prozessor höher getaktet und aus deinem 955 be wird quasi kostenlos ein 965 be.

ist denn überhaupt ein bios update von nöten ?
Ziemlich sicher schon, ich hab doch schon ne Anleitung gepostet. (weiter oben)

Lass das BIOS Update unter Windows bleiben, da is das Risiko viel zu groß, dass du dir dein Board zerflashst, und dann ist es quasi Schrott.

okay, danke dafür.

gut, da bios update nun nicht mehr sein soll, was nun?^^
ach, weiste was??
ich kauf mir das teil einfach. setzt den aufs board, kuck obs geht, wenn nich geht hol ich halt nen neues board, verliren kann ich dabei eh nicht...

no nur mal glotzen ob jemand hier wer was gebrauchtes verkauft, versuchen kann mans.

und mit großes meine ich, viel viel power ^^
auch wenn man sie nicht unbedingt brauch, es ist einfach nur geil sowas im kasten zu haben. aber es sollte halt wenn möglich noch so passen das ich den kosten eines neuen netzteil ausweichen kann. sonst muss ich halt für ein paar tage/wochen das dvd laufwerk abstöpseln um den strom zu bekommen. bis ich geld für ein neues habe. da das netzteil erst 2 monate alt ist und ne rechnung hat, werde ich das sicher gut verkauft bekommen^^

sonst muss ich halt für ein paar tage/wochen das dvd laufwerk abstöpseln um den strom zu bekommen. bis ich geld für ein neues habe.
Wie kommst du darauf, dass das was bringen würde?
Das ist totaler Schwachsinn.
Die paar Watt die ein DVD Laufwerk verbraucht machen den Braten auch nicht mehr fett.
Und dein NT reicht locker, wie schon gesagt.
Sogar ein 450W Marken NT würde reichen.

gut, da bios update nun nicht mehr sein soll, was nun?^^
Das BIOS Update soll schon noch sein, blos nicht unter Windows, sondern unter DOS.
Am besten du gehst einfach nach der Anleitung vor die ich verlinkt hab.

x.x

ich verheiz das bestimmt
ich kenn mein pech doch ^^

ist das wirklich soooooo von nöten? ^^"""

Herzlichen Glückwunsch, du hast schon die aktuellste BIOS Version drauf und musst kein BIOS Update machen^^

Eigentlich kannst du jetzt den Prozi bestellen und einbauen, dem steht nix mehr im Weg.

*juhuu* *freu*

:D

dann setzt ich gleich mal einen text auf für den handelsbereich hier.
atm bijn ich ja eh blank, deswegen wird das vor nächsten monat eh nichts ^^
aber man kann sie ja schonmal vorwarnen xP

ich danke dir nochmal *knuddel* ^^
das du es solange mit mir ausgehalten hast und nicht grantig geworden bist :D

so schönen abend noch, darauf geh ich ne pizza bestelln :cool_alt:

Zurück
Oben