Was für einen Monitor habt ihr?

TFT oder CRT?

• Habe einen TFT.

Stimmen: 67 27,6%
  • Habe einen CRT.

Stimmen: 132 54,3%
  • Habe einen CRT, werde aber bald einen TFT kaufen.

Stimmen: 38 15,6%
  • Habe einen TFT, werde aber bald wieder auf CRT umsteigen.

Stimmen: 6 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    243
Hmmm...TFTs. Sind ja ganz nett, aber solange ich dort net
mindestens 1600x1200 oder höher uninterpoliert fahren
kann, ist's einfach keine Alternative für mich, sorry. Hab mich
so an meinen Syncmaster 957p und 1600x1200 als Desktop-
und Game-Res gewöhnt, da wieder runter zu gehen wäre'n
Rückschritt.

-Ronny

Monitor

@ Stan
" Röntgenstrahlen kann man abschirmen"
Na klar,stellst Du einfach eine Bleiplatte
vor den Bildschirm.
Also,was hier für Argumente gegen TFTs
abgegeben wird,ist schon traurig.
Erst mal einen vernünftigen TFT kaufen,
dann erst darüber urteilen!
Ich möchte meinen nicht mehr missen,
denn die Vorteile sind klar,
weniger Stellfläsche,fast keine Abwärme,
und die Hauptsache,sehr wenig Stromverbrauch.
mfG bennue

den tft besitzern muss ich, als crt-besitzer, schon recht geben. wenn man nen tft neben nen crt stellt ist der unterschied im bild schon da. hängt aber auch immer stark von der verwendetetn grafikkarte ab.

im interpolieren sind die tft´s die ich bis jetzt gesehen hab aber alle schwach. 800x600 oder auch 1024x768 sehen auf nem 17er tft einfach nur scheisse aus.

:daumen:

17" TFT Samsung SyncMaster 171s
Saugeiles Bild (obwohl nur D-sub), keine Probs mit 3D-Games.
Und endlich Platz auf dem Schreibtisch.
Nie wieder CRT.

Captain Future

Monitor

@ Bommel
Jede,heutige Grafikkarte liefert ein gutes Bild für den TFT,
und eine Einstellung von 800x600,oder 1024x 768,
ist sowieso nicht angebracht,die beste
Einstellung ist 1280x1024.
Und,was viele warscheinlich nicht machen,
sie betreiben den Monitor mit den
Plug & Play Treibern.
Man sollte immer die vom Hersteller bereitgestellten
Monitortreiber installieren,
die sogenannten inf Dateien.
mfG bennue

Ich hab einen Eizo l686k 18.1 Zoll TFT und seit genau zwei Tagen einen Samsung SyncMaster 213T - 21.3 Zoll TFT

Niemals mehr würde ich mir mehr so eine "Röhre" ins Haus stellen wollen.

Also wenn ich mal was dazu sagen dürfte.....

Ich steh in kürze vor einer Kaufentscheidung eines neuen Bildschirms.
Persönlich muss ich sagen das ich bis jetzt mal noch einen guten 19er CRT Monitor den vortritt geben würde.

Ein Bekannter von mir hat den 17er Medion TFT und ich msus sagen das das Bild echt müll ist. erstens hat er schon 2 Feherl Pixel, gibts bei nem CRT nicht und komischerweise ist der TFT an manchen stellen unscharf, versteh ich selbst nicht so ganz, müsste doch entweder ganz unscharf sein oder garnicht oder?

Meine persönlichen Vor- und Nachteile:

CRT:
Pro:
Höhere Auflösungen
Höhere Wiederholfrequenzen
keine Schlieren
Schärferes klares bild
günstiger Preis

Contra:
hohes Gewicht
grosse Stellfläche

TFT:
Pro:
geringes Gewicht
geringe stellfläche
mehr aber auch nicht!

Contra:
max. nur 1280x1024möglich
kaum mehr als 85Hz Wiederholfrequenz
Je nach TFT Schlieren
Sehr Teuer
teilweise Unscharf
Nie 100%ige gleichmässige Helligkeitsverteilung

wie gesagt das ich meine Persönliche Pro Contra Liste, kann natürlich auch sein das ich bis jetzt nur Schlechte TFT´s gesehen habe, aber der Medion z.b. ist wirklich Müll!

Gibt es eigentlich grosse unterschiede wenn man den TFT über Normal VGA Kabel anschliest oder über den DVI?

MFG ironkrutt

Dann vergleich mal den Medion TFT gegen ein top Modell von Eizo :rolleyes:

Du sagst "schärfe" ist ein Vorteil von CRT Monitoren ? - Eigentlich ist das ein Vorteil der TFT Bildschirme. Niemals kann ein CRT Monitor ein solches scharfes Bild wie ein TFT erzeugen. Klar gilt hier, wie bei fast allem anderen auch, der Preis macht die Musik.

Höhere Wiederholfrequenzen ? Stimmt, da hat nen CRT klar die Nase vorn. Aber ich glaube das wird kein TFT Besitzer stören ;) Da flackert nämlich nichts ...

Also sorry, nimms mir nicht übel. Aber ich glaube du kennst dich mit TFTs nicht so besonders aus.
Einige Pro und Contras bei dir sind doch sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
I hob mir vor kurzen einen 17" AOC 7GLR+ geholt...Bin ganz zufrieden damit...

Einen 19" werd ich aus Platzgründen nicht kaufen und TFTs sind mir doch etwas zu teuer!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von ironkrutt
TFT:
...
Contra:
Je nach TFT Schlieren
Sehr Teuer
teilweise Unscharf

Wozu mehr als 60 Hz ? Ich hab den WinXP 60HZ-Bug erst gemerk, als ich nachgeguckt hab, auf wieviel Hz der gferade läuft.

Unscharf ?
So unscharf wie ne neue Rasierklinge vielleicht.

Re: Monitor

Original erstellt von bennue
@ Stan
" Röntgenstrahlen kann man abschirmen"
Na klar,stellst Du einfach eine Bleiplatte
vor den Bildschirm.
Also,was hier für Argumente gegen TFTs
abgegeben wird,ist schon traurig.
Erst mal einen vernünftigen TFT kaufen,
dann erst darüber urteilen!
Ich möchte meinen nicht mehr missen,
denn die Vorteile sind klar,
weniger Stellfläsche,fast keine Abwärme,
und die Hauptsache,sehr wenig Stromverbrauch.
mfG bennue
Äh seid wann produzieren monitore Röntgenstrahlen, habt ihr in Physik ncih aufgepasst(ich hatte des in Physik)
Monitor die drei farben auffem Schirm werden durch nen elektronenstrahl angeregt, nxi röntgenstrahlen, des halb wird der auch nur gegen elektromagnetische Felder abgeschirmt und haltet mal nen magneten vor eurem staubfreienschirm, also bei mir hält der nich, was is bei euch, also keine felder, bzw. strahlen die durch kommen

Re: Re: Monitor

Original erstellt von Prodektor
Monitor die drei farben auffem Schirm werden durch nen elektronenstrahl angeregt, nxi röntgenstrahlen, des halb wird der auch nur gegen elektromagnetische Felder abgeschirmt und haltet mal nen magneten vor eurem staubfreienschirm, also bei mir hält der nich, was is bei euch, also keine felder, bzw. strahlen die durch kommen

Ist ja toll und ich dachte bisher immer, dass Röntgenstrahlung durch Elektronenstrahlen erzeugt werden. Schön, dass du so gut aufgepasst hast :rolleyes:

Falls nötig, kann ich dir das auch gerne mit den dafür nötigen Energien erklären...

Oh mein Gott!

Ich glaube, dass einige Leute hier überhaupt keine Ahnung von TFT-Monitoren und deren Technik haben. Ich frag mich mittlerweile ehrlich, warum ich alle paar Wochen einen neuen TFT-Artikel onlinestelle. Nur mal kurz:

Bei einem TFT-Monitor sind die Pixel wirklich physisch vorhanden, d.h. da sind wirklich 1280x1024 kleine Bildpunkte, ab 20.1" dann 1600x1200. Diese Werden jeweils einzeln angesprochen und verändern nur ihre Lichtdurchlässigkeit auf Veranlassen, d.h. es kann kein Flimmern entstehen. Die Argumentation für einen CRT mit höherer HZ-Frequenz hinkt also extrem. Des Weiteren glaube ich kaum, dass man einen Medion-TFT als Referenz nehmen sollte. Diese besitzen oftmals günstige TN+Film-Panels, die wirklich keine gute Bildqualität bieten. Wenn man einmal vor einem EIZO FlexScan L557 saß, dann weiß man was ein perfektes Bild ist. Wer höhere Auflösungen will, der muss indes auf einen CRT zurückgreifen. Ja, zwischen DVI- und Dsub-Eingang bestehen unterschiede. Ein digitales Bild ist frei von Interferenzen, absolut richtig in Position und bietet die beste Farbwiedergabe. Bei guten TFT-Monitoren kann jedoch auch der Betrieb am Dsub-Anschluss überzeugen.

So, ich ziehe mich nun zurück und zweifle weiter an der Existenz der Gerechtigkeit und der Kollektiv-Intelligenz.

Ich finde da toll, diese Threads entbrennen immer wieder in diese Flame Threads. Im Endeffekt lässt sich doch eh niemand wirklich von der Meinung eines anderen (auch wenn sie fundiert ist) überzeugen. Es gibt immer wieder diese Aussagen, dass TFT's nicht scharf sein, oder das CRT's einfach schlecht sein, weil sie einfach älter als TFT's sind. Ich halte solche Aussagen nicht wirklich für qualifiziert. Ich habe bei dem Poll gevoted, dass ich wieder auf einen CRT wechseln werde. Und ich muss sagen, dass ich es nich mit wiederwillen tu. Ich muss meinen TFT wieder abgeben. Nunja, ich würde ihn sicher behalten, dennoch bin ich mit meinem Iiyama Vision Master Pro 512 (22" CRT) äußerst zufrieden, weil er einfach ein genial scharfes Bild bei hohen Wiederholraten darstellen kann. Klar hat mein TFT (DELL FP1800) auch Vorteile. Es macht ein sauberes scharfes und sehr gut ausgeleuchtetes Bild. Zudem hat er einen sehr kleinen Rand. DVI, muss ich sagen, ist wirklich etwas tolles bei TFT's, da eine Geometrische Ausrichtung einfach nicht mehr von Nöten ist. Nur dann wenn der TFT kein DVI hat, ist das erforderlich, aber auch das bekommen eigentlich alle TFT's ohne weiteres hin.

Für mich lautet das Urteil folgendermaßen:

CRT's sind wenn es gute sind, nicht vom Schreibtisch zu weisen, wenn dann genug Platz da ist. Ein CRT ist oftmals zu klobig und zu groß, er bietet aber trotzdem meist ein schöneres bild wenn es darum geht Videos, oder Spiele zu sehen. TFT's sind zum "grafiken" oftmals besser weil deren Präzision besser ist, da jedes Pixel einzeln angesteuert wird.

Ergo: Wer ein GUTES Preis / Leistungsverhältnis sucht ist sicher mit einem CRT besser beraten, wer allerdings weder Mühe noch Kosten scheut, und wenig Platz hat, sollte sich dann einen TFT zulegen!

Und Röntgenstrahlen entstehen dann, wenn beschleunigte Elektronen (e-) auf eine Anode treffen. Okay, beim CRT' treffen sie nicht auf eine Anode sondern auf die Floureszierende Frontscheibe. Jedoch sind wirklich gute CRT's auch mittlerweile recht gut geschrimt. Also so, dass keine akkute Gefahr besteht! *strahl*

Das ist meine bescheidene Meinung!

MfG GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Amen!

Danke, endlich jemand ordentliches.

Original erstellt von ironkrutt

Contra TFT:
Je nach TFT Schlieren
Sehr Teuer
teilweise Unscharf

zu deinem ersten Contra TFT:
- TFT's gibts auch mit höherer Auflösung
2)
-Siehe Post von Christoph
3)
-Ok maybe
4)
-UNSCHARF??????????? WAS schärferes gibt es NICHT!
5)
-Pah als wenn die Röhre gleichmäßig ausleuchtet!

Ich hab einen guten CTR von Nokia. Ich hoffe das er etwa 4 Wochen vor Weinachten sein Ableben ankündigt und genau am 24.12 um ca. 19.00Uhr (dann werden bei uns meistens die Geschenke aufgemacht) drauf geht, damit ich einen TFT zu Weinachten bekomme. Ist aber wahrscheinlich nur Wunschdenken, der wird mir (leider) noch lange erhalten bleiben und solange wird er benutzt.

Ich habe einen Compaq P910 (19 Zoll) den ich selbst zu Weihnachten geschenkt bekommen habe! :D
Das ist ein Spitzen Gerät, bei 1024x768 bei 120Hz!
Ich sehe keinen Sinn für mich einen teuren Gamer TFT zu holen und der an seine Werte rankommt...
Da hol ich mir doch lieber eine neue Grafkkarte oder sonstige Hardware für Unter den Tisch! ;)

Original erstellt von Beckz
5)
-Pah als wenn die Röhre gleichmäßig ausleuchtet!

Röhren leuchten nichts aus, sie feuern Elektronen nachdem sie beschleunigt wurden auf eine mit Floureszenz bedampfte Scheibe, dabei wird das Energieniveau der Atome auf der Front (Matt) scheibe herabgesetzt, das hat eine Lichtemitation zur Folge. Die Elektronen werden so schnell beschleunigt, dass eine unterschiedliche Ausleuchtung bei guten Röhren NICHT wahrnehmbar ist... Weil der Weg sich vielleicht um ein paar Picosekunden unterscheidet.

Wenn man das als Argument anführt kann man auch sagen, dass die LAuflängen der Leiterbahnen unterschiedlich sind, so dass die Ansprechzeit auch länger ist! ;D

Schönen Abend!

MfG GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben