News D-Link DIR-895L und -885L: Neue WLAN-Router im Käfer-Design für 387 und 236 Euro

Ach ja? 60GHz? Und dann überhaupt keine Reichweite mehr?
 
Eines verstehe ich nicht: Vor über 10 Jahren war der Linksys WRT54G das beliebteste Gerät und hat gerade mal 60 Euro gekostet. Was ist passiert, dass Routerpreise mittlerweile explodieren?
 
@computerfrust: Was ist passiert vor 40 Jahren kostete eine Kugel Eis 10 Pfennige ... :evillol: Fortschritt ist passiert und der Kapitalismus
 
...Nordm4ann... das verstehst du völlig richtig! ;)

Davon ab frage ich mich außerdem, was ein Router ohne Internethardware nützen soll. Der große Vorteil der Fritzboxen ist ja gerade der, daß dort alles in einem Gerät drin ist, und man zB. bei der Internettelefonie nicht durch schlechte Providerhardware beschränkt ist.

Vom Design dieses Ufos mal ganz abgesehen...
 
Klassikfan schrieb:
Davon ab frage ich mich außerdem, was ein Router ohne Internethardware nützen soll.

Ich würde mich damit einen Tick sicherer fühlen, weil das Netzwerk dann noch mal richtig sauber vom Internetgerät getrennt ist. Nachteile sind natürlich mehr Kabelsalat und wohl auch erhöhter Stromverbrauch.
 
Komisch,
das Ding - den 895 - gibt es hier in den USA seit Anfang 2015 bei amazon...
 
Nicht komisch sondern anderer Markt. In Deutschland bzw. der EU gelten andere Gesetze für Funk daher kann das Gerät schon älter sein aber neu auf dem EU Markt.
 
computerfrust schrieb:
Eines verstehe ich nicht: Vor über 10 Jahren war der Linksys WRT54G das beliebteste Gerät und hat gerade mal 60 Euro gekostet. Was ist passiert, dass Routerpreise mittlerweile explodieren?

Wo explodieren denn die Routerpreise?

Du vergleichst halt einfach ein Basic-Produkt mit einem Produkt aus dem oberen Premium-Segment.
Ich bekomme heute immernoch Router für 60€ und auch weniger. Die können halt weniger.

Die hier vorgestellten Router verfügen über eine deutlich leistungsfähigere CPU, funken mit 2 bzw. 3 separaten Einheiten in verschiedenen Frequenzbändern und können den Datenverkehr aber auch über die 2 bzw. 3 Funkeinheiten bündeln.
Dazu dann noch Gigabit LAN Ports und den Aufpreis für Premium-Produkte und schon ist man bei diesen Preisen.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Die können halt weniger.

Nicht mal! Schau dir mien Archer C7 an. Hat mich auf amazon 83 oder 86 € gekostet, bin mir aktuell nicht mehr sicher und das Teil kann effektiv alles was man möchte mit DD-WRT. Es ist also kein Hardware Problem mehr wie es noch vor 10 Jahren war sondern heute ein Softwareproblem welches man ohne Probleme umgehen kann.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Dazu dann noch Gigabit LAN Ports
Sehr traurig, dass dieser alte Standard nicht auch bei 15€ Geräten selbstverständlich ist!
In jedem Billigst-Notebook und Mainboard hat man Gigabit LAN.

Günstigen Einstieg mit aktuellen Standards bekommt man z.b. mit dem Archer C2.
https://geizhals.de/tp-link-archer-c2-a1084374.html
300mbit @ n-wlan 2.4Ghz
433mbit @ ac-wlan 5Ghz
1gbit LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nicht mal! Schau dir mien Archer C7 an. Hat mich auf amazon 83 oder 86 € gekostet, bin mir aktuell nicht mehr sicher und das Teil kann effektiv alles was man möchte mit DD-WRT. Es ist also kein Hardware Problem mehr wie es noch vor 10 Jahren war sondern heute ein Softwareproblem welches man ohne Probleme umgehen kann.

Die Funktionalität wird heute großteils über Hardware bestimmt da hast du recht. Die hier vorgestellten Router haben trotzdem schnellere CPUs, mehr und leistungsfähigere W-Lan Modems, mehr Ram, mehr Flash. Da kostet das Material eben fix doch mal 30€ statt 10€ in der Anschaffung + kleiner Premiumaufschlag und schon ergeben sich diese Differenzen im Anschaffungspreis.
Das die Edelrouter den meisten Anwender keinerlei Vorteile bieten ist eine ganz andere Geschichte.
 
Klar keine Frage. Die Frage stellt sich halt brauch man das mehr an Hardware? Im Anhang habe ich mal ein Screen von meinem Router wie er aktuell belastet wird/wurde.

Meine Traffic, seit dem 19.04, sieht so aus:

April 2017 (Incoming: 171,985 GB / Outgoing: 12,516 GB)

Gut, wenn ich mein VPN direkt über den Router laufen lasse spüre ich das er zu lahm ist. Da gehts von 200 MBit auf ~25-30 runter aber davon abgesehen wüsste ich nicht warum man nun aufeinmal 200+ € für ein Router zahlen sollte, wenn 99% der funktionalität da ist und durch eine Alternativ Firmware freigeschaltet werden kann.

Bei Routern für 236 oder 387 €, wie in der News, komme ich in den Bereich in dem ich schon zu x86 greifen kann und eine PFSense Maschine bauen kann. Klar sieht die dann nicht so flashy aus aber hat deutlich bessere Leistung als die ARM Router.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-01 um 16.29.36.png
    Bildschirmfoto 2017-05-01 um 16.29.36.png
    206,8 KB · Aufrufe: 483
Cool Master schrieb:
Nicht mal! Schau dir mien Archer C7 an. [...]

Der kann weniger, als die hier vorgestellten. Ob du das nutzen kannst/möchtest ist ne andere Nummer.

Ich hab lediglich dargestellt, warum diese Router teurer sind, als die Basic-Varianten und darlegen wollen, dass es keine Preisexplosion bei Routern gab.
 
Ein Wunder, dass die so viele Sicherheitslücken in so ein kleines Gehäuse bekommen.

D-Link: Außen pfui, innen eher pfui-teufel. Gerätepflege dann eher igitt, igitt, igitt.
 
Und was genau kann der bzw. die in der News vorgestellen mehr? Der einzige Unterschied, welchen ich erkennen kann, ist dass die in der News mehr Bandbreite haben weil diese mehr Antennen bieten. Ansonsten ist effektiv alles gleich bzw. mal punktet der TP-Link (802.11h) und mal die D-Links (USB 3, MU-MIMO). Wobei man MU-MIMO ohne Probleme nachrüsten kann durch eine entsprechende WLAN Karte die das unterstützt und sicherlich keine 100 € kostet.

Ich stimme dir zu das es keine Preisexplosion gab aber verständlich sind die Preise nicht. Nur weil ein paar Antennen mehr dran sind welche sicherlich nicht die beste Qualität haben und die neuen Geräte USB 3 bieten soll das Teil aufeinmal über das doppelte kosten als ein Vergleichbares "Alt-Gerät", welches natürlich wie schon erwähnt langsamer ist?

Vor allem muss man beachten wer die Zielgruppe von solchen Geräten ist. Die Zielgruppe von D-Link ist 100% Consumer, da es deutlich bessere Marken im Enterprise bereich gibt sei es Cisco oder Ubiquiti. Features wie MU-MIMO ergeben daher einfach kein Sinn und steigern einfach nur die Kosten bei minimalen Einsatz des Hersellers. Was für den Hersteller natürlich super ist aber der Consumer wird effektiv, ich will nicht sagen verarscht, aber ihm wird etwas verkauft was er eigentlich nicht benötigt.

Mit guten QoS Einstellungen benötigt man MU-MIMO auch gar nicht da nicht jeder immer 100% Bandbreite benötigt.

Also kurz gesagt klar gab es keine Preisexplosion aber man sollte die Preise schon hinterfragen vor allem weil man, wie ich schon schrieb, in Bereiche kommt in dennen man ein Router selber bauen kann der mehr bietet und deutlich Zukunftssicherer ist.
 
@CoolMaster
Wenn du mit pfsense umzugehen weißt, gehörst du nicht zu den Menschen, für diese Produkte ausgelegt werden. Das sollte dir klar sein und das wirst du wohl auch an einigen Ecken deutlich merken ;).

