Was für HDD jetzt kaufen?

cr4zyiv4n

Captain
Servus,

mein unten aufgeführtes System benötigt eine neue Systemplatte, nun habe ich überlegt ob es lohnt direkt aufden SSD Zug aufzuspringen oder ob es bei meinem "alten" System nicht günstiger und SInnvoller wäre eine 640 GB BLue cavier z.B. zu holen.

Momentan schlummet eine 500gb Samsung in meinem Gehäuse, sie ist nicht gerad leise. Wenn ich mir jetzt eine SSD oder die Cavier BLue hole (sind beide recht leise) und meine jetzige HDD nur zum Daten ablegen verwende (sie bleibt aber INTERN eingebaut), wird die alte Samsung dann trotzdem permanent laut sein?? Oder kann man die quasie in standby schalten wenn sie nicht angesprochen wird?

mfg
ivan

Oder kann man die quasie in standby schalten wenn sie nicht angesprochen wird?

Nö, das geht meines Wissens nicht. Entweder an oder aus. Mit dem Herstellertool zur Festplatte kannst du aber evtl. ein anderes Profil einstellen, mit dem die Platte langsamer aber auch leiser arbeitet.

da gibts meines wissens auch möglichkeiten wie man die hdd komplett dämmt. musst mal bei caseking oder pc-cooling schauen.
da sitzt die platte in nem eigenen gehäuse und macht afaik keinen mucks mehr obwohl sie läuft.

hast du schonmal versucht die platte zu entkoppeln? evtl is dein case mist und rappelt gleich mit wenn die hdd arbeitet.

also ich hab mir ne ssd geholt und eine hdd.. seitdem sind aber auch meine hdds ruhig =) sprich nur wenn man halt damit arbeitet rüttelts da noch, da eine hdd eig meistens bei den zugriffen laut ist^^
aber auch wenn ich auf die hdd zugreife ist sie leiser geworden, selbst beim filme gucken etc, denk ma wegen sequentiellen lesen statt den zufälligen zugriffen bei der OS-verwendung

und sonst kann ich seagate empfehlen als datenplatte (7200.12er serie)^^ wurde selbst zu der überredet und wollte eig ne samsung holen weil die auch bisschen günstiger war, aber der support soll super bei seagate sein und der speed.. wow xD

edit: wegen bootup und ssd: ist schon geil wenn das sys ca. gefühlte 3-4 mal schneller hochfährt und auch sofort einsatzbereit ist =) bei meiner alten hdd musste ich immer warten bis alle autostartprogramme geladen waren da sonst die kiste noch viel zu beschäftigt und träge war und es teilw. echt schon eeeeeeeeeeeeeeeeewig dauert =/^^

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir eine Super Talent Ultradrive ME mit 64GB für ca 135 Euro.

Der Geschwindigkeitszuwachs ist lohnenswert und lautlos ist sie auch.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

64gb sind zu wenig für ne ssd. ich würde wenn überhaupt ne 128gb nehmen. wenn du die platte mal in ein neues system übernehmen willst (mit win7) dann bleibt noch reichlich platz für anderes.

und nein wenn die andere hdd nicht arbeitet hörst du sie auch nicht ;)

Man kann in den Energieoptionen schon einstellen, dass sich die HDD schlafen legt wenn sie nicht angesprochen wird! Mich hat das aber genervt, da man beim Zugriff erst warten muss, bis sie wieder anläuft und habe die Funktion deaktiviert.

Ob du eine SSD kaufen sollst musst du schon selber entscheiden. Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand.

Viel Geld, wenig Platz, sauschnell ~> SSD
Kostengünstig, viel Platz, relativ performant ~> HDD

Ich persönlich würde auf eine SSD setzen (wie bereits geschehen auf eine X25-M) und die HDD als Datengrab nutzen.

Gruss,
Stephan

The_1st_Knight schrieb:
Nö, das geht meines Wissens nicht. Entweder an oder aus. Mit dem Herstellertool zur Festplatte kannst du aber evtl. ein anderes Profil einstellen, mit dem die Platte langsamer aber auch leiser arbeitet.

Das geht. Zum Beispiel mit revoSleep.

hmm ... Wenn man sich eine SSD einbaut (sagen wir mal ich hol mir die 64 GB Version), wieviel schneller ist mein System dann ? Ich muss doch sicherlich Spiele & Programme ebenfalls auf die SSD Instalieren um von der Geschwindigkeit zu profitieren, allerdings haben einige spiele ja schon alle bis zu 15 GB.

Ich tendiere momentan eher zu einer cavier blua von WD weil ich auch nur gutes darüber gehört/gelesen habe und der Preis einfach besser ist (ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls).

btw. brauch mein Board irgendwas besonderes um mit einer SSD zu laufen?BIosupdate oder so? Oder genügt ein einfach sata Anschluß?

Das gesamte System ist mit einer SSD spürbar schneller. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass sich alles ganz konkret um x% verbessert. Es kommt halt immer drauf an...

Mit einer 64GB SSD wird es mitsamt einigen Spielen wirklich eng. Ich würde mindestens zu einer 80GB Postville greifen. Spiele und Anwendungen können nur von der SSD profitieren, wenn sie auch von der SSD geladen werden. Auf einer sekundären HDD installiert, bringt die die SSD keinen Vorteil.

Die SSD funzt wie eine Festplatte. Per SATA anschliessen und fertig. Ein BIOS Update ist nicht nötig.

oki,zu guter letzt noch mal: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den WD BLUE - GREEN - BLACK Serien ?

Die Lesegeschwindigkeit, sowie die Umdrehungen der Scheiben!

Green:
WD Caviar Green-Laufwerke verbrauchen weniger Strom und unterstützen leisere, kühlere Desktop-PCs und externe Speichereinheiten.

Blue:
Leistung und Zuverlässigkeit jeden Tag.

Black:
Maximale Leistung für mehr Power in High-End-PCs.

Super, danke.

Dann ist mein Griff zur BLue-Serie wohl nicht verkehrt.

Alternate 4
Zurück
Oben