Was für eine Grafikkarte

VindeX

Cadet 2nd Year
hallo leute

ich suche ein grafikkarte und einglich auch auch gehäuse und so zu folgendem
-be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil weis net ob es ausreicht
-Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, 204-polig, 2x 4GB)
-Sapphire Radeon HD6950 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, HDMI, 1 GPU) hab ich mir jetzt persönlich gedacht aber glaube ist eh zuviel für mein monitor
-Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX
-Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler
-Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

habe nicht wirklich erfahrung mit sowas mein erstes eigenes pc system also habe diesen monitor
-Samsung Syncmaster 206BW 20 Zoll Widescreen TFT Monitor DVI (Kontrast 3000:1, 2ms Reaktionszeit) (Auflösung 1680 x 1050 Bildpunkte)

aslo bitte gebt mir tipps :P

danke im vorraus

wenn du dir die grafikkarte leisten kannst solltest du sie nehmen. in einem jahr brauchen die spiele wieder mehr leistung und dann rentiert sich das schon!

ja aber hab mich auch erkundigt und gelesen das sie mit nem 1680 x 1050 rausgeschmissenes geld ist oder stimmt das net?
Ergänzung ()

und es gibt ja eine nVidia in gelichem preis nivau ist die da besser ?

ist es nicht ^^
da hat jemand mist erzählt.
zum einen kommt mein argument zum tragen: du kannst die karte länger benutzen, weil sie zukunftssicher ist (größere leistungsreserven), zum anderen kannst du mehr qualitätssteigernde features wie AA oder AF bei aktuellen spielen zuschalten.

die nvidia die du meinst ist sicher die gtx 560 ti, die ist etwa gleich schnell und auch gut; ich selbst hab eine verbaut

die karte ist gut und lohnt sich auch bei deiner auflösung. nt reicht.

die ist halt weider in 2-3 monaten veraltet denke ich hatte ich bisjetzt immer deswegen will ich jetzt mal mehr geld in meinem pc stecken :P habt ihr auch noch ein gutes gehäuse für das system? wär cool mein jetziges ist zimlich klein

"veraltet" ist ein zu inflationär genutzter begriff. man kann auch noch mit ner GTS250 spielen und die ist schon über 3 jahre alt :-)
beim gehäuse kommt es jetzt sehr drauf an was du möchtest. gut und günstig? hauptsache leise? viele lüfter? bling bling dran oder schlicht?
gehäuse kaufen ist für männer bissl wie schuhe kaufen für frauen xD

also es kommt mir nicht wirklich aufs aussehen an hauptsache das ist nicht so ein wackeliger ich sag mal schrotthaufen :P und sollte aufkeinenfall mehr als 100€ kosten einfach das alles gut reinpasst und nicht zu heiss wird die lautstärke ist zimlich egal da ich gut insolierende kopfhörer hab :D

ein paar gehäuse die für dich in frage kämen (günstig und gut verarbeitet):
- Merc :ARTIKEL AUF CB
- xigmatek asgard / midgard
- die revoltec gehäuse sind ganz brauchbar (hab 2 pcs damit zusammengebaut, war okay; v.a. aber günstig :) )

ja sind ok :) und mir wurde auch gesagt das die 430W von netzteil zuwenig wären ich bräuchte mindestens 650W stimmt das ?

nein, ein 430 W markennetzteil (wie das von dir gewählte bequiet) reicht aus um die cpu (95 watt) und die graka (200W) und die restliche hardware (50-100W) zu versorgen

ok gut also alles in allem

-Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz
-be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil
-Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, 204-polig, 2x 4GB)
-Sapphire Radeon HD6950 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, HDMI, 1 GPU)
-Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX
-Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler
-Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

ein gutes system für die kommenden spiele?
ach ja und wo ich mir noch nich sicher war ist der kühler ob ich da ein bessren brauch oder ob der reicht ? aber dann wär eig. alles geklärt :D

das system ist mindestens die nächsten 2 jahre sehr gut als spiele-PC brauchbar.

der cpu kühler wird mehr als reichen! 2t-bester preis/leitungs-kühler dens derzeit gibt.
besser ist nur noch der thermalright macho

aber so wie es ist kannst du bedenkenlos bestellen!

ok danke für deine hilfe und vorallem für die schnelle :) kennst du dich mit OC also overclocking aus?

Kann es sein das dein Netzteil nur einen PCIe 6+2Pin Anschluss hat, denn dann müsstest du den 2. PCIe Anschluss über einen Adaper (2x Molex auf PCIe) legen, was nicht gerade ideal ist. Die 6950 benötigt 1x 8 pin PCIe Anschluss und 1x 6 pin PCIe Anschluss. Soweit ich weiß ist die schnellste Grafikkarte mit einem PCIe Anschluss die 6850.
Eine weiterer Vorschlag wäre die 6870. Mit ca.140€ deutlich günstiger als die 6950. Benötigt aber auch zwei PCIe Anschlüsse. Von der Geschwindigkeit her ca. 10 % (ohne AA) - 20%(mit AA) langsamer als die 6950.
Hier ist ein aktueller Leistungsvergleich verschiedener Karten:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1586/seite-4#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
Preisleistung ist bei der 6870 auf jeden Fall hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
also erste frage unterschied zwischen graka und Cpu und zweitens mit der 6870 bin ich wieder nicht ganz so zuknunfts sicher denke ich also müsste mich mir ein anderes netztteil holen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben