Was für einen Monitor habt ihr?

TFT oder CRT?

• Habe einen TFT.

Stimmen: 67 27,6%
  • Habe einen CRT.

Stimmen: 132 54,3%
  • Habe einen CRT, werde aber bald einen TFT kaufen.

Stimmen: 38 15,6%
  • Habe einen TFT, werde aber bald wieder auf CRT umsteigen.

Stimmen: 6 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    243
Ich hab nen Eizo T57S, das Bild ist an sich ganz ok, allerdings ist mir das Teil einfach zu groß. Ausserdem stört mich die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch (tfts verbrauchen ca. 1/4 von dem was crts verbrauchen!) und die bildröhre gibt langsam auch ihren Geist auf.
Werde mir in absehbarer Zukunft also einen Samsung 171v kaufen. Billig und gut :)

WOOW schon 84 Stimmen abgegeben. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Aber bitte lasst das doch was nun besser ist. Ich wollte nur wissen was ihr habt.

Wenn ihr wissen wollt was besser ist macht ein eigenen Thread auf und flamt da rum.

ICH WILL NUR WISSEN WAS IHR HABT UND VIELEICHT WARUM NICHT WAS BESSER IST. DANKE

Hört auf den "Lustsklave der Götter". :p
Ansonsten kann ich bei einigen Postings hier nur den Kopf aufn Tisch haun. Vieles wurde ja in nachfolgen Postings gleich geklärt, aber manchmal sollte man einfach mal richtig lesen.

nAbend

Ich habe mir von Aldi den Medion MD6454AP 19 Zoll TFT geholt und kann nicht verstehen weshalb so auf dem Medion runtergesehen wird. Ich habe nicht einen Pixelfehler, ein gestochen scharfes Bild und mit ihm lassen sich auch ganz wunderbar Ego-Shooter und andere Spiele spielen oder auch Filme in wunderbarer Qualität anschauen. Ich bin damit voll zufrieden und mit dem Preis auch (599.- Teuronen).

bis neulich
Woern

Original erstellt von GuaRdiaN
Die Elektronen werden so schnell beschleunigt, dass eine unterschiedliche Ausleuchtung bei guten Röhren NICHT wahrnehmbar ist... Weil der Weg sich vielleicht um ein paar Picosekunden unterscheidet.

Wenn man das als Argument anführt kann man auch sagen, dass die LAuflängen der Leiterbahnen unterschiedlich sind, so dass die Ansprechzeit auch länger ist! ;D

Schönen Abend!

MfG GuaRdiaN

Gleichfalls! Chief hast du das auch bedacht:

Da eine dickere Glasschicht mehr Licht schluckt als eine dünnere, kommt es bei der innengekrümmten Röhre an den Rändern zu einem Helligkeitsabfall.
Daher neigen plane Röhren zu so genannten Doming-Problemen - das sind Störungen der Helligkeitsverteilung oder Farbreinheit.

Auch durch unterschiedlich lange Elektronenstrahlwege von der Kanone zur Bildschirmmitte beziehungsweise zu den Rändern, wie sie vor allem bei der Flatron-Röhre durch die plane Phosphorschicht vorgegeben sind, kommt es zu Energie- und damit zu Helligkeitsschwankungen!

SO VIEL DAZU GUTE NACHT!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, da wir uns aber im Vakuum befinden verlieren die beschleunigten Elektronen keine Energie, somit hat die Lichtemitation immer die selbe intensität. Wären wir in Luft-Sauerstoff dann würden die Elektronen energie verlieren oder gar abgelenkt zu werden.

Zu dem "Doming" kann ich nichts sagen, da mir dieser Effekt nicht bekannt ist.
Ich rede in diesem Fall aber auch nur von Flatron Röhren!

Danke und gute Nacht!

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von GuaRdiaN

Zu dem "Doming" kann ich nichts sagen, da mir dieser Effekt nicht bekannt ist.
Ich rede in diesem Fall aber auch nur von Flatron Röhren!

