Betriebssystem-Updates meint genau was?

Spiczek

Lt. Commander Pro
Guten Morgen zusammen,

ich suche aktuell nach einem neuen Smartphone und bin auf eine Angabe gestoßen, die ich nicht eindeutig verstehe. Als Beispiel mal ein Pixel 9a.
Dort steht oben:
BetriebssystemAndroid 16.0 (via Update), Android 15.0 (ab Werk), 7 Betriebssystem-Updates, 7 Jahre Sicherheits-Updates
Was bedeuten die 7 Jahre Betriebssystem- Updates genau?

Das Gerät ist seit 2025 gelistet, hat ab Werk Android 15 drauf und bekommt das aktuelle 16 via Update - soweit klar. Heißt das aber auch, dass ich, so jedes Jahr eine neue Androidversion (also 17, 18, usw) kommen würde, ich dann bis Android 22 Updates bekomme, oder sind damit auch kleine Fixes gemeint, so das ich theoretisch auch nach zwei Jahren keine Updates mehr bekommen würde und vllt auf z.B. 17.5 bleiben würde?

Danke für die Erleuchtung.

Damit sind Betriebssystem-Updates gemeint, genau wie Du es beschreibst, die derzeit jährlichen Major-OS-Releases. Dies inkludiert natürlich die monatlichen Patches und Security-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und sikarr
Die 7 Jahre sind übrigens in der Regel ab Markteinführung, nicht ab Kaufdatum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aragorn92 und Spiczek
7 Betriebssystem updates nicht 7 Jahre..

Und keiner weiß ob es noch 7 Jahre sein wird... Und auch 7 OS Generationen sein werden.

Du hast es richtig verstanden. Theoretisch also bis Android 22.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Wenn Google seiner Linie treu bleibt, spielt das eh keine Rolle.
In 3-4 Jahren bläht sich der Akku auf, du bekommst 300€ für dein Gerät, und kannst dir dann vergünstigt das Pixel 11 oder 12 kaufen, und hast wieder 7 Jahre Update. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, fr13del und bendonsky
xxMuahdibxx schrieb:
7 Betriebssystem updates nicht 7 Jahre..
wie kommst du darauf?

1755238013038.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Brati23 und Spiczek
Spiczek schrieb:
Was bedeuten die 7 Jahre Betriebssystem- Updates genau?

Das bedeutet, du bekommst 7 neue Android-Versionen, denn die kommen jährlich.

Bei Pixel-Geräten bekommst du auch wichtige monatliche Sicherheitsupdates. Bei Samsung (glaube ich?) auch. Von anderen Herstellern würde ich keine Geräte kaufen.

Spiczek schrieb:
Das Gerät ist seit 2025 gelistet, hat ab Werk Android 15 drauf und bekommt das aktuelle 16 via Update - soweit klar. Heißt das aber auch, dass ich, so jedes Jahr eine neue Androidversion (also 17, 18, usw) kommen würde, ich dann bis Android 22 Updates bekomme, oder sind damit auch kleine Fixes gemeint, so das ich theoretisch auch nach zwei Jahren keine Updates mehr bekommen würde und vllt auf z.B. 17.5 bleiben würde?

Nein. Du bekommst 7 Jahre lang alle Updates, die Google via Cuttlefish in AOSP veröffentlicht. Also auch alle Android-Versionen, die in dieser Zeit erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
SpamBot schrieb:
Oder einfach für 20-40 Euro einen neuen Akku reinpacken und nochmal 3-4 Jahre genießen :)
Geht leider nicht, weil Google die Kapazität für betroffene Geräte mittels Software-Update stark begrenzt, bzw. faktisch unbrauchbar macht. Neuer Akku, sofern nicht über einen zertifizierten Google-Shop* getauscht, wird dann nicht erkannt, und wird weiterhin von der Software begrenzt.
*bedeutet, Einsendung des Handys an einen fragwürdigen Shop, 4 Wochen Wartezeit wenn's reicht, und Versandkosten darf man auch noch selbst berappen wie man gehört hat.
Das Thema beschäftigt Pixel-User schon seit der Schrottung des 4a.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
rasand79 schrieb:
betroffene Geräte mittels Software-Update stark begrenzt,
Laut meiner Recherche betrifft das aber bei den neuen Geräten nur noch die Ladeleistung: Heißt ab 200-800 Zyklen wird die Ladeleistung schrittweise gedrosselt. Für mich wäre das jetzt kein komplett auschlusskriterium. Dank Powerbank sind für mich die schnelladefunktionen nicht besonders wichtig.

Den Schritt kann ich aber technisch nachvollziehen.

Edit: Ok auf anderen Seiten wird wieder was von Spannungsdrosslung geschrieben, das wäre natürlich nicht so toll beim neuen Akku.

Es ist ganz einfach.

Das Google Pixel 9a bekommt sieben Jahre lang die jährlichen Betriebssystem-Updates und die monatlichen Sicherheitsupdates.
Und zwar ab dem Erscheinungstag des Handys. Nicht ab deinem individuellen Kaufdatum.

Das Google Pixel 9a gibt es seit Anfang April 2025, das heißt, es sollte bis Anfang April 2032 alle Betriebssystem- und Sicherheitsupdates bekommen.
Egal wie viele in dem Zeitraum veröffentlicht werden.

Es sind also nicht sieben Betriebssystem-Updates, sondern sieben Jahre lang und was in den sieben Jahren veröffentlicht wird, bekommst du.
Wenn Google beim aktuellen Release-Zyklus bleibt, dürfte das letzte Update vermutlich das März 2032 Security-Update sein, für die zu dem Zeitpunkt aktuelle Android-Version.

Android 16 wurde Anfang Juni 2025 veröffentlicht. Das wäre also das erste Betriebssystem-Update für das Pixel 9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und Spiczek
xxMuahdibxx schrieb:
Weil es oben so falsch zitiert wurde
Meinst du das von mir zitierte? Das habe ich doch von der Geizhalsseite so genommen. 7 Jahre steht da für Updates. Ich habe nur abgeleitet, weil Google scheinbar jährlich eine neue Version bringt, dass es eben so ist. Und scheinbar lag ich ja nicht ganz falsch. Es hätte aber gut sein können, dass eine Zwischenversion wie z.B. 16.3 auch als solche zählt und es statt eben 7 Jahren dann nur insgesamt 7 Stück sind.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Erleuchtung und ob es jetzt ein Pixel oder doch was anderes gibt, wird sich zeigen. Xiaomi, als Beispiel, hat z.B. nur 3 Updates stehen.

Edit: Ich hab es wirklich etwas falsch gelesen. Allerdings macht(e) es das dann noch verwirrender für mich.

Also ok, es sind nicht 7 Jahre, sondern 7 Updates. Und das würde dann eben 7 Jahre bei Google entsprechen ab Release des Geräts auf den Markt. Zumindest verstehe ich die Posts von einigen jetzt so.

Zuletzt bearbeitet:
rasand79 schrieb:
Geht leider nicht, weil Google die Kapazität für betroffene Geräte mittels Software-Update stark begrenzt, bzw. faktisch unbrauchbar macht. Neuer Akku, sofern nicht über einen zertifizierten Google-Shop* getauscht, wird dann nicht erkannt, und wird weiterhin von der Software begrenzt.
*bedeutet, Einsendung des Handys an einen fragwürdigen Shop, 4 Wochen Wartezeit wenn's reicht, und Versandkosten darf man auch noch selbst berappen wie man gehört hat.
Das Thema beschäftigt Pixel-User schon seit der Schrottung des 4a.
Ich bin Akku-Opfer beim 7a; hab den Akku hier vor Ort beim "Handy-Doc" wechseln lassen und merke nix von Einschränkungen... Allerdings lade ich das Teil eh nur langsam über Nacht bis (meistens) nur 80%. Laufzeit genau wie mit dem Original-Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und rasand79
fr13del schrieb:
Ich bin Akku-Opfer beim 7a
Bei mir hat es das 4a erwischt, war nicht mehr zu gebrauchen danach.
Hab mich für die 50€ Entschädigung entschieden anstatt den Akkutausch, über den Trade-In 120€ für mein Altes zurückbekommen und dann dass 8a für letztendlich 220€ gekauft.
Fand ich damals echt gut, aber nach dem 6a sind sind wir jetzt schon beim 7a angekommen, ist also nur eine Frage der Zeit, bis ich auch wieder eine Mail von Google erhalte ...
Ob ich auf den Hickhack nochmal Lust habe glaube ich nicht, und wird, wenn's denn so kommt, mein letztes Pixel sein. Schade eigentlich.

Zurück
Oben