Was für einen PC Komplettsystem würdet ihr meiner Mutter empfehlen? (Limit: 300€)

Nur den Key zukaufen ist laut Microsoft nicht mal erlaubt und Windows 8 gibt es nicht wirklich günstig, das kostet schon mindestens 60-70€, Windows 7 Home Premium 64Bit gäbe es aber für 35€ bei Ebay.

Grenn, AMD scheint laut meinen Freunden billiger zu sein. Könntest du vielleicht deine Zusammenstellung nochmal für mich bearbeiten, sodass das nachher auch garantiert passt?

Welche AMD CPUs meinen denn deine Freunde?
Denn das kommt immer auf das Preissegment an und zurzeit gibt es in Sachen CPUs eigentlich gar kein Preissegment mehr wo AMD CPUs billiger sind als die von Intel sind bei gleicher Leistung.

Hmm, die haben mir keine genauen Produkte genannt, aber du scheinst da wohl schon Ahnung von zu haben. Ich habe den PC jetzt auch schon so wie du sagtest bei hardwareversand.de zusammengestellt. SCSI oder USB-Controller wird nicht benötigt? Ich glaube, dass eine OEM-Version eher nicht so sinnvoll wäre. Kann man jetzt eigentlich problemlos Windows 8 auch mit meinem externen USB-Laufwerk installieren oder wäre ein SATA-Laufwerk doch sinvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Nein den SCSI und USB Controller brauchst du nicht, wird ja keine SCSI HDD verbaut und USB Anschlüsse hast du ja auch genug am Board.
Windows 8 kannst du auch von einen USB Stick aus installieren, eine OEM Edition von Windows 7 (die von Dell, HP usw. gelabelten) wäre allerdigns auch nicht schlimm wenn du sie von einen Verkäufer kaufst der gute Bewertungen hat.

Jetzt ist der PC bestellt! Danke, dass ihr eure Zeit geopfert habt.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, kannst ja ein Feedback geben ob alles geklappt hat wenn du willst.

Der PC heute endlich angekommen! Ich muss schon zugeben, dass das Gehäus schicker aussieht als ich gedacht hätte. Wir (meine Mutter und ich) haben ja lediglich den PC zusammen bauen lassen, daher fehlt das Betriebsystem jetzt noch. Zusätzlich hatten wir noch bei hardwareversand.de unter der Kategorie Betriebssysteme "Windows 8.1 64-Bit (SB-Version)" bestellt. Auf der Verpackung steht, dass sobald man sie öffnet, die Garantie verloren geht. Das hauptsächliche Problem ist aber auch, dass überall etwas von OEM steht. Ich habe doch extra nicht unter OEM-Betriebssysteme geguckt, wie kann das angehen?

Abgesehen davon würde mich auch mal interessieren, wie ich später Windows 8.1 64-Bit über mein externes USB-Laufwerk installieren kann? Ich habe sowas vorher noch nie gemacht... muss ich vorher noch irgendwelche bestimmten Tools runterladen oder muss ich dafür irgendwo in die BIOS gehen? Ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus, dass das so einfach geht und alles automatisch vom PC erkannt wird.

Wie soll ich das installieren können, wenn vorher noch nie ein Betriebssystem auf dem PC installiert war?

Ich habe doch bereits eine Original-Installations-CD/DVD von Microsoft! Ich weiss nur nicht, wie ich dem PC später die Anweisung geben soll das Setup auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du wolltest doch deine USB HDD als Installationsmedium nehmen oder?

ja, hast du denn ein externes DVD Laufwerk?
Wenn nicht musst du ja die Variante mit dem USB Stick nehmen, das bei dir im Link gilt aber nur für Windows 7, bei Windows 8.1 scheint es anders zu sein, wie in den oben von mir verlinken Link.

Ja, ich habe definitiv ein externes USB-Laufwerk zuhause, welches auch DVDs lesen kann. Wieso glaubst du, dass es bei Windows 8.1 anders sein soll? Das ganze Betriebssystem basiert doch auf Windows 7 oder nicht?

Windows 7 und 8.1 ähneln sich schon vom Kernel her, aber von Windows 8.1 gäbe es keine ISO so zum Herunterladen (Zumindest nicht für die Heimanwenderversionen), für Windows 7 hat Microsoft die bereitbestellt und mit dem USB Tool von Microsoft kann man es nur auf einen USB Stick packen wenn man eine ISO hat und bei Windows 8.1 geht das mit dem Installer http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/create-reset-refresh-media, wo du aber den Key für eingeben musst der bei der Windows 8.1 Lizenz dabei lag und mit diesem Toll könntest du es dann auf den USB Stick oder auf die USB HDD packen.

Irgendwie wird das doch ohnehin klappen. Ich kann mich auch nur nochmal wiederholen: Du hast den PC echt gut ausgewählt:)

Danke, denke auch das es irgendwie schon klappen wird.
Hast du den PC schon mal bis zu BIOS gestartet?

Meine Mutter ist gerade noch dabei die Kabel anzuschließen. BIOS, wieso? Um das externe Laufwerk auf primär zu ändern?

Zurück
Oben