Danke und gute Nacht!

MfG GuaRdiaN

Und ich rede genau von diesen! Diese sind innen gebogen!

Den Begriff mit Ausleuchten habe ich lediglich von dem Vorpost übernommen. Wollte jetzt nicht mit meinen Physik Bla bla die anderen verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
solange die TFTs auf eine auflösung limitiert sind bleibe ich beim CRT. ich will bei jeder auflösung ein scharfes bild und mein schreibtisch ist groß genug :)

19" CRT Proview (LIDL)
Ich muß sagen, hätte ich eine gescheiten 19er CRT mit flacher Röhre, wäre ich rundum glücklich. So habe ich noch ein wenig Fischglaseffekt, aber es hält sich in Grenzen. Wenn man bedenkt, dass der Monitor damals ca 250,- ? gekostet hat und heute sicherlich unter 200,-? liegt, ist ein TFT keine Alternative, zumal selbst mein "Billichteil" eine höhere Farbtreue hat als die meisten TFTs, die ich kenne. Klar, die ich bisher vor den Augen hatte, sind Consumer-Teile, keine Profi-TFTs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen "normalen" 0815-TFT ernsthaft für Bildberbeitung verwenden kann.
Weiterer Vorteil: CRTs haben imho durchschnittlich eine höhere Lebenserwartung. Ich kenne Monitore in der Firma, die sind inzwischen schon zehn geworden und viel davon arbeiten immer noch einwandfrei.
Einzig bei LANs hasse ich jedes Gramm meines Pixeltransporters. Viellicht sollte ich Rollen unten dranschrauben? Das da noch keiner drauf gekommen ist...;)

@ blubberbrause

Ach gut wenn du dir einen hollst dann kannst du mir gleich sagen wie der ist Teste mal Battlefield und Quake III wenns geht will nur wissen ob er die Games richtig flüssig ohne schlieren und so darstellen kann und wie das bild ist dann kann ich mir auch einen bestellen Danke ;)

Video7 L17MB. Super Teil, werde mir NIE wieder einen Röhrenmonitor holen. :)

Gruß

DoNNerBlitZ

Habe mich gerade mal zu diesem "Doming" Effekt schlau gemacht. Es ist NUR dann zutreffend, wenn es sich um plane Röhren handelt, die an sich eine normale CRT sind, allerings dann an der Front plan geschliffen sind. Somit ider Weg des Lichtes durch das Glas etwas länger als bei einem Flattron. Allerdings bei einer geschwindigkeit von 300000m/s (Vakuum), sagen wir mal 100000m/s in Glas (das ist weit weit untertrieben) ist der Zeitfaktor nicht wahrnehmbar... sogar kaum Messbar. Somit bleibt nur das Energieniveau des Lichtes, und das ist durch eine 3 CM Dicke Glasschicht nicht so stark abgesenkt, als das ein Störfaktor sein könnte! ;)

Von daher würde ich es auch daran nicht festmachen, zumahl CRT's mit solchen Röhren wirklich sehr günstig sind. ;) Also wer einen "besseren" hat, für den ist auch dieses Manko weniger relevant!

MfG GuaRdiaN

Ich bin mit meiner Trinitron Röhre mehr als zufrieden!!!

Was mich bei einem TFT stört, sind die beleuchteten Ränder. (Ich weiss nicht, ob das bei aktuellen TFTs auch noch der Fall ist.)
Besonders bei dunklen Spielen (RTCW) sind die Ränder viel heller, als der Rest der Sichtfläche.

Ansonsten sind TFTs ansich schon eine feine Sache.:)

Noch hab ich den geschrotteten 19" von Medion der totoal unscharf ist und der Kontrast auf 1/3 ist damit der halbwegs scharf ist. Dieser wird jedoch durch nen SyncMaster 957DF von Samsung ersetzt. Wollte zwar erst nen TFT aber naja der Preis ist mir doch etwas zu heftig.

Der einzige Grund warum ich noch keinen TFT auf dem Tisch habe ist, das bisher JEDER also wirklich jeder TFT den ich probiert habe in meinen liebsten Spielen dicke Schlieren zieht.

Ich WILL doch einen TFT!!! Mir ist dieser Klobige Klotz doch auch zuwieder..obwohl er 1600x1200 bei 100Hz fährt..ein flaches Bild hat und haste nicht gesehen... aber es kann nicht sein, das wenn ich einen 180° Turn mache jeder TFT alle digitalen Hände von sich streckt und einfach nicht hinterherkommt.

Ich bin mir sicher, die Hersteller kriegen das mit der Zeit noch gebacken..aber ich sehe momentan jedenfalls Schwarz was das angeht.
Ich will ne Reaktionszeit von durchgängig mindestens 15 ms... bei allen Helligkeiten.

Aber gerade bei den grösseren TFTs kriegen sie es ja momentan kaum hin 25ms durchgängig zu halten.

P.S.>

Jaja, bei eurem 10000€ TFT zieht nix schlieren usw... -> Geht mal lieber zum Augenarzt..bzw. Man sieht nur was man sehen will..und was so teuer ist muss gut sein :D

Ich selbst bin KEIN Verfechter von TFT Bildschirmen. Dennoch muss ich sagen, dass dieses Vorurteil den TFT's gegenüber ein wenig hinkt. Keine redet davon, aber ich kann ruhigend Gewissens sagen, dass die Kompletten TFT's von DELL keine schliren ziehen und diese sind fast alle außer den ganz großen (21") unter 1000€ zu haben. Ich habe den DELL FP 1800 und dieser muss ich sagen bietet eine super Performance! ;)

MfG GuaRdiaN

EIZO TFT L465 16 Zoll 1280x1024/32Bit an DVI fürs Net und Office.
EIZO TFT L565 17 Zoll 1280x1024/32Bit an DVI fürs zoggen.
Cerberus

Original erstellt von Christoph
Oh mein Gott!

Ich glaube, dass einige Leute hier überhaupt keine Ahnung von TFT-Monitoren und deren Technik haben. Ich frag mich mittlerweile ehrlich, warum ich alle paar Wochen einen neuen TFT-Artikel onlinestelle. Nur mal kurz:

Bei einem TFT-Monitor sind die Pixel wirklich physisch vorhanden, d.h. da sind wirklich 1280x1024 kleine Bildpunkte, ab 20.1" dann 1600x1200. Diese Werden jeweils einzeln angesprochen und verändern nur ihre Lichtdurchlässigkeit auf Veranlassen, d.h. es kann kein Flimmern entstehen. Die Argumentation für einen CRT mit höherer HZ-Frequenz hinkt also extrem. Des Weiteren glaube ich kaum, dass man einen Medion-TFT als Referenz nehmen sollte. Diese besitzen oftmals günstige TN+Film-Panels, die wirklich keine gute Bildqualität bieten. Wenn man einmal vor einem EIZO FlexScan L557 saß, dann weiß man was ein perfektes Bild ist. Wer höhere Auflösungen will, der muss indes auf einen CRT zurückgreifen. Ja, zwischen DVI- und Dsub-Eingang bestehen unterschiede. Ein digitales Bild ist frei von Interferenzen, absolut richtig in Position und bietet die beste Farbwiedergabe. Bei guten TFT-Monitoren kann jedoch auch der Betrieb am Dsub-Anschluss überzeugen.

So, ich ziehe mich nun zurück und zweifle weiter an der Existenz der Gerechtigkeit und der Kollektiv-Intelligenz.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen;)

@ Christoph:
Sollen wir dann aus der kollektiven Intelligenz eine selektive oder gar autonome Intelligenz machen? ;)

@ Cerberus:
EIZO TFT L565 17 Zoll
Den hat ein Bekannter von mir, der ist echt gut!

Aber mir leider zu teuer, für einen 17" TFT

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von b-runner
Weiterer Vorteil: CRTs haben imho durchschnittlich eine höhere Lebenserwartung.

Das glaubst du nicht wirklich, oder?
Ein CRT lässt in seiner Leistung und Darstellungsqualität bereits nach 2 Jahren sichtbar nach - bei Billigmodellen geht's oft sogar schneller.
Der Effekt ist schleichend, daher merkst du den Unterschied nicht. Bei einem Vergleich mit einem Neugerät fällt er aber sofort auf.
Ich kenne auch einige Monitore, die 10 Jahre und älter sind. Klar, funktionieren kann man das irgendwie nennen, aber so richtig toll ist das Bild nicht mehr.

Dass es kaum alte TFTs gibt, ist einer ganz anderen Sache geschuldet. Die Technik ist erst seit ca. 2-3 Jahren den Kinderschuhen entwachsen und erst seit ca. 1 Jahr für den privaten Endverbraucher bezahlbar. Allerdings hab ich auch schon Uralt-Laptops mit 386er Prozessor gesehen, deren LCD-Bildschirm noch hervorragend arbeitet.

Doch zurück zum CRT.
Was kann denn alles kaputt gehen?
Wir haben da zum Einen einen Hochspannungstrafo, der durch seine immense Hitzewirkung desöfteren das Zeitliche segnet. Je nach Qualität hält das Zeug zwischen 0 und 10 Jahren selten länger.
Dann die Bildröhre. Sie muss, wie alle Röhren, erstmal ordentlich beheizt werden um überhaupt in der Lage zu sein, Elektronen "abzuschießen". Auch hier gilt - wo Hitze ist, ist auch Verschleiss, und zwar nicht wenig. Kontrast und Bildschärfe lassen bereits nach einigen Monaten spürbar nach. Man kann es bis zu einem gewissen Grad ausregeln, aber irgendwann ist Schluss mit lustig.
Kommen wir nun zum Sorgenkind jedes CRT. Die Ablenkung.
Kilometerweise Kupferdraht ist um die Röhre gewickelt um durch magnetische Felder die Elektronenstrahlen abzulenken. Spätestens, wenn du dich dabei ertappst mehrmals pro Woche den Monitor neu zu justieren, ist die Ablenkung defekt. Hinzu kommt, daß durch Hitzeentwicklung sich diverse Kenngrößen der Bauteile verändern. Das siehst du daran, daß das Bild im Lauf der Betriebszeit oft etwas schrumpft. Teure Monitore können das elektronisch ausregeln, sodaß du kaum was davon merkst, aber auch diese Ausregelung fuktioniert nur bis zu einem bestimmten Grad.

Im Vergleich dazu der TFT.
Er besteht aus einer TFT-Matrix und einer (oder mehrerer) Leuchtmittel.
Defekte Pixel treten idR. direkt beim Produktionsprozess auf. Nachträgliche Verschlechterung ist eher selten. Wir haben in der Firma viele Laptops, die 5 Jahre und älter sind. Jeder ohne einen einzigen Pixelfehler und noch mit dem ersten Display (ausser, ein Kollege hat nen Schrauendreher reingejagt ;) ).
Kontrast und Bildkonvergenz sind technologiebedingt jeder Zeit perfekt, da jeder einzelne Pixel physikalisch vorhanden ist und gezielt angesteuert wird.
Das häufigste Verschleissteil eines TFTs ist die Leuchtstoffröhre, die für die Beleuchtung des TFTs zuständig ist. Ihre Leuchtkraft lässt innerhalb der ersten 10.000 Betriebsstunden etwa 30% nach. Daher sind viele Leuchtstoffröhren so dimensioniert, daß dieser Helligkeitsverlust einbezogen wird. Sollte ein Austausch nötig werden, kann man sie auch ohne Elektronikstudium für wenige Euros schnell selbst wechseln.

Mehr kann an nem TFT eigentlich schon gar nicht mehr kaputt gehen. Die Komponenten selbst mit einer mittleren Ausfallzeit von über 50.000 Betriebsstunden angegeben. Bei einer täglichen Nutzung von 10 Stunden macht das eine Lebenserwartung von ca. 14 Jahren. Wohlgemerkt, bei gleichbleibender Qualität.

Machen wir mit dem Stromverbrauch weiter.
Mein Samsung Syncmaster 181T ist mit einem maximalen Stromverbrauch von 40 Watt angegeben, der typische Wert liegt bei ca. 25 Watt. Da er sich vollständig abschalten lässt, kommen keine Standby-Verbräuche hinzu.
Ein vergleichbarer 19" CRT geht nicht unter 120 Watt aus dem Rennen, gute Markengeräte genehmigen sich gerne auch etwas mehr.

So fallen folgende jährliche Betriebskosten an (10 Stunden tägliche Nutzung, 12ct/kWh):
TFT: 17,52 Euro
CRT: 52,60 Euro
Sind immerhin 35 Euro pro Jahr, die man entweder hat, oder eben nicht.

Gehen wir davon aus, daß ein CRT nur halb so lange hält wie ein TFT, was ich durchaus als realistisch ansehe, so kommen wir bei 14 Jahren auf nahzu identische Anschaffungskosten. Mit dem weiteren Preisrückgang bei den TFTs gerät der CRT in Kürze bald noch deutlich früher in's Hintertreffen.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren, daß man wohl kaum einen Monitor 14 Jahre besitzt. Also gehe ich auch gerne auf diesen Aspekt ein.

Der Wiederverkaufswert nach 2 Jahren ist bei einem CRT nahezu nicht mehr gegeben. Wenn du für ein 500Euro-Modell noch 200 Euro bekommst, hast du schon ein Schnäppchen gemacht. Gerbrauchte CRTs sind kaum noch was wert.
TFTs haben, zumindest jetzt noch, einen relativ geringen Wertverfall. Da bei vielen Modellen 3 oder sogar 5 Jahre Werksgaranie gewährt werden, sind die Wiederverkaufspreise innerhalb der ersten Jahre entsprechend hoch. Ausserdem rechtfertigt die gleichbleibende Bildqualität auch diese Preise - ein TFT wird ja mit den Jahren nicht schlechter. Gut gepflegt, sieht er auch nach 5 Jahren immernoch neuwertig aus.

So, ich hab jetzt keinen Bock mehr, noch mehr zu schreiben. Wer sich seinen Schädel weiterhin von einer Röntgenquelle durchleuchten lassen und sich permanentem Elektronenbeschuss aussetzen will, und das alles für ein verbogenes, flimmerndes, unscharfes und völlig verzerrtes Bild, der soll es meinetwegen tun.
Von meinem Schreibtisch habe ich vor einem Jahr alle Strahlenkanonen verbannt, der Fernseher ist jetzt auch bald dran.
Die Vorteile in Form von mehr Platz und absolut schmerzfreien Augen trotz nächtelanger Arbeit, dank absolut flimmerfreier Wiedergabe, überwiegen die lächerlichen Nachteile, die im Alltag keine Rolle spielen.

Wer auf einen CRT schwört, weil er damit angeblich 5 Frags mehr hat als auf einem TFT, der gehört in ärztliche Behandlung. Als wenn irgendwas auf der Welt von einem Ergebnis in eurem Lieblingsshooter abhängt. Geht mal lieber für 10min raus vor die Tür und geniest die Perfektion der "Real-Life" Engine. Ihr werdet staunen, was hier in Echtzeit passiert. Aber aufpassen, das Schadensmodell ist sehr realistisch und mit ungefiltertem Ganzkörper-ForceFeedback. :D

Zurück
Oben