Was für Internet brauche ich?

Mandi90

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6
Hey ihr Lieben,

also ich hoffe ich bin nun hier genau im richtigen Forum angelangt um meine Fragen beantwortet zu bekommen. Ich bin nämlich nicht wirklich sehr informiert über Computer und Internet und das ganze Zeug. Allerdings wohne ich nun seit kurzem alleine in meiner neuen Wohnung und brauche unbedingt einen guten Internetanschluss. Es reicht mir einfach nicht, nur mal in der Uni online zu sein. Faceboksucht lässt grüßen!:p

Vorher hat sich mein Freund immer um unser Internet und den Telefonanschluss gekümmert, nun muss ich es selbst tun.:mad:

Im Fernsehen läuft ja dauernd Werbung für Alice, aber bei Stiftung Warentext sind die ja grauenhaft bewertet worden. http://www.test.de/themen/computer-...r-Wer-hat-den-besten-Service-1371323-1372989/ Nur einer ist schlechter und von dem habe ich noch nie im Leben was gehört.

Aber Stiftung Warentest hilft mir eh nicht weiter, weil ich da ja garkeinen richtigen Überblick habe. Jetzt habe ich hier eine Seite gefunden die anscheinend hilfreich ist http://www.dslanbietervergleich.org/ ABER woher soll ich denn bitte wissen welche Geschwindigkeit ich brauche?:freak::freak:

Überall wird vorausgesetzt, dass man wirklich Ahnung davon hat, nur dann kann man anscheinend ein gutes Angebot finden. Aber für Leute wie mich die einfach nur surfen wollen und sonst nicht viel Ahnung haben, wird nirgends was erklärt.


Ich hoffe mal dass ihr mir helfen könnt. Ich habe wirklich keine Lust nochmal meinen Ex anzurufen. Wahrscheinlich denkt ihr nun ich bin komplett unfähig, aber ich habe einfach gar keine Erfahrungen mit so was. Habe mich bisher einfach immer nur an den PC gesetzt, wo alles fertig gemacht war und funktioniert hat.

Liebe Grüße Mandy <3
 
nimm prinzipiell so schnell du bekommst,

alles ab 6mb sollte fürs zügige surfen vollkommen ausreichen. lass also den geldbeutel entscheiden.

wenn du nur internet brauchst wirds teurer als wenn du z.b. fernsehen + internet + telefon nimmst.

LG NIco

PS: Nur surfen kann man auch mit ner dsl1000 oder dsl lite leitung aktuell noch normal schnell
 
grundlegen stellt sich die Frage ob Kabelanschluss mit Internet möglich ist. Wenn ja kannst du ein komplettpaket von deinem Kabelbetreiber wählen.

Wenn nicht würde ich an deiner Stelle zu einem T-Punkt gehen und mich dort über DSL beraten lassen.

Alle anderen Anbieter würde ich trotz der möglichen Preisvorteile nicht in Betracht ziehen, da meiner Erfahrung nach Kabel oder Telekom am reibungslosesten läuft.
 
Der Bericht von Stiftung Warentest ist ewig alt und nicht ansatzweise aktuell. Arcor gibts als ISP auch schon gar nicht mehr.

Ansonsten, wenn du dich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht auseinandersetzen möchtest: Telekom. Kostet mehr als vergleichbare Leistung, aber vergleichsweise zuverlässig. Ab 35 € inkl. Festnetzflatrate.
Alternative wäre ein Internetanbieter übers Fernsehkabel. Je nach Region gäbe es da Kabel Deutschland, KabelBW, Unitymedia und vllt. noch ein paar kleinere.
 
Mehr als DSL16000 braucht man im Normalfall nicht. Wer mehr machen will braucht dann VDSL. Du solltest einfach mal bei den großen Anbietern vorbei schauen, als die da wären: Telekom, 1&1, Vodafone, Alice... und dann lass deinen geldbeutel entscheiden. Nur denk auch dran, Leistung muss auch bezahlt werden. Willst du guten Service, dann wird das billigeste Angebot dem bestimmt nicht gerecht.
 
Jupp, würde bei deinen vorraussetzungen auch entweder Internet per TV-Kabel wählen oder einen Anschluss der Telekom!
 