Wobei gerade solche Sachen wie VPNs eine der Funktionen sind wo sich die Differenzen in der Routerhardware deutlich bemerkbar machen. Zwischen den verschiedenen Ausbaustufen der CPUs gibt es da ja enorme Unterschiede egal ob MIPS wie beim Archer C7 oder ARM Kernen oder x86. Ganz abgesehen von den Coprozessoren bzw. NICs die die CPU ganz erheblich entlasten können. Da ist ein optimierter SOC auf MIPS / ARM Basis fix mal als eine ähnlich teure x86 Plattform.
Wobei ich mir nichtmal sicher wäre, ob man mit einem x86 Board wirklich ein ähnlich gutes Gerät so einfach bauen kann. Klar die CPU hat genug Wumms um alles in Software abbilden zu können. Nur umsobald man versucht beim Wlan die selben Leistungsdaten zu erreichen wie bei den Routern scheitert man doch recht fix an der Realität von Firmwares und problematischen Treibern.

Edit: So minimal sind die Kostensteigerungen nicht. Die SoCs werden wesentlich aufwendiger wenn da "einfach" mal ein paar zusätzliche Antennen vorhanden sind. Das lassen sich die entsprechenden Anbieter der SoCs auch gut bezahlen. Ebenso braucht es mehr Peripherie auf dem Board sowie ein komplexeres Layout dessen. Das sind dann immer so "Kleinigkeiten" die in der Fertigung die BOM mal fix deutlich über das doppelte treiben. So minimal ist der Einsatz da nicht. Schon bei den Vorgänger Routern von D-Link sind im Vergleich zu deinem Archer C7 ja schon deutlich komplexerer und teurere Komponenten verbaut.

Selbst für Techniker ist der Selbstbau nicht unbedingt sinnvoll. Ich würde es nicht nochmal machen. Das Suchen nach Hardware mit Chipsätzen die es erlauben im 5GHz als Accesspoint zu fungieren, dabei noch gescheiten Durchsatz schaffen und nicht irgendwo bei 7 Clients bespielen können ist einfach unglaublich nervig. Damit braucht so ein Selbstbau Router beizeiten einfach soviel Zeit, dass so ein 300€ irgendwann ausschaut wie ein Schnäppchen, wenn er die gehobenen Ansprüche halbwegs erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nicht komisch sondern anderer Markt. In Deutschland bzw. der EU gelten andere Gesetze für Funk daher kann das Gerät schon älter sein aber neu auf dem EU Markt.

Danke, Cpt. Obvious. :freak:

Aber D-Link und solche "Funkhaeuser" sind intelligent genug, um die Dinger so zu designen, dass sie in den USA und EU ohne Aenderung verkauft werden koennen.

Und 2 Jahre spaeter? Da ist der Zug ja schon abgefahren...

Komisch ist, daass D-Link so lange gewartet hat diese Produkte in den EU auf den Markt zu bringen. In den USA kauft das Ding naemlich keiner meht.
 
In der EU gab es zuletzt HickHack um die gesetzlichen Bestimmungen für Funkmodems. Sowas kann durchaus dazu führen, dass man als Anbieter Produkte in den betreffenden Märkten nicht zur Verfügung stellt. Eben weil die Wifi-Modems in der Regel als software defined Radios addieren, bei dem alle wichtigen Betriebsparameter Softwaregesteuert sind und die EU und ganz besonders Deutschland mit Richtlinien und Gesetzen hier richtig Scheiße gebaut hat.
 
Cool Master schrieb:
Und was genau kann der bzw. die in der News vorgestellen mehr? Der einzige Unterschied, welchen ich erkennen kann, ist dass die in der News mehr Bandbreite haben weil diese mehr Antennen bieten. Ansonsten ist effektiv alles gleich [...]

Joah. Wenn du danach gehst, gibt es auch keinen Unterschied zwischen nem Golf und nem Porsche. Der Porsche ist zwar schneller, aber ansonsten ist alles gleich (haben beide 4 Reifen, tanken beide Super Benzin...).

Aber hier geht es doch um die Geschwindigkeit. Die Geräte bieten theoretisch die 4fache Geschwindigkeit von deinem TP-Link. Ob einem das entsprechend viel Geld wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben