• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was für einen PC Komplettsystem würdet ihr meiner Mutter empfehlen? (Limit: 300€)

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst dir auch immer das billigste vom billigen heraus? ;)

Ein E-350 oder auch E-450 ist schon ganz OK, je nachdem was du damit machen möchtest (Eigenbau NAS z.B.). Aber aktuell einfach nicht mehr Zeitgemäß. :)

Greif hier lieber zu ner Z-Box, hau mind. 4GB RAM hinein und passend dazu eine SSD. Davon hast du wesentlich mehr als von so einer Krücke.

Muss ich mich nochmal genauer mit beschäftigen. Ich bin jetzt erstmal weg.
Ergänzung ()

Meine Mutter will nur Office-Dokumente verfassen, ihre E-Mails checken und private Medien speichern. Glaubt ihr eigentlich, dass die Bertiebssystemanforderungen von Windows in Zukunft sich drastisch steigern werden? Ich stell mir einen normalen Desktop nur praktischer vor, weil man ihn ohne Probleme öffnen kann und Komponenten austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Der Argument mag für die meisten Spielerechner gelten, nicht aber bei Rechnern für den Bürobereich.

Finde ich wenn er nicht wirklich gerade in einer Firma eingesetzt wird, immerhin sind die in den verlinkten PCs verbauten CPUs schon sehr lahm, das wäre eigentlich Laptop Hardware von der Grundbasis her.
Wer kauft sich schon einen Rechner mit einen AMD E1 drin?
Ein A4-6300 sollte es schon mindestens sein wobei ich bei AMD schon mindestens einen A8 nehmen würde da der A4 noch deutlich langsamer ist als der Celeron in Sachen CPU Leistung.

Ich finde es beeindruckend, dass dieser PC nur mit 65 Watt klarkommen können soll. Ich habe ein 750W Netzteil.

Das ist eigentlich schon völlig normal, das schafft auch ein selbst gebauter locker. Die 750 Watt in deinem PC sind (sofern du nicht zwei Grafikkarten drin hast) auch total Oversized.

Was für ein 750W NT hast du denn?
Denn wenn es ein billiges ist dann wird es niemals im Leben diese 750W Leisten oder es tut es und es reißt den ganzen PC in den Tod, im schlimmsten Fall sogar beides.:D

Ich verstehe nicht, wo euer problem liegt, solange der PC den zukünftigen minimalen Betriebsystemanforderungen von Windows entspricht. Gut das kann keiner wissen, wie das bei Windows 9/10 aussehen wird, aber Windows 8 64bit schafft der PC von HP doch. Man könnte später auch den RAM aufrüsten. Die Mini PCs sehen für mich halt nicht so aus, als ob man da mal eben was machen könnte. Ich werde auch nochmal bei Lenovo gucken.

Bei den großen kann man auch nicht wirklich was aufrüsten zumindest bei den Fertig PCs, da ist ja nur noch so wenig Elektronik drin und so viel Luft im Gehäuse womit ein so großes Gehäuse für den PC nicht wirklich Sinn macht.
Ausreichen tun auch die PCs aber deutlich zukunftssicherer wäre eine Celeron G1820 CPU, die ist nämlich schon deutlich schneller als ein alter C2D E8400 der heute für Office noch locker ausreicht.

Ich verstehe nicht, wo euer problem liegt,

Ganz einfach: Keine SSD drin. Die trägt nun mal am allermeisten zur gefühlten Geschwindigkeit des Systems bei und die meisten fertig Billigheimer haben einfach keine.

Also eine SSD braucht meine Mutter nun wirklich nicht, sie will ja schließlich nicht wie ich zocken. Kann man diese Mini-Towers jetzt eigentlich genauso problemlos öffnen? Wie passen da eigentlich die ganzen Komponenten rein.

Eine SSD wäre auch nicht wirklich zum Zocken gut sondern für die Ladezeiten und Bootzeiten und da bringt es schon einiges.
Die kleinen mITX PCs könnte man auch öffnen.

Klar ist eine SSD besser, aber ist für die Zwecke zu teuer. mITX PCs? Ich meinte jetzt z.B diese Zotac ZBOX nano AQ01. Übrigens danke für deine Zusammenstellung Grenn. Ich habe vorher noch nie einen PC zusammenbauen lassen. Habt ihr gute Erfahrungen mit geizhals.de und hardwareversand.de gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals ist ja nur der Preisvergleich und mit HWV hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch beim Zusammenbau hatten andere User gute Erfahrungen gemacht allerdigns gab es vor ein paar Tagen mal einen Vorfall wo der Lüfter vom CPU Kühler daneben hing, das kann aber auch durch den Versand passiert sein aber den konnte man dann wieder schnell montieren.
Eine 120GB SSD kostet ja nur 10€ mehr als eine 1TB HDD sollten also 120GB ausreichen würde ich klar zur SSD raten.

Also 1TB sind bei meinem Gamer-PC schon ganz praktisch. Bei ihrem letzten PC ist sie ja sogar mit 30GB hingekommen (für mich zwar unmöglich aber ok).

Beim Gamer PC sind sie auch schon nötig, aber bei einen Office PC kommt man meistens locker mit 120GB aus, zudem du ja auch selber sagst das sie bisher nur 30GB brauchte.
Ich selber brauche bei meinen Office PC (hat ne 120GB HDD verbaut) auch nur ca. 40GB davon, wovon die Hälfte auf Windows 7 zurückgeht.

Also eine SSD braucht meine Mutter nun wirklich nicht, sie will ja schließlich nicht wie ich zocken.

Ok du solltest dir ganz dringend selbst mal eine zulegen, dann weißt du das sowas heute Pflicht ist. Wenn du den PC ohne SSD holst machst du definitiv was falsch.

Ich habe neulich erst eine SSD bei meinem Gamer-PC eingebaut^^
Ergänzung ()

Green, was ist eigentlich mit den ganzen Kabeln, Windows 8.1 OEM, Maus und Tastatur. Die hast du wahrscheinlich beim PC-Konfigurator weggelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind alle dabei, Windows ist nicht dabei und Tastatur und Maus auch nicht.

Sie kann ja noch weiterhin ihre alte Maus und Tastatur benutzen, aber wie sieht es mit Windows aus? Ich habe auf meinem PC auch mal Windows 8 installiert, wodurch ich noch die Installations-CD besitze. Kennt ihr vielleicht online eine Seite, wo man billiger ein Produktschlüssel kaufen kann? Könnte man ein Laufwerk weglassen und die Installation später mit dem externen USB-Laufwerk durchführen? Wie installiert man überhaupt ein Betriebsystem, wenn vorher noch nie eins auf dem PC war? Brauch man eigentlich umbedingt einen Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben