• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was habt ihr in "alten" Zeiten gezockt?

Das heißt Emulator und nicht Imulator :)
Populous, da erinnere ich mich sogar noch an den ersten Teil :) das war eins der ersten Spiele die ich im Netzwerk gespielt habe, gegen meinen Vater @ Nullmodem :)

ich hab nen commodore c64 mit kasetten laufwerk gehabt. :D
da waren die games noch auf band,das waren noch zeiten.
wenn man von vorne anfangen wollte musste man quasi zurück spulen.

die games dafür hatten solch einen komischen namen das ich sie schon garnicht mehr weiss. :(

gruss

Spiele derweil Raptor: Call of the Shadows und Death Rally immer mal wieder. Vor allem Death Rally zocken wir heute auf LANs hin und wieder mit DOSBox :).

Ich habe vor zwei Jahren angefangen, alles was ich auf Disketten und alten CD-ROMs habe vor dem Zahn der Zeit zu retten und habe alle auf eine DL-DVD archiviert. Eine DL-DVD voll mit alten DOS Spielen :D. Schon beeindruckend was man sich so über die Jahre angesammelt hat.

Sw@rteX schrieb:
ich hab nen commodore c64 mit kasetten laufwerk gehabt. :D
da waren die games noch auf band,das waren noch zeiten.
wenn man von vorne anfangen wollte musste man quasi zurück spulen.

die games dafür hatten solch einen komischen namen das ich sie schon garnicht mehr weiss. :(

gruss

Genau, das nannte sich dann Datasette. Bevor es dann Programme gab wie Turbo Tape, hat das Ewigkeiten gedauert, bis die Spiele geladen waren.

Auch das Diskettenlaufwerk, 1541 hieß das meiner Meinung nach, las die 5 1/4 " Disketten nur von einer Seite. Da hatte ich noch so ein Stanzgerät, damit wurde auf der anderen Seite auch ein Viereck ausgestanzt. Dann konnte man die Disk umdrehen.
(Sowas ähnliches haben wir dann auch ne Zeit bei den 3,5 " Disketten gemacht, da waren die 720kB Disks erheblich billiger als die 1.44 kB )

Das Ding habe ich erst vor 2 Jahren verkauft.

Aus der Zeit errinnere ich mich noch an :
Ghostbusters
Gunship (Top)
Sentinel (das war auch ein Stundenfresser)
Last Ninja
Masters of the Universe
uvm.

Meine erste "Konsole" war noch von Nordmende. Die Spiele waren in so richtig grossen gelbe Kassetten.

http://www.pong-picture-page.de/catalog/popup_image.php?pID=1856&osCsid=54a1c78d4

Danach hatte ich dann das Phillips G7000, wenn ich mich recht entsinne.

http://www.homecomputermuseum.de/game/30_de.htm

Das war auch eine tolle Konsole, die Joysticks unverwüstlich.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich noch dran eroinnern, das ich stunts bis zum verrecken gespielt habe.. dann Indy Car Racing 2, Grand Prix 2, Grand Prix Manager 2, Siedler 2, das erste GTA and so on..
am geilsten war die zeit, als ich von meinem dad die erste Voodoo karte geschenkt bekommen habe.. müsste so 95 oder 96 gewesen sein.. war stolz wie sonst was :D

Sag auch die Vodoo Karten, damals das BESTE was man haben konnte!! Aber schön waren auch noch die unter 1MB ISA Karten hehe... kommt mir schon ewig vor seit damals.

Das waren noch Zeiten..... *seufz*
Commodore wird in meinem Herzen immer seinen Platz haben.

@Azrael84
Dann kennst Du ja auch noch Tseng ET3000/4000 Karten ? Auch lustig war das Thema Vesa Local Bus, man waren das Monster.

Fast wie heute.

*g*
Erinnert sich noch jemand an die legendäre Hercules Dynamite mit ET400W32P - Chipsatz ?

@ Homeless

nee leider kenn ich die Tseng ET3000/4000 Karten nich mehr.. wann waren dann die aktuell?

habe eben erst den alten AMD ausgebaut (3.2+) und nen Pentium Core reingemacht. Also muss schon sagen, ein Auge hat fast geweint, denn ich bin seit der 486er AMD Reihe stets ein treuer Fan gewesen... aber was die gute Firma AMD aktuell mit ATI und den AMD Prozzis leistet naja.. überzeugt mich trotz aller Fanschaft nich mehr.

Aber eben, Firmen kommen und gehen: so hatte ich auch schon 3DFX Karten, Via Prozzis, Elsa Karten usw drin gehabt... alles Firmen die aufgekauft oder Konkurs gingen (oder wie via die Spartenproduktion eingestellt haben).

Habe heute noch meine Orchid Righteous 3D - aus der ersten Serie.
evil.gif

Die hab ich mir zusammen mit Jedi Knight gekauft - genial.

Richtig angefangen hats bei mir mit Larry 1..

