Was für ein Radiator empfehlt ihr?

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich habe vor im Januar eine Wasserkühlung zu kaufen, oder zumindest die erste Hälfte. Ich möchte vorerst meine CPU wasserkühlen. Später soll dann noch eine HD6970, das Mainboard und der RAM gekühlt werden. Evt. auch noch die HDD.

Würde da ein Radi mit 3x 120 oder 140mm-Lüftern ausreichen? Wenn nicht was brauche ich da mindestens und wie viel kann ich mit ein 3x 120mm-Radi kühlen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten.

gruß

Also für deine CPU würde ein Radiator ausreichen.
Solltest du aber deine Graka und den ganzen Rest kühlen wollen, dann empfiehlt sich entweder was größeres oder zwei Radiatoren...

Ein Radiator = Singleradiator
Zwei Radiatoren = Dualradiatoren

Versteh ich das richtig oder meinst du wirklich 2 einzelne Radiatoren?

Also dann würde ja eigentlich zu Anfang ein single reichen mit dem ich die CPU kühle und wenn der Rest kommt kauf ich ein dual oder trippel dazu, oder wäre das nicht empfehlenswert?

Ich mein ich muss mir eh noch ein Tower suchen, und so wie ich das gesehen habe finde ich meistens nur Big-Tower mit 2 120er Lüftern vorne und an anderen stellen dann noch welche für einzelne Lüfter. Würde demnach gut passen ;)

MUSS man denn nen Ram mit Wasser kühlen?

Muss nicht, da er ja nicht sonderlich heiß wird, ich würd es halt nur noch dazu machen, wenn ich den Rest schon kühle ;) Ich mein das wird das Wasser jetzt auch nicht enorm aufheizen, sodass man den doch vernachlässigen kann, oder?

Was hasten eig für ein Gehäuse?? Is dann leichter mit Tipps wegen der Größe der Radis, intern oder extern etc. etc.

Für CPU reicht ein Dual, für CPU + GPU müßte es dann schon ein Triple sein. Ob 3x120 oder 3x140 liegt dann am Gehäuse obs paßt!

Mit Single Radis würd ich jetz nichts anfangen. Für spätere Aufrüstung einfach fehl am Platz. Gleich nen gescheiten Dual für CPU und dann nen zusätzlichen Triple für GPU und evt. Sys.

edit.
Ich mein ich muss mir eh noch ein Tower suchen
sorry net richtig gelesen. Würd auf jeden Fall nen größeren Tower holen wo man bequem nen Dual evt. sogar nen Triple verbauen kann oder halt flexen (Modding) aber mit so Single Radis würd ich sein lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ein Big-Tower ;) Budget liegt allein für den Tower bei 200€, wobei ich auch günstige Tower nehmen würde wenn die Qualität und die Möglichkeiten zum verbauen der Radis gegeben sind. Es soll auf jeden Fall alles intern verbaut werden.

Ich bin schon fleißig am suchen, ist aber nicht so einfach da was zu finden ;)

für den Einbau einer Wakü "ohne" viel am Gehäuse rumzuschnibbeln würde ich mit Deinem Budget diese Gehäuse empfehlen

http://www.heise.de/preisvergleich/a508343.html

Geschmäcker sind halt verschieden, aber bei diesem Gehäuse läßt es sich nicht abstreiten das die Möglichkeiten um mehrere Radiatoren ohne großen Aufwand intern zu verbauen gegeben sind.
Das Kabelmanagement ist ebenfalls erstklassik, aber auch dieses Case hat halt sein Schwächen ;)

edit. zu spät ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag. Ist aber nicht unbedingt das was ich mir Vorstelle ;)

Habe mich bis jetzt auf folgendes festgebissen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a541420.html
Das angesprochene Kabelmanagement wird wohl nicht so super sein, aber ich denke das wird eh das kleinste Problem, einfach alle Kabel bündeln :P Für Radiatoren denk ich mal mehr als genug Platz.

Wenn jemand weiteres noch Vorschläge hat, ich bin offen für alles und würde mich freuen :)

Desweiteren werde ich mein Budget für den Tower wohl auf 150€ absenken, dann habe ich noch etwas Spielraum für die Wakü :)

Warum möchtest du denn eine Wasserkühlung haben?

