Was für ein Kabel für 4K mit GTX 780

G

George03

Gast
Hallo, ich habe eine KFA2 GTX 780 HOF+ und würde gerne wissen was ich für ein Kabel brauche um 4K in 60Hz auf einen 4K Fernseher darzustellen.

Ich habe in Online Shops gesehen das es Display Port Kabel auf HDMI gibt, aber da steht immer nur das es für Full HD oder 2K ist. Würde so ein Kabel auch für HDMI 2.0 und 4K funktionieren oder braucht man da ein spezieles Kabel?

Gar keins. Zur Zeit. Du bekommst mit einer 780 4K nur mit dem Displayport übertragen. Und TVs haben den idR nicht.

Und Adapter von DP auf HDMI 2 gibt es (noch) nicht. Und natürlich muss das TV auch HDMI 2 dafür haben. Was auch nicht alle 4K Geräte besitzen.

Blubbs, was heisst auf HDMI 2? HDMI 2.0 Kabel sind die gleichen wie für 1.4. Sie müssen nur besser geschirmt sein. Daher ist ein Adapter auch kein Problem. Es gibt bereits Adapter, aber man muss nen bissl nach suchen.

Also mit so einem Kabel kann ich nur 4K 30Hz erreichen und später müsste ich dann ein neues auf HDMI 2.0 Kabel kaufen?

Wie verhält es sich wenn ich meinen Desktop auf 4K eingestellt habe und mein Spiel auf Full HD oder 2K, wird das Spiel dann mit 60Hz abgespielt oder läuft es dann nur mit 30Hz weil mein Desktop auf 4K gestellt ist?

Dem Spiel ist es völlig egal auf was Dein Desktop gestellt ist. Du hast doch bestimmt heute schon spiele gesehen die mit 120 FPS laufen, auch wenn Du nur einen 60Hz-Monitor hast.

Deshalb schaltet man ja auch VSYNC oder einen FPS-Limiter an.^^

Ich sagte ja nichts von einem HDMI 2 Kabel. Ich sagte etwas von einem Adapter DP<->HDMI 2.

Etwas nach suchen? Du könntest mal einen funktionierenden hier verlinken. Das wäre für viele Leute interessant.

Okay super, also kann ich so ein Kabel kaufen wenn ich einen 4K habe.

Und wie verhält es sich bei Filmen die in 4K sind und mit 60FPS laufen, werden die auch mit 60FPS wiedergegeben oder auf 30 reduziert? Natürlich hat der Fernseher dann HDMI 2.0 nur ich benutzte ein Display Port auf 1.4a Kabel.

Wenn der Monitor nur 30hz darstellt, dann läuft das Spiel eventuell mit 60 FPS, aber sehen wirst Du davon nur 30.
Reduziert auf 30 wird das in dem Augenblich wo Du vsync einschaltest, oder Deine Graka nur 30 FPS packt aufgrund der Auflösung von Deinem 4k-Fernseher.

Ich meine Far Cry4 z.b. kannst Du mit Deiner einen 780er in 4K mit 60 FPS vielleicht in Low-Settings stemmen.

Ich will einen Fernseher kaufen auf dem ich spiele und keinen PC Monitor, deswegen wollte ich hier auch fragen in wie weit sich das so mit den Kabeln verträgt.

Spielen auf 30Hz ist grausam. Du kannst doch Deinen jetzigen Monitor bestimmt auf 30Hz schalten. Probier es aus.

Was hast denn der Fernseher für Eingänge? Mit der 780 geht das nur über displayport. Hdmi 2 gibts erst mit den 900er Karten. Denk auch dran dass die kabellange nicht über 5m geht und du keine aktiven Kabel verwenden kannst

Also ich will über meinen Display Port 1.2 auf einen 4K Fernseher mit HDMI 2.0 anschließen. Zur Zeit gibt es aber Displayport 1.2 auf HDMI 1.4a Kabel.

Wenn ich mir jetzt einen Fernseher mit HDMI 2.0 kaufen sollte, sobald ich einen finde und das nötige Geld dafür habe, würde dann dieses DP 1.2 Kabel auf HDMI 1.4a reichen um in 60Hz auf einen HDMI 2.0 4K Fernseher Filme Flüssig in 4K zu schauen und manche Spiele in 4K darzustellen oder würde es durch das Kabel auf 30Hz ausgebremst werden. Das ist meine Frage.

Das ich die neusten Spiele nicht auf 4K in allen Details spielen kann das weis ich, ich werde diese weiter in Full HD oder 4K spielen aber es soll halt alles über meinen Fernseher laufen und da will ich wenn einen 4K kaufen um auch meine Bilder von der Spiegel Reflex Kamera in einer ordentlichen Qualität darzustellen oder auch mal 4K Videos davon anzeigen zu können.

Du kannst ja beim Fernseher-Kauf auf einen Displayport-Eingang achten? Und schon brauchst Du keine Adapter.

Ah so das gibt es auch? Okay gut darauf habe ich noch nicht geachtet. Also ich habe eben einen Artikel gelesen das es nicht auf die Kabel ankommt sondern auf die Hardware. Und bei meiner Karte weis ich das Sie über Display Port 60Hz bei 4K erreicht also sollte es kein Problem sein, wenn der Fernseher einen Display Port hat oder HDMI 2.0. Nur das Kabel soll hochwertig sein wie ich gehört habe.

Auf jeden Fall danke.

Es kann keinen Adapter von dp1.2 auf hdmi 2 geben. Woher soll den die Bild Bandbreite kommen, Wenn der Ausgang nicht mehr kann. Dp ist nicht kompatibel zu dvi/hdmi, die Karte stellt intern den dp Ausgang auf hdmi um. Solange die 780 kein hdmi 2 kann geht es nicht mit einem Adapter, da ändert das Kabel/Adapter nichts dran. Denk dran große langen funktionieren sowieso nicht.

Okay, also brauche ich auf jeden Fall einen Fernseher der einen Display Port besitzt damit ich in 60Hz 4K genießen kann?

Sapphire Forum
Zurück
Oben