Was für ein Kabel ist das?

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Update (neues Problem): Was für ein Kabel ist das?

Hallo,
Ich habe in meinem Neubau ein seltsames Netzwerkkabel verlegt bekommen (Bild Post #8).
Und zwar ist es so aufgebaut, daß an der einen Seite EIN Netzwerkstecker ist und dahinter das Kabel in 2 Teile aufgesplittet wird: am einen Ende ist wieder ein Netzwerkstecker, am anderen Stecker ist ein TAE-Stecker dran.

Was kann das sein? Es ist nämlich zu kurz und ich würde gerne ein längeres kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Damals war es häufig das Netzwerk Kabel zu splitten da man nur 4 der 8 Adern brauchte für 100mbit.
So konnte man mit 1 Kabel 2 Leitungen legen

Sowas?
429049176_151710.jpg

Und wie heißt so ein Kabel? Ich weiß gar nicht wonach ich suchen soll...

hier ein Bild des Kabels:

Zuletzt bearbeitet:
es wäre doch viel Interessanter zu wissen, in welche geräte das Kabel eingesteckt wird.
denn dann erklärt sich die funktion von selbst!

KenshiHH schrieb:
Damals war es häufig das Netzwerk Kabel zu splitten da man nur 4 der 8 Adern brauchte für 100mbit.
So konnte man mit 1 Kabel 2 Leitungen legen

dann wird das auch bei diesem kabel so sein

wenns nen neubau is gibts da keine 2 anschlüsse an der netzwerkdose? oder noch gleich ne extra für telefon daneben/nähe?

die Fritzbox 7390 steht im HW-Raum, gleich neben dem Switch. Der rote Stecker steckt im Switch, der blaue und der TAE-Stecker in der Fritzbox.
Von den Kabeln habe ich 4, eines für jeden Raum, der eine Multimediadose hat.

wolkentreiber schrieb:
die Fritzbox 7390 steht im HW-Raum, gleich neben dem Switch. Der rote Stecker steckt im Switch, der blaue und der TAE-Stecker in der Fritzbox.

Also falsch herum?!

Blau und TAE in Splitter, rot in FritzBox... so sollte es zumindest sein.

melinux schrieb:
Also falsch herum?!

Blau und TAE in Splitter, rot in FritzBox... so sollte es zumindest sein.

Jupp. Läuft gut, Kabel ist nur zu kurz.

Danke an alle

Noch ein letztes Problem:
ich habe das blau/gelbe Kabel mal gegen eini Netzwerkkabek Cat6a getauscht und bekomme keine Verbindung mit meinem Router hin...
Woran liegt das?
Der Router gibt das Signal über einen Switch weiter an die Netzwerkdosen im Haus. Die Netzwerkdosen sind aufgesplittet in TV/Radio/Telefon/Netzwerk.

Zurück
Oben