Normalerweise will man sich eine Wakü einbauen, damit das System kühler und vor allem leiser wird.
Solltest du tatsächlich einen Singleradiator einbauen, kannst du auch gleich bei Luftkühlung bleiben.
Denn das Geräusch der Pumpe und des einen Lüfters, der dann für Kühlung sorgen soll, wird nicht leiser sein,
als dein Luftkühler.

Also, wenn du was ordentliches haben willst, dann hol dir gleich einen Tripple-Radiator für die CPU und häng an den später noch die Board- und wenn du es unbedingt machen willst, die Ram-Kühlung mit dran und hol dir einen weiteren Tripple- oder mindestens Dual-Radiator für deine GraKa.

Oder aber du greifst zu sowas hier, dass ist dann aber außerhalb des Gehäuses untergebracht, sollte aber für das ganze System reichen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1973_Innovatek-Konvekt-O-Matic-MAXI-Plus-silber.html

Ich möchte eine Wasserkühlung haben, damit mein System leiser wird und ich vielleicht auch etwas mehr aus den Komponenten raus holen kann ;)

Das letzte Gehäuse das ich gezeigt habe hat ja vorne platz für ein tripple, oben platz für ein dual und hinten ebenfalls. Ich frage mich bloß, ob man an allen Stellen Radis anhängen darf oder ob es so zu einen Hitzestau käme...

Bis jetzt würde ich mir halt wenn ich den Tower kaufen würde noch ein tripple Radi holen und die CPU damit kühlen und wenn ich weiter aufrüste noch 2 dual, aber ich frage mich ob das empfehlenswert wäre ;)

gruß

Aktive Radis sind doch ähnlich wie normale Gehäuselüfter.. wenn du zB vorne 3x rausbläst und hinten 2x rein ist das das Gegenteil von Hitzestau - gut belüftet.
Musst nur bedenken, dass das Netzteil auch rauspustet und es dann nicht optimal ist direkt daneben einen Radi zu hängen der entgegengesetzt bläst, da dann dort ein eigener Kreislauf entsteht - aber wirklich schlimm wäre das auch nicht, da die Luft ja eh stark verwirbelt

Daran habe ich noch gar nicht gedacht ;) Netzteil ist unten und pustet nach hinten raus und warme Luft steigt nach oben. Ich könnte darüber ein dualradi dranhängen, Wäre nun ein Kreislauf... Naja, wenn ich mir den dual später dazu hole kann ich ja mal messen, was das für ein Unterschied macht ;) Das interessiert mich jetzt :P Jetzt muss sowieso eine Wasserkühlung her :D

Und nochwas: Wenn ich die Grafikkarte und die CPU wasserkühle, bringt das doch schon erheblich was gegen die Lautstärke. Wenn ich überlege, meine graka macht unter Last Lärm von fast 60 Dezibel, die Lüfter der Radis - wenn man sich was anständiges holt - doch alleine die Graka schon deutlich unterbieten :P

Also ich kühle auch nur noch die Grafikkarte(n) und die CPU, alles andere ist mir zuviel außer wenn mein aktuelles Board nicht von haus aus passiv gekühlt wird. Was mich immer genervt hat waren der Druck den der Schlauch bei den engen Verhältnissen, die man zwangsläufig hat wenn man alles wasserkühlen möchte, gegen die Anschlüsse und damit gegen die Chips ausübt. Z.b. bei nackten NB-Chips gehen ganz schnell die Kanten des Chips kaputt und dann ist ein neues Mobo fällig. Ich stelle nurnoch einen 120er Lüfter auf die Grafikkarte dann sind die Spannungswandler sowie NB und Ram immer gut und vorallem leise gekühlt. Der\Die Radiator\en sollten mindestens mit 3 oder besser 4 großen Lüftern betrieben werden, die packen dann schon alles (normale, kein Quadsli) an Hitzeleistung.

€: Ich hab mich damals für ein kleines Gehäuse (Lian Li PC7) entschieden und damit für einen externen Radiator. Damit hatte ich dann die nötigen € gespart die dann in einen MonsterRadi investiert worden sind. Du musst dich halt entscheiden ob bigtower + interne Radis etc pp. Möglichkeiten gibt es viele und leistungsfähig sind viele Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben