Was für Käfer sind das?

XamBonX

Commander
Freunde sind im Ferienhaus und überall in der Küche finden die: https://imgur.com/a/OmZn3TY . Die Dinger sind maximal 1mm lang, richtig winzig.

Tagsüber ist nix, schläft man mal ne Nacht, findet man in der Küche gut 5-6 Stück von dennen, alle tot. Geht man mal raus und kommt Stunden später wieder, sind wieder ein paar tot am rumliegen. Manchmal leben noch welche.

Also die ekeln keinen an, aber schon verwunderlich, dass so viele davon da sind. Weiß einer was das für Käfer sind?

Der Fall ist schon dem Vermieter gemeldet, der wird die Tage kommen und klären. Ich wollte hier halt Fragen, ob einer rätselraten kann was das für Käferlein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf Mehlkäfer tippen oder Brotkäfer, das passt mit dem Fundort und der Aktivitätszeit gut zusammen. Einfach schauen ob es bestimmte, stärkehaltige Lebensmittel gibt die offen rum liegen oder nicht versiegelt geschützt sind, hier hilft es nur die befallenen Lebensmittel zu entsorgen und eine Grundreinigung zu veranlassen, in keinem Fall mehr davon essen, Mehlkäfer bzw. deren Larven können (wenn auch bei uns selten) von Parasiten befallen sein.

Nach Mehlkäfer sieht das meiner Mreinung nach nicht aus, deine haben Querrillen, die Mehlkäfer Längsrillen.

Wenn Du Mehlwürmer hast, kannst Du die mit Schlupfwespen bekämpfen.

allerdings solltest Du alle Lebensmittel egal ob in Plastik oder Papier verpackt prüfen z.B. in eine Schüssel rieseln lassen, wenns Fäden drin sind, ist das Lebensmittel befallen und muss entsorgt werden.
alles (vermeitlich) nicht befallene einzeln in Gläser oder Plastikboxen mit dicht schließendem Deckel stecken.

Die Schlupfewespen tun Menschen nichts, sie durchstöbern die Schränke und gehen auch in kleine Ritzen und "vernichten" die Eier und Larven. gbits nix mehr zum Fressen, sterben die ab.

(Reis)mehl-Käfer schonmal nicht, da ist nix mit Reis, Mehl und Getreide vorhanden. Muss aber ja nix heißen. Aber hab dennen mal die Links gegeben.

Kammerjäger ist aber laut Vermieter bestellt. Die werden sich wohl kümmern. Allerdings ob noch während dem Aufenthalt oder dannach, weiß ich nicht. Is mir auch wuppe. Sollen halt die Vieher für extra Protein fressen, Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben