Was für einen PC Komplettsystem würdet ihr meiner Mutter empfehlen? (Limit: 300€)

contracer6

Lt. Junior Grade
Sie hatte jetzt seit 5 Jahren, wenn nicht sogar noch viel länger, irgendeinen NoName PC mit Windows XP (Ich glaube, dass es sich um irgendeine mir unbekannte amerikanische Computermarke handelt.), dessen Netzteil jetzt leider seinen Geist aufgegeben hat. Also ein Computerfreak ist sie schon mal auf keinen Fall. Hauptsächlich haben wir den PC nur benutzt um wichtige Office-Dokumente zu verfassen oder E-Mails zu versenden. Ansonsten speichert sie nur Musik oder andere private Medien auf ihrem PC. Bitte den Thread nicht sofort wieder schließen, denn ich weiss wirklich erstmal nicht, welche Infos noch wichtig für euch sein könntet.

Was haltet ihr von diesem PC: http://www.amazon.de/Acer-DT-SR9EG-...1394110339&sr=8-2&keywords=Acer+Aspire+XC-105

Wie lange könnte man eigentlich mit solch einem PC überleben?

Komplettsystem? Finger weg^^
Entweder ihr wartet bis nächsten Monat, wos AMDs Laptopprozessoren auch für den "Desktopmarkt" gibt, oder jetzt mit nem verlöteten Mainboard.
Dann mal die Standardfrage: Irgendwas vorhanden? Gibts irgendeine Seriennummer zu dem Rechner? Was für eine Ramsorte?

Wenn ihr die Geschwindigkeit reicht vlt einfach n neues Netzteil kaufen, wenn aber mehr Leistung gebraucht wird/Strom gespart werden soll, dann lohnt sich ein Neukauf.

~DeD~'s Vorschlag ist dabei schon ne gute Hausnummer^^

Wie groß darf im Falle des Neukaufs das Gehäuse sein?

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von der anstehenden xp-updateproblematik - warum kaufst du ihr nicht ein passendes, neues netzteil, baust es ein und sie lädt dich vom gesparten geld zum essen ein? ;)

Vergiss zu diesem Preis erstmal iwelche Komplett-PCs, das genannte Gerät reicht nicht wirklich um normal mit Office zu arbeiten.

Schau mal in die FAQs zu den Zusammenstellungen, da gibt es einige die um weiten besser sind!

Könnte man eventuell die Daten des alten PCs herausfinden? (Vielleicht reicht er ja noch aus wenn er erst wirklich 5 Jahre alt war)

Würde auf jeden Fall von dem PC aus dem Link abraten, könnte ja mal gleich eine Zusammenstellung für 250€ machen + dann eben 30€ für den Zusammenbau von Hardwareversand

EDIT:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-I1000
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
247,13€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst + 29,90€ Zusammenbau

beachte bitte, dass die Zotac Zbox kein Laufwerk und Betriebssystem hat
Ihr müsstet also alles mit USB-Sticks handhaben.

+1 für green

alternativ ein AMD system spart man nochmal 30-40 €

Je nach Lautstärke der vorhandenen Festplatte vielleicht noch eine neue dazulegen zu grenns Vorschlag, die älteren Platten können ja teilweise ganz unschön rattern und klackern. ;) Sonst zerstört man sich das schöne "Flüstersystem". Außer natürlich deine Mutter kommt mit den 120GB der SSD klar.

er heißt Grenn und auch +1 :D
Mit dem System wirst lange glücklich werden sofern office und bissl multimedia im Focus steht.
Die neuen Betriebssystem werden eher resourcenschonender werden, ist meine Meiung. (w8 machts vor).
Von XP solltest du aber schnellstmöglich Abstand nehmen hier endet der MS support demnächst., also Win7 oder gleich auf 8.1.

Infect007 schrieb:
beachte bitte, dass die Zotac Zbox kein Laufwerk und Betriebssystem hat
Ihr müsstet also alles mit USB-Sticks handhaben.

Windows installiert sich eh bequemer von einem Stick und es soll ja auch externe DVD-Laufwerke geben...
In der Preisklasse würde ich auch zu einer Zbox tendieren. Reicht für den Einsatzbereich vollkommen aus, ist enorm platz- und stromsparend und hat auch noch WLAN.

Wenn ich ein Miditower rumstehen kann dann so wie von Grenn vorgeschlagen.

Ich habe selber K.A. wie man ein Netzteil austauscht und meiner Meinung nach wäre es das jetzt auch nicht mehr wert, den PC noch bei irgendeinem Laden reparieren zu lassen. Was haltet ihr von dem hier: http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F6L10EA&opt=ABD&sel=PCDT#merch-tech-specs ? Sie hatte ohnehin vor sich eigentlich ein neues Tablet zu kaufen, aber daraus wird wohl jetzt eh nichts...
Ergänzung ()

Wir haben ein externes USB-Laufwerk zuhause.

Ich kann die Systeminformationen von dem PC logischer Weise nicht mehr nachgucken, aber ich weiss noch, dass er die Anforderungen für Windows 7/8.1 nicht mehr erfüllt.

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit die Daten ihrer "HDD" (sah zumidnestens so groß aus) zu kopieren? Ihre letzte Sicherung ist leider ein halbes Jahr her. Also in meinen Gamer-PC will ich die Festplatte jetzt auch nicht einbauen. Man könnte die Festplatte dann wohl höchstens in den neuen PC einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Fertig PC's bringen es nicht, wie oft denn noch :-)

Nimm einfach die Teile von Grenn! Und lass dir das Dingen von hardwareversand.de zusammenbauen!

oelchenpoelchen schrieb:
Fertig PC's bringen es nicht, wie oft denn noch :-)

Nimm einfach die Teile von Grenn! Und lass dir das Dingen von hardwareversand.de zusammenbauen!

Der Argument mag für die meisten Spielerechner gelten, nicht aber bei Rechnern für den Bürobereich.

Das seh ich eigentlich auch so. Bei den bekannten Herstellern hat auch gleich 2-3 Jahre Support dabei.
Ergänzung ()

Wie soll man so einen kleinen PC denn jemals bitte aufrüsten können? Es geht doch darum, dass der PC ihr wieder möglichst lange erhalten bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Windows installiert sich eh bequemer von einem Stick und es soll ja auch externe DVD-Laufwerke geben...
Ich wollte nur drauf hinweißen. Nichts ist ärgerlicher als wenn das neue teil kommt und man merkt dass etwas grundlegendes fehlt bzw. man irgendetwas total außer Acht gelassen wird.
Aber das externe Laufwerk ist ja vorhanden, von dem her sollte es ja passen :)

Zurück
Oben