Was für ein Kühler ist das?

Shantar

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Hi zusammen,

kann mir jemand helfen, diesen Noctua-Kühler zu identifizieren? Ursprünglich für einen i7 4770 genutzt, möchte ich wissen, ob der für LGA1200 recyclebar ist.

Danke im Voraus!

20220925_172736.jpg
 
NH-U14S?
Bezüglich LGA1200 Mounting Kit, einfach Noctua direkt anschreiben, falls nicht mehr vorhanden. Aber ich glaube das sollte passen, hat ja wohl denselben Abstand wie LGA1150.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, nERdWIN, madmax2010 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Der müsste es sein, ja.

Der NH-U12S ist es definitiv nicht.

Für Sockel 1200 passt der direkt, wenn du den mal für Sockel 1700 oder ein AMD System verwenden willst musst du dich an den Noctua Support wenden für ein kostenloses Mounting Kit (gegen Vorzeigen des Kaufbeleg). Falls du den Beleg nicht mehr hast, kostet das Kit ein paar Euro - aber deutlich weniger, als ein neuer Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Shantar schrieb:

  1. Suche nach "Mounting-Kit" auf der Seite von Noctua.at
    1664122187316.png
  2. Hier "NM-i115x-1200 Upgrade-Kit" auswählen.
  3. NM-i115x-1200 Upgrade-Kit

    Sockel-Kompatibilität LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156, LGA1200
    Kühler-Kompatibilität Detaillierte Kompatibilitätsinformationen finden Sie hier
    FAQ: Welche Noctua Kühler sind kompatibel zu LGA115x (LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156)?

    Die Montage erfolgt auf allen LGA115x Sockeln (LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156) identisch. Die folgenden Kühler sind daher ab Werk zu LGA115x kompatibel und können ohne weitere Upgrades auf dieser Plattform verwendet werden: NH-C12P SE14, NH-C14, NH-C14S, NH-D15, NH-D15S, NH-D14, NH-L12, NH-L12S, NH-L9i, NH-L9x65, NH-U14S, NH-U12S, NH-U12P SE2, NH-U9S, NH-UD9L, NH-U9B SE2. Weiters können alle älteren Kühler, die mit dem NM-I3 Kit nachgerüstet wurden auf LGA115x verwendet werden und bedürfen keiner weiterer Upgrades.
  4. Mounting-Kit über das Formular bestellen.

    Besitzer von Noctua CPU-Kühlern* können das NM-i115x-1200 Montage-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (Scan, Foto oder Screenshot der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel LGA1200/LGA115x Mainboards oder einer Sockel LGA1200/LGA115x CPU erforderlich.

P.S.
Aktuell bei Intel ist LGA1700:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH-U14S ist es wohl. Auch schön, dass er direkt kompatibel ist.

Vielen Dank! 👍🙂
 
In den kommenden Wochen kommen Raptor Lake und Zen4.
DDR5 wird bezahlbarer.

Vllt. spielt das ebenfalls für deine Planung eine Rolle.
 
Shantar schrieb:
möchte ich wissen, ob der für LGA1200 recyclebar ist.
wie schon geschrieben wurde hat sich bei der kühlermontage zwischen 115x und 1200 nichts geändert. aber was genau hast du vor? 1200 ist mittlerweile auch veraltet.

und ja, das ist zu 100% ein NH-U14S.
 
Deathangel008 schrieb:
wie schon geschrieben wurde hat sich bei der kühlermontage zwischen 115x und 1200 nichts geändert. aber was genau hast du vor? 1200 ist mittlerweile auch veraltet.

und ja, das ist zu 100% ein NH-U14S.

Mir ist sehr günstig eine RTX 2080 Ti in die Hände gefallen. Der Plan war zunächst, diese mit dem betagten 4770 zu nutzen, wobei schnell klar wurde, dass der ein ordentliches Bottleneck darstellt. Ich habe also für relativ kleines Geld ein Upgrade-Kit für die Kiste zusammengestellt (11th Gen CPU, Mainboard, RAM), um ihn noch über die nächsten 1-2 Jahre zu bekommen, bevor dann ein 'full upgrade' auf aktuelle Technik erfolgt.
 
Shantar schrieb:
Ich habe also für relativ kleines Geld ein Upgrade-Kit für die Kiste zusammengestellt (11th Gen CPU
Oh nein -.-
Wie bist du denn darauf gekommen? Da gäbe es weit bessere Plattformen, auf die man jetzt setzen könnte wenn man nicht auf AM5 warten will oder schlicht wenig ausgeben möchte.
 
@Shantar:
irgendein "bottleneck" hat man immer. reichen dir die fps nicht oder stört dich nur dass die graka nicht ausgelastet wird?

darf man fragen was du jetzt gekauft hast und was du dafür ausgegeben hast?
 
Also NOCH habe ich den Kauf ja nur geplant. Ich bin also für gute Ideen diesbezüglich offen. Angedachte HW wäre ein i9 11900k, MSI Edge Board (oder Atlus TUF, da schwanke ich noch) und eben 32 GB DDR4 3200 RAM).

Das Ganze würde 700€ kosten.

PS: Die FPS reichen bei meinen bevorzugten Genres tatsächlich nicht so wirklich. Ich hatte mir von der Karte weitaus mehr erhofft. Viele Games laufen wie mit der alten 780 Ti.
 
@Shantar:
warum um alles in der welt denn ausgerechnet den 11900K?

für 700€ kriegt man auch was gescheites aktuelles, 5700X (oder auch 5900X oder 5800X3D) oder 12700 samt gescheitem MB und 32GB RAM. das hält dann auch deutlich länger als ein bis zwei jahre. oder halt noch etwas warten und gleich nen Zen4 nehmen.

welches NT (netzteil) steckt eigentlich in der kiste?

edit: was zockst denn so?
 
Antwort auf die Frage habe ich oben noch reineditiert. In der Kiste steckt ein 580W bequiet! Gold. Ist jetzt nicht extrem großzügig, aber sollte reichen. Ich oc'e ja nichts.

Den 12700k samt HW schaue ich mir mal an, wenn der preislich auch in diesem Bereich liegt. Es sollte halt ein relativ 'rundes' System werden - die 2080 Ti ist ja auch nicht mehr taufrisch.

Edit: Ich zocke viel RTS etc. Also eher CPU-lastiges.

Edit2: Ich war eigentlich immer Intel-Nutzer, aber die AMD-CPUs sind wohl aktuell auch richtig gut. Ich schaue da mal näher hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shantar schrieb:
In der Kiste steckt ein 580W bequiet! Gold.
also E9? naja. NT-seitig bitte PCIe1 und PCIe2 verwenden. sollte in absehbarer zeit ersetzt werden.

warum K wenn du nicht übertaktest? und was spricht gegen AMD?

Es sollte halt ein relativ 'rundes' System werden - die 2080 Ti ist ja auch nicht mehr taufrisch.
und deshalb viel zu viel geld für ne veraltete und sehr ineffiziente CPU ausgeben? das ergibt doch überhaupt keinen sinn.

edit:
700€ für ne übergangslösung für ein bis zwei jahre halte ich für ziemlichen blödsinn. wenn du den kram so schnell wieder ersetzen willst würde ich jetzt wohl nen 12100F mit nem B660-brett für ~110€ nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Habe gerade mal ein bissl recherchiert. Mir war nicht klar, dass Alder Lake so viel besser ist. Wird dann wohl doch ein 12th Gen.
 
Zurück
Oben