Was für ein Radiator empfehlt ihr?

Im Grunde genommen reicht für ein wesentlich leiseres System es schon aus nur die Graka unter Wasser zu setzen.
Die Grafikkarte is der größte Störenfried denn die modernen Towerkühler bei der Cpu sind schon recht gut. Nur halt auch richtiger Ballermänner von der Größe her und das will nicht jeder im Gehäuse haben ;)
Ich habe noch keine sagen wir mal "High End" Graka gesehen die wirklich "leise" war unter Last aber bei modernen CPU´s die weniger Abwärme haben sind die Kühler schon recht leise ihmo.
Ist halt auch noch ein Unterschied ob man übertakten möchte usw. usw. da macht es dann schon Sinn die CPU zu wässern und in manchen Fällen eben auch das Board wo viel Wärme entsteht!
Letztendlich mußt Du sagen was Du wills, aber ich würde die CPU + Graka auf jeden Fall unter wasser setzten, wenn du schon mit Wakü experementieren willst.

+++ Vorsicht, Suchtgefahr +++ :D:D:D

PS. Radiatorfläche ist durch nix zu ersetzen außer durch noch "mehr" Radiatorfläche :D es lohnt also immer mehr Kühlfläche zu haben ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vorhaben (Umfang der zu kühlenden Komponenten, interne Lösung) drängt sich förmlich das Silverstone Tj07 auf, einen guten 480er Radi wie den XSPC RX480 in das untere Fach und schon paßt es.

Ich hab das Case selber ( cm 690 2 mit sichtfenster ) und ich denk nicht das du ein 280 er rein bekommst , vl. noch ein 240 er aber das is da oben sehr eng wenn ichs mir grad anseh. ( da hängt auch die cpu stromversorgung.)

Das Case eignet sich nich unbedingt für dein vorhaben ( entweder 1 240 + 120 und die pumpe und agb können intern verbaut werden oder 2 *240 ( wahrscheinlich mit bastel aufwand und der agb muss iwie hingebastelt werden oder extern dran gemacht werden).

Foto ( mal sehn obs tut )

So sieht mein Case natürlich grad nich aus !

Anhänge

• 154631_119177218145401_100001593708569_131416_7180621_n.jpg
    154631_119177218145401_100001593708569_131416_7180621_n.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Danke, also ich von Leuten gelesen, die ein 240er oben angebracht haben(wahrscheinlich nur 3cm Dicke). Ich denke mal der würde auch reichen wenn ich noch ein 360er extern verbaue, oder? Also für CPU und Grafikkarte sollte das eigentlich locker reichen?

Ein externer Radi kühlt besser, da die Umgebungsluft kühler ist und die Hitze so leichter abgegeben werden kann, als wenn der Radi mit warmer Gehäuseluft durchpustet wird.
Nen Tripple wird da sicher reichen - die Frage ist dann nur bei welcher Lautstärke.
Ich persönlich würde - wenn schon extern - mehr Radifläche verbauen. Allein optisch stell ich mir einen größeren quadratischen Radi an der Außenwand besser vor als nen Tripple (kostet kaum mehr und bringt viel Kühlleistung bei gleichem Bastel-Aufwand). Aufm Deckel kann so ein Tripple aber natürlich gut hinpassen.

Hatte mir halt gedacht den 360er dann hinten mit Abstandshaltern zu verbauen. Aber einen großen Radiator zu verbauen wäre auch eine gute Idee...

Ich schau mal was ich noch so finde :)

Zurück
Oben