Was für eine ?

mjasche

Lt. Junior Grade
Hi ich suche eine sehr gute Grakka.Spiele auf 1900x1200 und alles an was man im Spiel anmachen kann.Höchste Details.Kann mich aber nicht entscheiden was für eine.grrrr !!! Eine ATI 5870 oder die von NVIDIA Zotac 470GTX AMP.Muss und soll Leise sein und genug Power haben.oder ne Kompie aus einer 5870 und einer GT240 als PhysX.

Mein System reicht aus.CPU:920 auf 3.87.NT 850 Watt.8GB und und und.

Hältst du das wirklich für ne vernünftige Überschrift?

eine 5850 ist preisleistung für diese auflösung das beste

Was denn für ein 920er? Intel i7 oder AMD PII ?
So .. jetzt sollten alle dummen Sprüche gelöst sein.

Back2Topic.
Nimm ne GTX 470, wenn dir Stromverbrauch und co egal sind. Wonach es in Anbetracht deines Netzteils auch aussieht. Oder nimm die 5870, wenn dir die 470er zuviel Zimmerwärme erzeugt.
Ich würde aber in deinem Fall die 470 aufgrund des geringeren Kaufpreises nehmen.

Edit: nimm nicht die AMp, sondern eine Normale und bau selbst nen großen Kühller drauf. Ist Mindestens 60€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Überschrift ne ist keine gute.Werde wohl die GTX470 Kaufen.Schau ma mal.

hast du die möglichkeit ein cf oder sli gespann zu verbauen?
sonst könntest du ja auch 2 5850er oder 460er nehmen.

wenn 470 gtx dann wirklich nur die amp von zotac. falls diese zu teuer ist, nimm ne hd5870.
und die überschirft ist echt schlecht gewählt!

Zuletzt bearbeitet:
@ Poati
Was ist denn das für ein unsinniger Vorschlag? Warum sollte man im Falle einer Neuanschaffung statt einer - für die vom TE verwendete Auflösung völlig ausreichenden - GTX 470 oder HD 5870 sich den Klotz eines Midrange-Multi-GPU-Systems ans Bein binden?

Ja ich kann CF oder SLI habe das ASUS Rampage II Board.Aber sowas habe ich nicht vor gehabt.und eine 460GTX ist mir zu langsam.Flaschenhals.

das ein sli-gespann aus 2x 460 durchaus sinn macht, hat man ja kürzlich in folgendem test gesehen (ähnliches gilt auch für 2x 5850):
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html

in allen bereichen schneller als gtx480. also ganz unsinnig ist das nicht.

hat alles vor und nachteile.

die nachteile sind ja bekannt.

als vorteil fällt mir spontan der höhere wiederverkaufspreis ein und der geringere wertverlust pro gpu.

und das ganze gibts für knapp 400€ (viel günstiger ist die 470 amp auch nicht) mit leistung einer 5970. ich würde diese möglichkeit nicht ganz außer acht lassen!

fazit aus dem test:
Das SLI-Gespann aus zwei GeForce GTX 460 verbläst die GeForce GTX 480 gnadenlos, gewinnt jeden einzelnen Benchmark in jeder Auflösung und Qualitätseinstellung und liegt am Ende 26 Prozent vor der großen Einzelkarte. Damit wildern diese frechen Karten schon fast im Revier teurerer Dual-GPU-Karten ATIs Radeon HD 5970 (ab 519 Euro) bzw. ihrer potenteren Abwandlung, der Asus ARES (ab ca. 1090 Euro), die wir schon bald im Test haben werden. Allerdings unterbietet sie beide beim Preis deutlich. Andererseits haben auch weit teurere Lösungen ihre jeweiligen Stärken. Die eigentliche Frage war, in welche Grafiklösung man am besten um die 400 Euro investiert, und darauf haben wir eine sehr deutliche Antwort bekommen.

Da Nvidias SLI so gut skaliert, verbessert sich die Grafikleistung von zwei GeForce GTX 460 verglichen mit einer Einzelkarte um wirklich beeindruckende 90 Prozent. So ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ähnlich gut wie bei der einzelnen GeForce GTX 460 1 GB, die in unserem Test eine Kaufempfehlung einheimsen konnte. Dasselbe gilt auch für die beiden Karten im Doppelpack, die im Preisbereich um die 400 Euro Maßstäbe setzt. Aus unserer Sicht ist der einzige Grund, sich derzeit für eine GeForce GTX 480 zu entscheiden, um sie als Teil eines SLI-Doppelpacks in der Preisklasse zwischen 800 und 900 Euro antreten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
gut das die Person über mir schon alle Gründe genannt hat, da spare ich mir das jetz.
ich hatte eben nur gedacht, da du ja bestimmt auf maximale Leistung aus bist, dass es vllt eine Alternative zu dem ist was du bereits im Auge hast.
2 gtx 460er sind da momentan nur echt ne wie ich finde sehr leistungsstark :P

Es gibt nichts Tolleres als diese herrlichen Balkendiagramme, die man so herrlich stupide anglotzen kann...
Wie man dem finalen Performancevergleich entnehmen kann, liefert bei der vom TE verwendeten Auflösung selbst eine einzelne GTX 460 spielbare Frameraten. Ich will mich aber auf den Vergleich GTX 480 vs. GTX 460 SLI konzentrieren. Ob ich nun 70 Frames oder 90 Frames (bei 4fach AA - stellt man mal das AA höher, wird diese Differenz immer weiter sinken) habe, ist doch wohl gehopst wie gesprungen. Wenn ich zwei Karten verwende, somit mehr Rechenpower auf GPU-Seite erwarte, dann möchte ich doch auch was davon haben und damit meine ich nicht mehr FPS in Bereichen, die eh völlig unerheblich sind, sondern mehr Bildqualität. Genau hier krankt es bei dem Test. Warum gibt es keine Angaben zu min. 8fach AA, wenn nicht sogar 16fach, bzw zu höherwertigen Qualitätsmodi? Hier wird die GTX 460 SLI Kombo die Nase dann wahrscheinlich nicht mehr vorne haben aufgrund ihres beschnittenen Chips und des geringen VRams. Das heißt also am Ende, dass ich mit den zwei Karten, die unnötig viel Strom verbrauchen, durch das enge Beieinanderstehen unnötig heiß werden und damit unnötig laut belüftet/gekühlt werden müssen, das gleiche Spielerlebnis einfahre, wie ich es mit nur einer Highend-Karte tun würde. Zudem gebe ich mir den Stress und Ärger, den ein Multi-GPU-System mit sich bringt in Bezug auf Treiber, Profile und eventuelle Bildfehler. Auch die Zukunftsprognose sieht für das Midrange-SLI-Gespann schlechter aus. Wenn die GTX 480 an den Punkt kommt, nur noch 30 FPS liefern zu können, liefert das GTX 460 SLI (unter der Voraussetzung, dass es die ca. 30% Mehrleistung bei 4fach AA auch in der Zukunft noch bringt) 39 FPS. Da kommt man dann - und ich möchte hier nicht die altbekannte immer wiederkehrende Diskussion entfachen - in den Bereich wo MR drohen können, während die GTX 480 als Single-GPU noch ein rundes Bild auf den Schirm zaubert.
Ich bleibe daher bei meiner Meinung: wenn Multi-GPU, dann nur mit Highend-Karten, weil man es aufgrund extrem hoher Auflösung unbedingt braucht und/oder weil man das letzte bisschen Bildqualität erlangen will. Bei einer - mehr oder weniger mittlerweile - Standardauflösung macht die Verwendung eines Multi-GPU-Systems aus - zudem noch - zwei Midrange-Karten einfach keinen Sinn.

MfG
Der Obi

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nun 70 Frames oder 90 Frames (bei 4fach AA - stellt man mal das AA höher, wird diese Differenz immer weiter sinken) habe, ist doch wohl gehopst wie gesprungen. Wenn ich zwei Karten verwende, somit mehr Rechenpower auf GPU-Seite erwarte, dann möchte ich doch auch was davon haben und damit meine ich nicht mehr FPS in Bereichen, die eh völlig unerheblich sind, sondern mehr Bildqualität. Genau hier krankt es bei dem Test. Warum gibt es keine Angaben zu min. 8fach AA, wenn nicht sogar 16fach, bzw zu höherwertigen Qualitätsmodi? Hier wird die GTX 460 SLI Kombo die Nase dann wahrscheinlich nicht mehr vorne haben aufgrund ihres beschnittenen Chips und des geringen VRams.
naja, gut bei aktuellen spielen mag das unerheblich sein, doch werden auch spiele kommen, bei denen fast 30% mehr fps (differenz von 70 zu 90 fps) deutlich spürbar sind oder gar den unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.
ich kann mich lediglich über werte unterhalten, die auch im test aufgeführt sind, alles weitere ist spekulation deinerseits. und die werte, die gemessen wurden sprechen alle für die sli-lösung.

Das heißt also am Ende, dass ich mit den zwei Karten, die unnötig viel Strom verbrauchen, durch das enge Beieinanderstehen unnötig heiß werden und damit unnötig laut belüftet/gekühlt werden müssen, das gleiche Spielerlebnis einfahre, wie ich es mit nur einer Highend-Karte tun würde.
bitte erstmal den test ansehen. die 2x 460 verbrauchen im idle 9w weniger als eine einzelne 480 und werden unter last und idle nichtmal annähern so warm wie eine 480. also völliger quatsch, was du da sagst. siehe: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605-10.html

Wie ich bereits sagte:
Auch die Zukunftsprognose sieht für das Midrange-SLI-Gespann schlechter aus. Wenn die GTX 480 an den Punkt kommt, nur noch 30 FPS liefern zu können, liefert das GTX 460 SLI (unter der Voraussetzung, dass es die ca. 30% Mehrleistung bei 4fach AA auch in der Zukunft noch bringt) 39 FPS. Da kommt man dann - [...] - in den Bereich wo MR drohen können, während die GTX 480 als Single-GPU noch ein rundes Bild auf den Schirm zaubert.

Und über die Problematik des zu geringen VRams bei Multi-GPU-Systemen gibt es doch genug zu lesen hier im Forum. Hohe Bildqualität verlangt nach viel VRam. Und obwohl die beiden GTX 460 vielleicht die Rechenleistung liefern könnten, krankt es am zu geringen VRam, so dass der Leistungsvorteil bei hohen Einstellungen zur einzelnen GTX 480 wegfällt.

die 2x 460 [...] werden unter last und idle nichtmal annähern so warm wie eine 480.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Trotzdem ist die zweite Karte - aus meiner Sicht aufgrunddessen dass sie keine zusätzliche Leistung außer unnötigen FPS bringt - eine unnötige Lärm- und Hitzequelle. Zudem sei ja doch noch erwähnt, dass sich das SLI-Gespann bei Belastung - und es geht doch hier um einen Spiele-PC, wenn ich mich auf die IDLE-Werte fokussiere, da ich immer surfe und E-Mails schreibe, dann wäre es besser sich mit der Zusammenstellung eines Office-PCs zu befassen ;) - mal eben über 60 Watt mehr genehmigt.

Ist aber eine müßige Diskussion, in die wir uns da verwickeln und zerstört dem TE nur den Thread. Ich bitte das zu entschuldigen.

MfG
Der Obi

Und über die Problematik des zu geringen VRams bei Multi-GPU-Systemen gibt es doch genug zu lesen hier im Forum. Hohe Bildqualität verlangt nach viel VRam. Und obwohl die beiden GTX 460 vielleicht die Rechenleistung liefern könnten, krankt es am zu geringen VRam, so dass der Leistungsvorteil bei hohen Einstellungen zur einzelnen GTX 480 wegfällt.
dam kann ich eigentlch nurnoch hinzufügen, dass die 460 mit 2gb schon fast in den startlöchern steht, aber natürlich auch wieder ein bisschen teurer sein dürfte.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Trotzdem ist die zweite Karte - aus meiner Sicht aufgrunddessen dass sie keine zusätzliche Leistung außer unnötigen FPS bringt - eine unnötige Lärm- und Hitzequelle. Zudem sei ja doch noch erwähnt, dass sich das SLI-Gespann bei Belastung - und es geht doch hier um einen Spiele-PC, wenn ich mich auf die IDLE-Werte fokussiere, da ich immer surfe und E-Mails schreibe, dann wäre es besser sich mit der Zusammenstellung eines Office-PCs zu befassen - mal eben über 60 Watt mehr genehmigt.
das muss dann der te selbst wissen. wenn er wirklich viel spielt, dann lohnt sich von der leistungsaufnahme her eher die 480. 6 stunden im idle gleichen 1 stunde im spielebetrieb aus, vorausgesetzt, dass die gpus im gespielten spiel auch wirklich immer unter volllast läuft, was ja auch etwas realitätsfern ist.
Ist aber eine müßige Diskussion, in die wir uns da verwickeln und zerstört dem TE nur den Thread. Ich bitte das zu entschuldigen.
in diesem punkt stimme ich dir zu. der te könnte aber der einfachheit selbst mal schreiben, ob eine cf-lösung überhaupt in frage käme, denn wenn nicht, wäre auch diese ganze diskussion für die katz.

Zapp_Brannigan schrieb:
der te könnte aber der einfachheit selbst mal schreiben, ob eine cf-lösung [genauer im konkreten Fall: SLI-Lösung] überhaupt in frage käme, denn wenn nicht, wäre auch diese ganze diskussion für die katz.

mjasche schrieb:
Ja ich kann CF oder SLI habe das ASUS Rampage II Board. Aber sowas habe ich nicht vor gehabt.
;)

zu dem zeitpunkt wusst er aber noch nichts von der vorzügen/nachteilen dieser lösung. ist aber egal. solange ich vom te nix mehr höre, ist es für mich auch uninteressant.

Sapphire Forum
Zurück
Oben