ET4000 Karten waren so Anfang der 90er aktuell. Die ET3000, das war glaub ich noch monochrom, mit 9 Pin-Anschluss, wenn ich mich recht entsinne.

Ich glaub das erste PC-Spiel das ich je gespielt habe, hieß "Lander" oder so. Du musstest mit einem Raumschiff auf unterschiedlichen Plattformen landen. Ganz simples Prinzip hat aber Spass gemacht. Und das alles auf einem Monitor der so schön Bernsteinfarbend war.

Ist aber auch verdammt lang her. Da habe ich noch immer beim Kumpel gesessen, das war sein Rechner. Mein erster eigener war ein 386 mit 33 MHz und 120MB Festplatte. Damals das Hammerteil, damit konnte man "Wing Commander" ruckelfrei spielen. Man konnte sogar durch den EMM386 sogar seine 4MB Hauptspeicher nutzen.

Hier mal ein paar Tseng Karten:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tseng_Labs_ET4000

Ich hatte einige Karten von denen, auch so ein Vesa Local Bus Monster, wie unten abgebildet. Meine letzte Tseng Karte war die ET6000, von Hercules glaub ich. Dann war auch Schluss mit dieser Super Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Zum C64 fehlt noch ein Spiel:

Mafia Game
Am Anfang erstmal ein paar Runden lang zu "Blüten Eddy", anschließend eine Karre "organisiert" und eine Gang zusammengestellt. Und dann gings los mit Schutzgeld erpressen, Banken und Geldtransporter überfallen, Bandenkriege anzetteln, ...

Was mich dann zu PC Zeiten anfangs richtig gefesselt hat waren:

LHX - Hubschrauber Flugsim
Die Aces-Reihe (of the Pacific, over Europe)
Natürlich 4D Sports Driving (anderen besser bekannt als "Stunts")
Die Ishar-Reihe
X-Wing / Tie Fighter
Die Wing-Commander Serie (angefangen mit 2)
Need For Speed Serie (1 - Porsche)
Und als dann 3D-Grafik aufkam: Star Trek - Starfleet Academy

Und was Spieldauer angeht bis Heute meine Absolute #1: Transport Tycoon - Bestes Aufbaustrategiespiel ever!

Oh ja, Stunts! Eines der wenigen Spiele dich mich echt ewig begeistert haben. Immer schön nach der Schule mit nem Kumpel zu mir und Stunts gezockt. Einer hat ne Strecke gebaut und der andere musste die dann fahren. Nachher waren die Karten immer so zugebaut, dass kein einziger freier Platz mehr da war.
Einmal hab ich es sogar geschafft das mein Kumpel die Strecke von der Zeit her nicht geschafft hat. Bis dahin wussten wir gar nicht das es eine 25min Zeitbegrenzung gab. Man wie geil!

Kennt jemand noch das eine Spiel aufm C64 wo man als Kampfpilot von einem Flugzeugträger starten und eine Insel Bombadieren musste (mir fällte der verflixte Name jetzt nicht ein) dieses Spiel hat mich immer sehr gereizt.

Mein erstes war jedenfals das gute alte Paper-Boy und natürlich dann Stunts :D

C64-Games (Wundere mich schon, dass hier einige wirkliche Kracher nicht genannt wurden...)
*SummerGames
*Wintergames
*Beachhead, The Train :headshot:
*Tennis Manager
*Maniac Mansion
*Zak McKrakken
*Kaiser
*Traz!
*Boulder Dash 1-5

und dann (also bitte !) natürlich noch: :hammer_alt:
They Stole a million ... welches ich jahrelang - und selbst vor kurzem noch über emulator - immer wieder gezockt habe.

PC-Games
*Indiana Jones -Serie :freak:
*Monkey-Island-Serie, Day of the Tentacle, Sam&Max
*Diablo & Baldur's Gate
*Giana Sisters und BubbleBobble
*UFO - Enemy Unknown und X-COM - Terror from the deep. UND: Syndicate
*Civilisation, SimCity, SimTower
*natürlich auch AgeOfEmpires, Anno1602, Caesar
*Der Planer, Panzer General, PizzaConnection, Winzer...
*Selbstverständlich ALLE Fussballmanager wie BMP, BMP2, BMH, Anstoss1, 2, 3, FM 2003, 2004, 2005
*Und natürlich auch die Shooter, wie etwa RainbowSix a-z, Halflife, CS... :utminigun:
*und nicht zu vergessen: Alle Comand&Conquer-Teile und STARCRAFT!
*Als momentaner Highlicht natürlich: Siedler von Catan (auf www.s3dconnector.net) :bussi:

noch was vergessen? Ich hoffe nicht!
greets. gogoland2002

Hey genau die gleiche Kiste hatte ich auch! :)
Selbstverständlich auch mit PoP und Larry ^^

Bei mir is noch nich so lange her (bin ja noch nich so alt^^).Ich glaub das war Half life (wa mir damals nich gefallen hat habs erst vor nem halben Jahr wieder ausgegraben).Obwohl nee vorher hab ich Pokemon aufm Gameboy gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben