360 Radiator Empfehlung

Waterforce980Xt

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen wie bestimmte Leute bereits wissen möchte ich ja eine costum Wasserkühlung einbauen .

Und suche um Rat für einen Radiator
Ich habe den hier ausgewählt bzw in die engere Wahl genommen.
I h möchte gern ein Flächen Radiator

MAGICOOL G2 SLIM RADIATOR 16 FPI - 360MM

https://www.caseking.de/magicool-g2-slim-radiator-16-fpi-360mm-wara-383.html

Nur weiß ich nicht mit den fpi Angaben.
Je weniger fpi man hat im so schneller müssen die Lüfter drehen ??

Ich möchte ebenfalls ein sehr leises system haben .


Ich bin aber auch offen für andere Radiatoren ich komme nicht ganz klar
Welcher mehr Luft durchlässt und besser kühlt .

Ich wäre euch sehr dankbar über eine Hilfestellung
 
Waterforce980Xt schrieb:
Nur weiß ich nicht mit den fpi Angaben.
FPI = Fins Per Inch
Tendenziell kannst du Radis mit weniger FPI mit langsameren Lüftern betreiben, bei hohen Drehzahlen liegen sie aber aufgrund der geringeren Kühlfläche dann natürlich gegenüber denen mit mehr FPI zurück.
Davon ab ist der G2 ein solider Radi zu einem günstigen Preis.
 
Deine Überlegung zu FPI sind schlicht falsch. Je weniger FPI umso besser Performen sehr langsam drehende Lüfter weil eben wenig Gegendruck entsteht am ende hat man aber bei weniger FPI in höheren Drehzahlen weniger Kühlleistung weil die Oberfläche einfach geringer ist. Ich glaube auch nicht das sich die Radiatoren da so viel nehmen. Beim durchklicken habe ich jetzt Werte gefunden von 13-19 FPI.
Am ende sind glaube die Lüfter, Pumpe (inkl. deren Entkopplung) und Anzahl an Radiatoren (Faustregel 1x120mm Radiator für 100W Abwärme im System) wesentlich entscheidender als die Radiatoren an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waterforce980Xt
Bin gerade fertig mit meinem neuem System, hab als Radi 4 mal Alphacool ST 30 x-flow 280 verbaut und dazu Noctua NF-P14s redux-900 auf 6 Volt.

Läuft 1 A.

Faustformel.: Je dicker der Radi, desto schneller sollte die Lüfter drehen, bzw. desto mehr Druck sollten sie erzeugen.
Will man es leise, dann dünne Radiatoren und Lüfter mit wenig Umdrehung.

Gibt genügend Versuche die zeigen, das dünne Radiatoren mit langsamen Lüftern, eine bessere Leistung haben als dicke Radiatoren.

Dicke Radiatoren zeigen die Wirkung erst bei mehr Umdrehungen. Was natürlich lauter ist.

Aus meiner Sicht also am besten:
So viel Radiatorfläche wie möglich, das alles am besten in der 30er Variante (also 3cm dick) und 120er oder 140er Lüfter mit 300-500 rpm laufen lassen.

Ist absolut unhörbar und kühlt selbst bei extrem OC.
 
Danke das war sehr interessant.
Aber welche Radiatoren warten bei euch bei den Top 4 die ihr Höllen würdet oder habt
Viele Grüße Georg
 
Meine persönliche Empfehlung gerade wenn es um langsam drehende Lüfter geht:
HWLabs Black Ice Nemesis GTS 360
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Waterforce980Xt schrieb:
Wieso meinst du das ?

Dazu gibt es Tests die dies recht gut zeigen :) Wenn du den Platz hast und mehrere Radis verbauen kannst dann mach das. Lieber 2x Magicool als 1x HW Labs. Die Fläche ist da wichtiger. Das kann ein guter einzelner Radiator nicht kompensieren.

Ich hatte auch 2 Magicool Radiatoren im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Verarbeitung ist in Ordnung und die Kühlleistung ist im Mittelfeld. Durch das gute P/L Verhältnis mMn. auf jeden Fall immer eine Empfehlung wert.
 
Kleptomanix schrieb:
Dazu gibt es Tests die dies recht gut zeigen :) Wenn du den Platz hast und mehrere Radis verbauen kannst dann mach das. Lieber 2x Magicool als 1x HW Labs. Die Fläche ist da wichtiger. Das kann ein guter einzelner Radiator nicht kompensieren.

Ich hatte auch 2 Magicool Radiatoren im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Verarbeitung ist in Ordnung und die Kühlleistung ist im Mittelfeld. Durch das gute P/L Verhältnis mMn. auf jeden Fall immer eine Empfehlung wert.
Ich habe halt Platz für ein 360 und ein 280 da könnte ich 2 magicool Einsätzen oder
 
Es gibt auch 280mm HWLabs ;) Die Qualität ist halt ein ganz anderes Level finde ich. Die MagiCool sind für den Preis aber echt sehr brauchbar sonst.

Bei den HWLabs GTS ist zu beachten, dass sie etwas breiter sind als andere Slim-Radis.
 
Danke sehr für die Hilfe
Ergänzung ()

Und welche Lüfter wäre von Vorteil für die magicool ?
Von der einen Seite sollten sie extrem leise sein
Und wenn möglich mit Bischen Led Beleuchtung ist aber nicht zwingend .
Da die cooler ja du sind koenen diese ja auch langsamer laufen 4-600 Umdrehungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20201006_122437.png
    Screenshot_20201006_122437.png
    876,7 KB · Aufrufe: 245
Kommt auf die Hardware an die gekühlt werden soll. Wenn du nicht auf das letzte Grad angewiesen bist sind die Lüfter nicht so wichtig so kriegsentscheidend.
Günstig und gut sind die Arctic P12 / P14. Was LED Lüfter angeht bin ich nicht so bewandert ^^
 
Arctic P12/14 Wenn es günstig und gut sein soll, Noctua NF-A12x25 wenn der Preis keine Rolle spielt. Die Noctua laufen bei mir auf dem Radiator und die sind schon verdammt gut, aber beim Preis wird vielen leicht schwindelig. Und man muss aktuell noch mit der Farbe klar kommen, was bei mir egal ist da sie nicht sichtbar hinter der Frontblende verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich verwende 2x EK Coolstream PE360 und einen SE360 und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Nur sollte man die vor dem Einbau ordentlich durchspülen.

Lüfter verwende ich die NB eLoop B12-PS bis 900rpm kaum hörbar.
 
Zurück
Oben