News D-Link DIR-895L und -885L: Neue WLAN-Router im Käfer-Design für 387 und 236 Euro

Das ding ist doch vor allem auch für Kunden die dan sagen können schau mal mein Router an der hat sooo viele Antennen :)

Eine pfSense für Normalos ist halt zu Kompliziert aber für alle andern sicher eine Option. Wenn man schonmal einen PC zusammengebaut hat kein Problem mehr. Die Software ist heute sehr einfach zu bedienen und die Grundkonfiguration schnell gemacht. Für ne pfSense kann ich die Boards von PC-Engines Empfehlen https://www.pcengines.ch/apu2.htm gerade letzten Monat eine neue zusammengebaut / konfiguriert für die Arbeit mit DMZ / LAN / WAN und OpenVPN.

Für zu Hause habe ich mich dagegen und für eine Omni Turris entschieden da diese direkt auch einen SPF Connector Integriert hat. Aber bis ich den Testen kann dauert noch ein paar Wochen.
 
Piktogramm schrieb:
@CoolMaster
Wenn du mit pfsense umzugehen weißt, gehörst du nicht zu den Menschen, für diese Produkte ausgelegt werden. Das sollte dir klar sein und das wirst du wohl auch an einigen Ecken deutlich merken ;).
.....

Klar, man muss dabei aber auch den Consumer achten und vor allem sollten die Leute mit Wissen die Leute vor Blödsinn schützen bzw. zumindest darauf hinweisen. Wie ich schon schrieb bin ich kein Fan von AC-WLan. Open Air mag das super sein keine Frage aber sobald nur etwas im Weg ist wars das. Ich war ja schon immer skeptisch und dachte die Leute übertreiben wenn es um 5 GHz Netz geht aber nun da ich selber Erfahrung damit habe muss ich sagen es stimmt - leider.

Ich hab z.B. aktuell mein 5 GHz Netz aus weil es einfach kein Sinn ergibt. Ich müsste entweder die Router-Position ändern (viele Kabel neu verlegen) oder eine neue Antenne (oder mehrere) kaufen die ich aufn Dachboden lege. Im Garten muss ich erst gar nicht schauen ob da noch was vom 5 GHz Netz ankommt ohne neue Antenne(n)...

TinyRK schrieb:
Danke, Cpt. Obvious. :freak:

Aber D-Link und solche "Funkhaeuser" sind intelligent genug, um die Dinger so zu designen, dass sie in den USA und EU ohne Aenderung verkauft werden koennen.

Ich schrieb doch schon, dass es heute keine Frage der Hardware mehr ist sondern der Software. Auch ein Haus wie D-Link wird nicht einfach mal so eine neue Firmware entwickeltn weil es gerade schön ist. Dazu kommt eben das was Piktogramm schrieb. Es ergab wohl einfach noch kein Sinn für D-Link das Teil in der EU/Deutschland zu verkaufen.

Hansdampf12345 schrieb:
Joah. Wenn du danach gehst, gibt es auch keinen Unterschied zwischen nem Golf und nem Porsche. Der Porsche ist zwar schneller, aber ansonsten ist alles gleich (haben beide 4 Reifen, tanken beide Super Benzin...).

Na ja kommen doch ausm gleichen Konzern :D Ich würde es aber nicht so Krass sehen sprich Golf vs. Porsche, weil da ist ja auch noch mal ein Qualitativer Unterschied drinne. Vergleich es einfach mal mit einem Golf 1,6 und 2.0 Liter. Der Vergleich klappt meiner Meinung nach besser. Klar kostet der 2 Liter Motor mehr, aber bei weitem nicht das doppelte, oder noch mehr, von dem 1,6er.

Hansdampf12345 schrieb:
Aber hier geht es doch um die Geschwindigkeit. Die Geräte bieten theoretisch die 4fache Geschwindigkeit von deinem TP-Link. Ob einem das entsprechend viel Geld wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden.

Ganz klar. Wie ich aber schon schrieb kommt von der 4x Geschwindigkeit kaum etwas an. Wie ja schon angemerkt wurde müssen erst mal (End)Geräte kommen die das auch packen. Ich hab ja schon Probleme bei mir im Haus und das isn Fertighaus mit 20mm Rigips Wände und etwas Dämmung drin.

surtic schrieb:
Für ne pfSense kann ich die Boards von PC-Engines Empfehlen https://www.pcengines.ch/apu2.htm gerade letzten Monat eine neue zusammengebaut / konfiguriert für die Arbeit mit DMZ / LAN / WAN und OpenVPN.

Da würde mich mal interessieren wie der Speed mit VPN aussieht evtl. würde ich auf ein solches Board upgraden :)
 
Cool Master schrieb:
Da würde mich mal interessieren wie der Speed mit VPN aussieht evtl. würde ich auf ein solches Board upgraden :)


Hier :) denke ist mal nicht schlecht jedoch bin ich nicht sicher ob hier schon mein WLAN limitiert werde es morgen mal noch mit nem Lan Adapter Testen. Ansonsten ist die Anbindung von mir 1GB/s und von der pfSense auf der Arbeit mit 100MB/s.


XZooOeoMGM6112Z6QBWi7F0yr1GHDU.png

https://monosnap.com/file/XZooOeoMGM6112Z6QBWi7F0yr1GHDU.png
 
Mit LAN wäre es sehr cool da ich da auf besagte ~25-30 Mbit von 200 MBit kam mit meinem Router.
 
Cool Master schrieb:
[...]
Ganz klar. Wie ich aber schon schrieb kommt von der 4x Geschwindigkeit kaum etwas an. Wie ja schon angemerkt wurde müssen erst mal (End)Geräte kommen die das auch packen. Ich hab ja schon Probleme bei mir im Haus und das isn Fertighaus mit 20mm Rigips Wände und etwas Dämmung drin.[...]

Das gilt bei WLAN ja immer. Aber solange sich genug Kunden mit diesem Marketing fangen lassen, ist doch alles gut.

Machen wir aus dem Golf 2.0 irgend einen GTI Sonderedition, dann passt es. Wobei der Mehrwert bei schnellen oder teureren Autos oft noch mehr gegeben ist, als bei Highend-Routern, die auf dem Papier schneller sind, aber als Gegenstelle immer noch Geräte mit g-WLAN versorgen müssen, die dann den Flaschenhals darstellen.
 
Na ja ob das gut ist sei mal dahingestellt ;)
 
Aus Sicht von D-Link und deren Marketingabteilung sicherlich gut. Für den Kunden, der auf das Marketing rein fällt nicht ganz so gut, aber so ist es halt. Wer sich nicht auskennt oder informiert wird ja überall legal aufs Kreuz gelegt. Mal mehr, mal weniger.
 
Cool Master schrieb:
AC-WLan ist doch eh lächerlich. Bis zu 5,3 GBit/s? Auf 2 Meter, mit Glück...

Geschwindigkeit für einzelne Endgeräte ist nicht der einzige Vorteil von AC. MU-MIMO ist z.B. eine feine Sache.

Wer 2,4Ghz vorzieht, hat entweder keine vernünftige WLAN-Infrastruktur oder keine Ahnung.
 
MU-MIMO ist Marketing Bullshit und nichts anderes. MU-MIMO bringt nur etwas wenn sehr viele Clients mit hohem Load/Traffic in Netzwerk sind, sprich im Enterprise Bereich. Dort wird aber deutchlich bessere Technick sprich mit Handoff/over an den besseren AP gearbeitet. Im Heim Netzwerk wird das aber niemals ein Problem sein, selbst wenn in einer vierköpfigen Familie jeder das WLAN nutzt, da kaum jemand die Leitung zu 100% nutzen wird und sind wir mal ehrlich in 99% der Fälle limitiert eh das Internet bei den meisten. Dazu kommt mit etwas Feintuning der QoS Regeln kann man sich MU-MIMO auch sparen und wenn es wirklich so wichtig ist kann man es nachrüsten z.B. mit der Killer 1535.

MU-MIMO ändert aber nichts an dem größten Problem von AC-WLAN und zwar die Reichweite. Ich schrieb ja schon Open Air ist AC super überhaupt keine Frage aber wehe es kommt auch nur eine Rigips Wand in den Weg und die Leistung geht schon deutlich runter, in meinem Fall ca. 10% von ~100 auf ~90 MBit. Wie das bei Mehrstöckigen Gebäuden mit Spannbeton-Fertigdecke, evtl. noch mit Stahl verstärkt, aussieht kann man sich ja denken. Ich sehs ja bei mir. Durchs Bad, welches gefliest ist, geht in Standard Sendeleistung nichts durch und wenn ich auf ein Kanal und Frequenz gehe welche in Deutschland nicht erlaubt ist geht es zum Teil aber in 99% der Fälle kann ich mich nicht mit dem Netz verbinden. Selbst nach ca. 4 Stunden Feintuning.

Ziehe ich 2,4 GHz vor? Natürlich nicht. Es bleibst mir aber schlicht nichts anderes übrig ohne die Router Position deutlich zu verändern was aber auch bedeutet Kabel neu verlegen oder neue WLAN Antennen kaufen aber das ist ne Kunst für sich die richtige zu finden.
 
MU-MIMO ist kein Marketing Bullshit!
Ich nutze das und bei einem viel frequentierten WLAN (mehrere Geräte wie TV, NAS, Handy(s), Laptop, Tablet, etc in einem Netz die parallel alle funken und viel Daten brauchen) ist MU-MINO wahrlich ein richtiger Mehrgewinn. Ich kann jetzt von der NAS Daten über WLAN abholen und die WLAN-Performance kackt nicht ab nur weil 4 andere Geräte ebenfalls unterwegs sind. In den letzten Jahren wurde mein WLAN immer stärker beansprucht, weil immer mehr Endgeräte dazu gekommen sind und dazu kommen werden.
Da WLAN im gleichen Netz die Bandbreite bei paralleler Nutzung aufteilt und jedes Paket die Übertragung schmälert setzt MU-MIMO genau da an und garantiert mir eben nach wie vor volle WLAN-Bandbreite
 
Genau das schrieb ich ja wenn ein WLAN viel Last/Traffic hat mag es was bringen aber das kann man auch mit einer guten QoS Regelung machen und das trifft auch nicht für die Mehrheit der User zu. Wie ich schon sagte selbst bei einer vierköpfigen Familie wird man den Mehrwert niemals sehen und die Mehrkosten natürlich niemals raus holen da erst mal alle Clients den Spaß auch unterstützen müssen.

Auch noch eine nette Lektüre:

http://www.wlanpros.com/multi-user-mimo-marketing-hype-vs-reality-3/
 
Nordm4nn schrieb:
Was ich ja nicht verstehe ist ganz tolle Sendeleistung die evtl. durch x Wände geht aber mein Endgerät(Smartphone etc.) muss ja genauso zurück senden können... sprich was bringen mir drölf Antennen wenn in meinem Endgerät irgend ein popliges Wlan Modul verbaut ist das zwar das wlan Sieht aber nicht antworten kann...
Für Antennen gilt das Prinzip der Reziprozität, d.h. Sende- und Empfangscharakteristik sind gleich, dementsprechend ist eine aufwändige Antennengruppe zwar mitunter sehr hässlich, aber nicht sinnfrei. Unsinnig ist lediglich das zusätzliche Erhöhen der Sendeleistung am WLAN-Router, denn hier kann das Endgerät nicht äquivalent die Sendeleistung ebenfalls zusätzlich erhöhen.

Wer guten Empfang braucht, benötigt ordentliche Antennen und nicht eine hohe Sendeleistung. Außer man will nur in eine Richtung kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer gute Antennen hat hat auch im "Empfang" höhere Empfindlichkeit, das ergibt also auch auf dem Rückweg bessere Werte. Selbst wenn das Handy schlechte Sendeleistung bietet, Empfängt eine sennsibel angepasste Routerantenne besser als ein Nanostummel. (Bin Funkelektronikergeselle)
Edit: wieder zu langsam, dafür vielleicht etwas einfacher erklärt: "Reziprozität", geiler Begriff, Ingenieur oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Cool Master schrieb:
Wie ich schon sagte selbst bei einer vierköpfigen Familie wird man den Mehrwert niemals sehen und die Mehrkosten natürlich niemals raus holen da erst mal alle Clients den Spaß auch unterstützen müssen.
Neuere SoCs können alle MU-MIMO. Flagschiffmodelle sogar schon länger. Mit jedem Monat werden mehr Endgeräte MU-MIMO tauglich. Die Verbreitung geschieht von ganz allein. QoS wird das physikalische Problem der verteilten Streams auf die Antennen in einem Netz nicht lösen. Das kann nur MU-MIMO.

Letztendlich profitieren auch sämtliche ältere Geräte (ohne MU-MIMO), weil die dann mehr Bandbreite bekommen bzw. frei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben