Was für einen Monitor habt ihr?

TFT oder CRT?

• Habe einen TFT.

Stimmen: 67 27,6%
  • Habe einen CRT.

Stimmen: 132 54,3%
  • Habe einen CRT, werde aber bald einen TFT kaufen.

Stimmen: 38 15,6%
  • Habe einen TFT, werde aber bald wieder auf CRT umsteigen.

Stimmen: 6 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    243

Bubti

Commodore
Was für ein Monitor habt ihr?

Habe langeweile und dachte da ich mir bald ein TFT zulegen werde, frage ich mal nach viele Forumbasler schon ein TFT haben oder noch ein CRT Monitor haben, oder noch ein CRT haben und bald ein TFT kaufen wollen oder ein TFT haben aber wieder auf CRT umsteigen wollen.

:D

Ich hab jetzt seit fast 3 Jahren nen TFT und folgere:

Wer von TFT auf CRT zurücksinkt, der hat:

a) kein Geld oder
b) ne schwere Fehlfunktion im Hirn.

btw: Das gilt auch für Zocker.

Èigentlich war bzw ist die letzte frage als scherz gedacht. Aber ich wette das es hier welche gibt die das als antwort nehmen entweder aus langeweile was ich eher glaube oder weil es die Wahrheit ist.

Also bitte alle nur ehrliche antworten geben;)

Ich hab nen sehr guten CRT Monitor von IIyama. Ist nen 19Zoller und macht nen granatenstarkes Bild! Aber natürlich werd ich auf TFT umsteigen. Jedoch wann, dass ist hier die Frage. Und das wird bestimmt erst in 1-2 Jahren sein!

also ich bin ein Kompromis eingegangen:
ich hab nen flachen CRT, kann nur weiterempfehlen

Sorry aber TFTs sind unbrauchbar...ein guter 19" TFT der mir 1600*1200 bietet ist unbezahlbar..sind auch fast nicht zu kriegen...die haben alle meistens 1280*1024 maximal..da bringen einem 19" gar nichts..da sieht man dann nur grosse pixel..

mein 17" Sony Trinitron ist diese woche ausgefallen..will einfach nicht mehr :(...hab jetzt einen alten 15er Sony dran...ist aber das minimum :)...so wie es aussieht werd ich mir nen 21er CRT oder so holen..die bieten auflösungen um die 2048..und das mit arschgeiler qualität wo kein TFT rankommt..und diese super CRTs kosten vieeeel weniger als ein schlechteres TFT

btw..ich spiele nicht besonders viel

Ich bin mit meinem Samsung Syncmaster 950p plus sehr zufrieden und werde ihn sicher noch länger haben und mit ihm glücklich sein. Aber der dank der extremen Revolution im TFT Bereich wird ein Umstieg natürlich nur eine Frage der Zeit sein. Aber derzeit sehe ich noch keinen triftigen Grund der den Preis momentan rechtfertigen würde.

@Stan: Große Pixel bei einem 19" TFT?

Kartoffeln in den Augen? Oder eine Brille die vergrößert auf?

Also wenn ich 10 cm Abstand einhalte sehe ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleine Pixel bei meinem Samsung 191T.

Und so scharf, ohne Konvergenzkacke und sonstigen Mist einer Röhre gibt es NICHTS an diesem TFT zu meckern!

Brilliante Farben, KLEINE pixel, ruhiges Bild, nicht verschwommen in einer Ecke das sind Argumente für einen GUTEN TFT, da kanne egal was für ein EIZO 22 " RÖNTGENSTRAHLER kommen die haben nicht den Hauch einer Chance. Und 1600er Auflösung brauch ich nicht. Nichteinmal für CAD, soweit ich es für mein Studium einsetze.

Zuletzt bearbeitet:
@Bombwurzel: ja..etwa nicht? dann hast du noch keinen guten CRT gesehen

@Beckz: es macht keinen unterschied ob du einen 17er oder 18er oder 19er TFT kaufst..die bieten praktisch immer die gleiche maximalauflösung..deswegen ist ein 19er relativ nutzlos wenn du nicht 1600 1200 fahren kannst..du siehst gar nichts mehr..es wird nur weniger scharf...wow cool

und ja..ich will grosse auflösungen..

Röntgenstrahlen kann man abschirmen...tada..udn jetz? :D

Original erstellt von Stan
@Bombwurzel: ja..etwa nicht? dann hast du noch keinen guten CRT gesehen

@Beckz: es macht keinen unterschied ob du einen 17er oder 18er oder 19er TFT kaufst..die bieten praktisch immer die gleiche maximalauflösung..deswegen ist ein 19er relativ nutzlos wenn du nicht 1600 1200 fahren kannst..du siehst gar nichts mehr..es wird nur weniger scharf...wow cool

Röntgenstrahlen kann man abschirmen...tada..udn jetz? :D

Weniger Scharf? Vielleicht wirkt die Schrift eckiger aber unschärfer? Na na na

19" TFT deswegen, wei ich etwas Abstand von dem TFT einhalten will und da macht sich die Mehrgröße bezahlt!

Abschirmen nicht 100% aber egal...

Code:
 19" TFT deswegen, wei ich etwas Abstand von dem TFT einhalten will und da macht sich die Mehrgröße bezahlt!

das macht bei TFTs absolut keinen sinn...bei CRTs ist das gut wenn man abstand hat..aber bei TFTs?

Original erstellt von Stan
Code:

das macht bei TFTs absolut keinen sinn...bei CRTs ist das gut wenn man abstand hat..aber bei TFTs?

Ist es genauso. Das größere Bild wirkt VIEL angenehmer! Gerade wenn man wie ich viel mit CAD und lange damit arbeitet schätzt man das. So sind die Linien schön sichtbar und strengt das Auge nicht so an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen EIZO FlexScan F730 CRT 19" Monitor und bin auch sehr zufrieden damit.
So ein 18" TFT Moni wär schon was feines.
Grad wenn man oft auf LAN Partys geht weis man nen TFT zu schätzen.
Da ich aba noch nen guten 17" Monitor hab und den mitnehm brauche ich noch keinen TFT solange mein 19" Moni es noch tut. Wenn der mal den Geist aufgibt werde ich mir aba auf jeden Fall nen TFT holen und ich denke dann sind sie noch günstiger und auch noch besser.:D

Muss Stan insoweit recht geben, als dass sich TFT's momentan echt noch nicht lohnen. Hab jetzt das Bild eines 17" Hyundai für 400,- gesehen
und das hat mich nicht überzeugt. Sicherlich muss man auch hier differenzieren und kann dann von den 600 - 700,- € teueren 17"ern
auch mehr (gleiche Quali wie bei CRT's) erwarten.

Aber für mich steht momentan fest: Als nächstes kommt erstmal wieder ein 19" CRT ins Haus, weil da einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

bye Da Chips

Hallo!

Ich hab mir zu meinem neuen Rechner auch nen TFT gegönnt. Ich muss sagen habe ich noch keine Sekunde bereut.
Weniger Stellfläche, weniger Wärementwicklung, besseres Bild, voll spieletauglich (bislang 2x Lan-Party mit dem Teil gemacht und 0 Schlieren gesehen).
Also wenn jemand sich gerade einen neuen Monitor leisten will und das nötige Kleingeld hat (TFTs sind ja leider nicht so ganz billig) würde ich ihm auf jeden Fall zu nem TFT raten, auch wenn die teurer sind. Den Mehrpreis wär's mir wert. Ist einfach deutlich angenehmer an nem TFT zu arbeiten.

Eddie

Hi F'Basler,

Also, ich habe einen Iiyama HM903DT alias Vision Master Pro 454 (19" @ 130KHz).
Ich bin super zufrieden mit dem CRT. Und weiter hoffe ich, dass er mir noch lange
gute Dienste erweisen wird :-)

Die Ganz neuen TFT's sind ja net schlecht, aber ich habe immer noch bedenken
bezüglich der Spielbarkeit. Für Office-Anwendungen kein Problem, aber für Spiele
müssen sie meiner Meinung nach noch ein bisserl (bzw. viel besser) werden :cool_alt:

MfG

Moonstrucker

Monitor

Habe einen Fujitsu-Siemens
CTM 7011.
Nie wieder CRT.
mfG bennue

Anhänge

• monitor.jpg
    monitor.jpg
    44 KB · Aufrufe: 636
Hab nen 19" CRT den von Medion (Aldi) ;) und bin 100%ig zufrieden. Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis hier ein TFT aufm Schreibtisch steht und zwar aus folgenden Gründen:

1. Preis
2. Auflösungen will einfach 1600 und höher fahren können

Ich hab hier noch nen Samsung 17'' CRT stehen. Aber demnächst kommt auf jeden Fall ein TFT.

Zurück
Oben