Meine persönliche Erfahrung ist, den direkten Weg zu Telekom oder EWE zu nehmen. Aus dem einfachen Grund, dass bei Problemen nicht über Umwege gegangen werden muss. (wenn du bei einem der anderen Anbieter Probleme meldest, wenden die sich eh direkt an die Telekom)

Ansonsten sollte es DSL6000 oder DSL16000 werden, wenn du nur vernünftig surfen willst.
 
dazu müsste erstmal geklärt werden was für anschlüsse in deiner wohnung verhanden sind. hast du vllt kabel-tv? ja! dann würde ich mir an deiner stelle eine 32000er flat + telefon beim regionalen anbieter buchen. kein kabel-tv im haus? ok! dann würde ich mir bei telekom, alice oder versatel eine 16000er + telefon holen.

im grunde reicht auch ne 6000er aber wie schon erwähnt stimmt das p/l da nicht wirklich. zu alice kann ich nur sagen top anbieter. sicher gibts mal hier und dort bein einigen kunden probleme aber welcher anbieter kann sich davon freisprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Der Bericht von Stiftung Warentest ist ewig alt und nicht ansatzweise aktuell. Arcor gibts als ISP auch schon gar nicht mehr.

Kann mich dem Beitrag nur anschließen - der Vergleich von Stiftung Warentest ist viel zu alt, da hat sich zwischenzeitlich doch Einiges (zum Guten und zum Schlechten) verändert.

Einzelne Stimmen sollte man wohl nicht zu ernst nehmen und sich einfach nach den Werten entscheiden, die einem persönlich wichtig erscheinen (z.B. Image, Name der Firma). Es gibt Fälle, da hat jemand noch kein einziges Problem mit seinem Provider (in >10 Jahren) gehabt und andere haben monatelange Leitungsausfälle. Das liegt an der "Servicewüste Deutschland" und weil die meisten Leitungen ja vom selben Eigentümer kommen und nur über einen Reseller (Provider) an Dich als Kunden weitervermietet werden.

Man kann sich aber z.B. auch auf Onlinekosten.de informieren.
 
als allererstes würde ich mal nachsehen ob einer deiner nachbarn wlan hat.
wenn das signal stark genug ist (sagen wir mal 3 von 5 strichen) würde ich mal lieb fragen, ob du für nen zehner im monat dich da mit einwählen kannst. günstiger bekommst du es nicht.
und wenn du nicht exzessiv streamst oder downloadest reicht ne 6.000er leitung dicke.
 
Hui, das geht aber fix hier. Also um mal die Fragen zu beantworten, ich mache eigentlich nichts im Internet. Facebook, surfen, Lieder auf youtube hören und vielleicht mal Serien anschauen.

Also irgendwie Sachen runterladen tue ich nie. Also so wie ich es nun sehe empfehlen mir dir meisten hier Telekom. Das ist vielleicht nicht schlecht weil ich dann bestimmt auch gleich was für mein Telefon mitbekomme.

Danke Leute ihr seid echt super, ihr solltet euch zusammen tun und eine Internetberatung aufmachen :p
 
willkommen hier bei CB.

für meine begriffe ist DSL 6000 sowas wie der standard geworden. DSL 1000 reicht vollkommen aus zum "nur surfen". ich würde mich preistechnisch nicht über 25€/monat umsehen. oder du nimmst einen surf-stick von o2, denn die bieten für 20€/monat viel und super mobil bist du zugleich auch noch (laptop vorausgesetzt).

kurz: DSL max 25€/monat
 
Telefon kannst auch bei allen anderen Anbietern dazu buchen, kostet bei Alice zB 2€ glaub ich. Also nur deswegen musst du nicht unbedingt zur Telekom ;)

@foggy80: deinen Tipp ist mir etwas zu pauschal :p
Bin damals zB wegen der monatlichen Kündigung zu Alice gegangen, so was kann ja auch eine Rolle spielen bei der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Euro nur? Ist aber wirklich günstig. Man ist echt nicht einfach, da auch so viele andere Anbieter empfohlen werden :(
 
ich denke wenn du nicht weißt welchen speed du brauchst ist es wohl egal welchen du nimmst. der einzigste unterschied ist wenn du große dateien runterlädst geht das halt bei schnellen leitungen schneller ;-). für facebook etc reicht eigentlich jede geschwindigkeit.

wenn du keine ahnung hast würd ich auch zur t-com gehen und nimm das günstigste angebot. die richten dir dann auch alles ein und wenn mal ärger ist haste eine stelle wo du dich hin wenden kannst.
bei anderen anbitern ist es oft so dass der anbieter es auf die t-com schiebt weil die die leitung stellen und umgekehrt.
 
Zurück
Oben