Was haltet Ihr davon? Hab ich alles, passt das alles ins Gehäuse, fehlt noch was?

buergle

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen PC konfiguriert, er soll

- Hochperformant für Büro-Arbeiten sein.
- Hochperformant zur Softwareentwicklung sein.
- Ein 2. Bildschirm (Beamer) soll anschließbar sein.

- Eine Technisat Skystar 2 Sat-Karte soll nachträglich eingebaut werden (bereits vorhanden).
- Es soll zusätzlich im Hintergrund 24/h Tag(!) eine Überwachungskamera-Server-Software mit Recording-Funktion laufen.
- Gaming-Fähigkeit ist nicht erforderlich, aber GraKarte (z.b. GeForce GTX 970) soll nachrüstbar sein (zusätzlich zur Technisat Skystar 2 Sat-Karte).

Hier meine "Zusammenstellung":
https://www.mindfactory.de/shopping...2217cd685ab5404574345c341622769e7d89029a2df72

Was haltet Ihr davon? Hab ich alles, passt das alles ins Gehäuse, fehlt noch was?

Grüße

Stefan

Ein Pc auf dem Uberwachungssoftware läuft würde ich nicht zusammenbauen sonder ein Fertig PC mit passenden Support vorziehen.
Außerdem wäre es noch gut zu erfahren welche verschiedene Software verwendet wird?

Viel zu groß.

Der kleinste Quadcore ohne K oder ein Xeon.

Dazu ein B85er Board - oder ein H97er.

Netzteil - 550 Watt - maximal - sollte - auch mit Graka - mehr als genügen.

Die Zusammenstellung ist miserabel: viel Geld für nicht sonderlich viel Leistung. Viel Geld, wenig technischer Verstand.
Bei diesem Preis hätte mindestens ein i7-5820k rauskommen müssen, da ja nichtmal eine Grafikkarte dabei ist, welche bei einem PC in dieser Klasse den Löwenanteil ausmacht.

Sollte es mal zu dem Fall kommen, dass die Videoaufzeichnungen wirklich mal benötigt werden, dann unterliegen diese als Beweismittel strengen Auflagen. Ich empfehle hierfür ebenfalls ein gesondertes Überwachungssystem.

OK, ich kann die Überwachung auch auf einem andern PC laufen lassen. Dan mache ich das.

@HominiLupus: Wie ist denn Deine Empfehlung an mich konkret? Wo kommt bei dem Preis ein i7-5820k heraus? Und was würdest du mir dazu für ein Mainboard empfehlen?

Er soll wirklich extrem performant sein, vor allem zur Softwareentwicklung (mehrere Visual Studio 2015 - Instanzen parallel - mit komplexen Projekten, Kompilierung muss schnell gehen).

Mehrere VS parallel? Wie willst du das machen? Und wieso? Kann ja nur 1 Person am PC eingeben.

Und wenn du einen Terminalserver aufziehen willst dann ist eine 6 Kern CPU ja Pflicht! Nur sind dann 16GB viel zu wenig, da brauchst du in der Richtung von 32 besser 64GB, und der mickrige Haswell ist da schon zu klein von CPU und Speichermenge. Jede VS Instanz z.B. kannst du überschlagsmäßig 8GB rechnen.
Genauso SSD: da brauchst du nicht eine SSD, sondern Mehrere damit sich das auf die einzelnen Nutzer verteilt oder eine PCIe X4 NVMe SSD.
Das Mainboard ist ohne Sinn und Verstand gewählt, selbst bei X99 zu teuer.

Deswegen ist die Zusammenstellung von jemand gemacht worden der weder von Hardware noch Software eine Ahnung hat.

