Was für einen Subwoofer benötige ich und mietergeeignet?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich bastel mir zur Zeit eine Surroundanlage (mit niedrigen Ansprüchen!) zusammen.
Folgendes habe bestellt:
2x Magnat Monitor 220 als front
Onkyo TX SR 505 7.1
Zudem Magnat Supreme 100 / Monitor 110 als Rear und 250 / 210 als Center ist geplant.

Falls die Fronts mit Bass nicht ausreichen, erwäge ich einen Subwoofer zu kaufen. Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass es Subwoofer (habe mir sowas wie den Canton AS 10 vorgestellt) als aktiv und passiv gibt. Was würde ich denn jetzt für meine Konstruktion gehen? Müsste man einen aktiven Subwoofer jetzt immer separat anschalten?
Da ich demnächst ausziehe, wollte ich auch Fragen, ob so ein Subwoofer sich auch bemerkbar macht, wenn man Ihn sehr nachbarfreundlich einstellt bzw ob das überhaupt geht.

Wo ich gerade am Fragen bin: Mein Teufel Concept e Magnum PE Subwoofer klingt sehr "plump" während der Subwoofer von einem alten 2.1 System von creative für 80 DM sehr "präzise", eigl sogar besser klingt. Wie kann sowas denn sein?
Nochwas: PS3 mit 5.1 ....einfach ein Toslink Kabel kaufen?

Die aktiven haben in aller Regel eine automatische An-/Abschaltung. Du kannst sie auch bei Bedarf manuell an- und ausschalten.

Ob er den Nachbarn stört kommt drauf an: Wie ist die Anlage eingestellt, Down-/Backfire, Lautstärke, Leistung, Nachbarn unter, über oder neben der eigenen Wohnung, Bauweise (Leicht-, Massivbau)...

Bemerkbar macht er sich auch abhängig von der Quelle und der Einstellung der Anlage. Ob und wie er bei "leisen" Einstellungen wahrnehmbar ist, hängt auch von der Qualität des Subs ab.

Wenn du einen AV-Receiver hast, warum willst du dann mit 2 Kabeln arbeiten? PS3 per HDMI an den AVR, dort Sub und Boxen dran und gut ists. Mehr brauchst du da nicht :)

Also zum aktiv/passiv Sub. : Hab jetzt nicht nach gegoogelt, aber (fast) alle AVR´s besitzen nur einen Pre-Out für Sub, wo du dann bei einem passiven Sub noch eine extra Endstufe kaufen müsstest. Und die aktuellen aktiv Subs besitzen eine auto. Einschaltfunktion, musst du also nicht immer extra einschalten.
Zufällig besitze ich auch das Teufel C E Mag. PE, hast du die Übergangsfrequenz zu niedrig eingestellt? Da die kleinen Satelliten mit niedrigen Frequenzen absolut nichts anfagen können, müssen schon so 150-180 Hz eingestellt werden.
Und HDMI an AVR reicht ^^

Der Sub vom Teufel CEM ist eigentlich nicht sooooooo schlecht:) Abtrennen sollte man den bei ~80Hz mit den Magnats, die sollten nämlich schon ihre 60Hz schaffen.
Ansonsten ist das dann auch ganz oft eine Aufstellungssache, einfach mal probieren wo der Sub im Raum am besten klingt.

Wenn es etwas neues sein muss seh ich im ultra low budget Bereich zwei Subs ganz vorn:
Mivoc SW1100 A-II
Den hab ich selbst im Vergleich zu den üblichen verdächtigen im low-budget Bereich gehört (Victa Sub, Magnat Monitor Supreme Sub) und für mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser empfunden bei günstigerem Preis.
Alternativ, den Mivoc Hype 10, den ich aber noch nicht selbst gehört habe.
Beide kosten 129€ als A und 99€ als B-Ware.

Von Canton fand ich den AS 85 ganz gut, kleinere hab nicht gehört. Ansonsten meine Standardempfehlung XTZ 99 8.16 und 10.16, die dann allerdings eine Preisklasse höher sind, was denke ich nicht unbedingt dein Anliegen ist bei doch eher günstigen Lautsprechern.

Heretic Novalis schrieb:
Wenn du einen AV-Receiver hast, warum willst du dann mit 2 Kabeln arbeiten? PS3 per HDMI an den AVR, dort Sub und Boxen dran und gut ists. Mehr brauchst du da nicht :)

Geht leider nicht. Der Receiver unterstützt keine Soundweiterleitung über hdmi wie ich gelesen habe. Daher Umweg über Digitalkabel.

Da ich keine Endstufe habe, benötige ich also einen aktiven Sub. Kann man sowas problemlos auch wenn der noch eingeschaltet ist vom Strom trennen über ne Steckdosenleiste?

Wegen der Wohnung muss ich mal schauen. Bisschen dauerts noch.

Subwoofer dachte ich derzeit nicht an was neues. Würde mir versuchen etwas gebrauchtes zu schießen für ~50€. Das kommt jedoch eh erst in Frage wenn ich feststelle, das mir Bass der Boxen überhaupt nicht reicht (Hermes braucht ne Ewigkeit zum liefern :/ ). Wollte daher nur Fragen was ich denn überhaupt benötige.

Zu meinen Teufelboxen: Die werde ich jetzt verkaufen. Bringen bei Ebay derzeit mehr ein als ich damals für bezahlt habe. Nur interessenhalber: Creative oder Teufel sagte mir damals, ich solle die Bassumleitung aktivieren und Frequenz auf 110 stellen. Auf 170Hz stelle ich jetzt aber auch nicht wirklich nen unterschied fest

Zurück
Oben