Was für Kühler sind nötig

Koradall

Newbie
Hallo ,
ich habe mir vor kurzem einen PC gekauft :

CPU :AMD 64 X2 5200+
Kühler: Sockel AM2 CPU Kühler
Ram : 2x 1024 MB DDR 2 667
Mainboard : M2N4-SLI
onboard Netzwerk und onboard Soundkarte
Grafikkarte : GeForce 8800 GTX PCI-E 768MB DDR-Ram
Laufwerk : DVD-Brenner DVD+-R / RW Double Layer 16x
Festplatte : 500 GB Sata II 7200 rpm
Netzteil: 550 W

Nun habe ich das gefühl das die temperatur im Rechner viel zu hoch ist (Bei windows vista OHNE geöffnete programme ca 40 °C , bei anno 1701 ist die Temperatur des Rechners auf 60 °C hochgegangen worauf er dann abgestürtzt ist)

Habt ihr ein paar Ideen wie ich meinen Rechner vernünftig und stabil zum Laufen bekommen kann?
Der Idealfall währe denn ich den AMD lüfter nicht ersetzten muss betreffs garantie ....also am besten nur Zusatzlüfter!

Schonmal danke !!!!!!!!!!!!!!

Daniel

Hier wird sich doch was finden, oder?

Gruß Timo

Wenn du den CPU-Lüfter abbaust, solltest du keinen Garantieverlust bekommen, da du das ja eh bei einem defekten CPU machen müsstest (CPU + Kühler abbauen und einschicken). Somit kann dir keiner nachweisen, ob du den kurz vorm zurückschicken oder 3 Monate vorher abgebaut hast.

Ich empfehle dabei den Arctic Freezer 64 Pro oder einen Scythe von meinem Vorposter.

Zudem wäre es interessant zu wissen, welches Gehäuse du hast. Meist passen vorn und hinten oder an die Seite jeweils ein 80mm oder 120mm Lüfter rein. Diese findest du in fast jedem Shop.

MfG Campino

hallo,
als lüfter kann ich eher den zahlman 9700 empfehlen. Der laut tests der beste in sachen luftkühlung und die montage ist einfach..was will man mehr.
Das andere ist das dein problem nicht die kühlung ist sondern mehr eine komponente der hardware (ram, mainboard oder cpu) die dein system bei 60grad zum absturz bring..
beobachte dein system mal...:confused_alt:

Echt? verfällt die Garantie von CPUs, wenn man nen anderen als den Boxed-Kühler installiert?
Würd da mal nachforschen, sollte dein Boxed Kühler echt nicht ausreichen.

Zu deinem Problem: seit Jahren schon scheinen die AMD-Prozessoren viel heißer zu werden, als man annimmt, oder für sie selbst gut ist. Hatte genau dieses Problem auch in meinem micro-ATX Desktop. Nach einigem Hin-und-Her hab ich dann auch Zusatzkühler installiert:

Ganz wichtig sind:
- Gehäuse: Gute und LEISE Gehäuselüfter, die in einem Luftstrom von vorn aus dem Gehäuse, die Luft nach hinten raus ableiten. Achte darauf, dass du ein sinnvolles System entwickelst. Netzteil zB leitet aber ja eh schon nach hinten ab. Dem solltest du dich also möglichst anschließen. (Je größer deine neuen Lüfter sind, desto langsamer müssen sie drehen um die gleiche Luftmenge zu bewegen, was sich deutlich hörbar auf die Geräuschkulisse des Towers auswirkt)

- North- & Southbridge: ich weiss nicht, ob das nur bei meinen System so ist, aber gerade bei Last werden sowohl North- als auch die Southbridge auf dem Motherboard so derart heiß, dass man sie echt nicht mehr anfassen kann/sollte, was ja so nicht gerade zur Stabilität beiträgt. Inzwischen werden da ja schon kleine bis mittelgroße Kühlrippen (mit geradezu lächerlichen mini-lüftern) oder sogar Heatpipes serienmäßig drauf installiert, die aber bei weitem nicht auszureichen scheinen. (Gerade in Spielen hat das bei mir oft zum Absturz geführt).
Asus M2N Boards haben aber soweit ich weiss schon ne Heatpipe, musst also nix selbst draufkleben. Wenn nicht....
Wenn schon Kühlrippen oder ähnliches drauf sind, schau, ob die neuen Gehäuselüfter für genügend Durchzug sorgen, das könnte uU schon reichen. Wenn nicht, richte einen seperaten Lüfter direkt auf die Kühlrippen; falls erforderlich auf die Kühlrippen der Heatpipe.

So wird man echt mehr oder weniger freiwillig zum Bastler. Gerade wenn man irgendwo nen Kühler anbringen muss, ohne dass dafür was vorgesehen ist. :)

Und wegen den Anschlüssen für die Kühler: die Asus Boards haben inzwischen eine echt intelligente Lüftersteuerung, die du auf jeden Fall ausnutzen solltest. Vermeide wenn möglich zusätzliche Steuerungen über Dreh-Regler. Seit ich das Ding habe, brüllen die angeschlossenen Lüfter auf Min-Einstellung LAUTER als wenn unter Last direkt am Board angeschlossen. Die bei Asus haben sich schon was dabei gedacht. Wenns nicht anders geht, versuch mal Y-Stecker aufs Mainboard anzustecken...

Ok, Aufsatz beendet, sorry das es soviel geworden is...:freak:

Erstmal danke für die Zahlreichen antworten

Betreffs Fragen nach dem gehäuse : Black softskin Modding

ich kann dir den Scythe Mine empfehlen. hohe leistung, günstig und leise. sogar passiv (lüfter nicht angeschlossen) kühlt er immer noch hervorragend. am besten solltest du, wenn du einen neuen kühler kaufst, ihn so ausrichten das die warme luft vom gehäuselüfter direkt nach draußen gesaugt wird. die warme luft kann sich nicht im gehäuse verteien und ihn zusaätlich aufheitzen.

mal meine temperaturen:

mit Lüfter: normale leistung 38 °C unter last 56 °C
ohne Lüfter: normale leistung 43 °C unter last 69 °C

Zurück
Oben