Also fang noch mal von vorne an: beschreibe genau was und wieso mit diesem PC gemacht werden soll, inkl. ALLER genutzter Software.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll laufen:

- VS, mehrere Instanzen, mehrere Projekte (zwischen denen hin und her gesprungen wird, weil sie voneinander abhängen)
- Diverse MS-Build-Scripte
- Office
- PhotoShop
- Indesign
- DVB-Viewer (zur TV-Ausgabe auf 2. Bildschirm/Beamer)
- Telegram (immer aktiv)
- Diverse Tools (was jeder so hat, Notepad++ usw.)

Hardware:
- Technisat TV-Karte muss platz haben.
- Es muss zusätzlich Platz sein für GraKa-Nachrüstung (falls ich doch mal wieder Counter-Strike oder sowas zocken will).
- Wasserkühlung erwünscht.
- NFC-Technik von Asus erwünscht.

Er soll extrem schnell und sehr leise sein. Sichtfenster & LED-Deko erwünscht. Es stehen 1700 Euro bereit.
Ergänzung ()

Hat keiner mehr ein Tipp?
Ergänzung ()

@HominiLupus: Welches Mainboard würdest Du mir zum I7 4790K empfehlen, wenn ich auf NFC verzichte?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du irgendwelche der extra Features vom Z97 deluxe.
Wenn nicht würde es doch auch ein halb so teures Board tun.

Da das offensichtlich ein Office PC werden soll, sind CPU & Board völlig übertrieben.

Ich finde an dem Z170-Board die USB3.x-Ausstattung gut. WLAN ist auch von Vorteil und Asus muss es auf jeden Fall sein (gute Erfahrung).

Mag sein, dass es für ein Office-PC übertrieben ist, aber ich möchte ihn evtl. durch eine zusätzliche Grafikkarte zu einem Gaming-PC aufrüsten. Habt ihr Tipps, welche Grafikkarte für das System gut passen würde (Prio: Leise, kosten bis ca. 300 Euro)?

Bei 1700€ für eine Workstation: Warum kein 6-Kerner mit 32/64 GB RAM?

Was entwicklst du denn, also Sprache/Frameworks?

trialgod schrieb:
bei 1700€ für eine workstation: Warum kein 6-kerner mit 32/64 gb ram?

Was entwicklst du denn, also sprache/frameworks?

Was für eine CPU konkret stellst Du Dir vor?
C# & WPF (.Net)

Auf Senvo's Anweisung kaper ich jetzt einfach mal einen Thread statt einen neuen aufzumachen. Kurz: Brauche nur eure Preiseinschätzung paar gebrauchter Komponenten (ja ich möchte mich mit meinem Budget erstmal beim Gebrauchtmarkt auf die Suche machen), da ich hardwaretechnisch nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 mit Noiseblocker Blacksilent PL2 Lüftern und vom Hersteller installierter Schalldämmung

Prozessor: Intel Core i5 3570k, mit Flüssigmetallwärmeleitpaste versehen, um die Temperaturen noch weiter zu senken, Kühler ist ein Prolimatech Megahalems samt Noctua Lüfter

Mainboard: Asus Maximus IV Gene Z Gen3

Arbeitsspeicher: 2x4GB Corsair XMS3

SSD: Curcial m4 128gb

Laufwerk: LG DVD-Brenner
Dazu ist noch eine Phobya Touch 6 Lüftersteuerung eingebaut.

Kein Netzteil und keine Graka! Testweise wurde der Prozessor übertaktet. 4,7Ghz sind mit 1,31v und immer noch humanen Temperaturen drin. Ansonsten lief er immer undervoltet auf Standarttakt oder auch, wenn seltenst mal nötig, auf 4,5Ghz mit 1,18v. Die meisten Teile haben auch noch Garantie, OVPs und Rechnungen sind meist auch vorhanden.
Dafür hätte er gerne 460€.
Danke schon mal :D

460 ist bissl viel. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen max 300, selbst das ist aber schon nicht günstig.

CPU - 100
Board - 50
RAM - 15
SSD - 30
Gehäuse - 50
Kühler - 20

Mit nem bisschen Puffer und die Kleinteile: 300

Zurück
Oben