Was haltet ihr von dem Lüfter?

Draconis83

Lieutenant
Hi Leute,

ich hab mir gedacht das ich mir so einen Lüfter besorg http://geizhals.at/deutschland/a380781.html damit die Graka besser gekühlt wird.

Eigentlich sind meine Temps i.O. aber da ich im Dachgeschoss wohne und es doch sehr warm hier wird dacht ich mir ein bisschen extra Kühlung kann nicht schaden.

Ich habe ein Lian Li PC60FW mit 1x140mm Lüfter vorne (EKL Föhn) und 1x120mm Lüfter hinten (Enermax Everest) und leider hab ich keinen Platz im Gehäuse um einen 3ten Gehäuselüfter anzubringen.

Hauptsächlich will ich eigentlich nur wissen ob so ein Slotlüfter wirklich ne bessere Kühlung bringt, er wäre bei mir dann so eingebaut das er direkt auf die Grafikkarte bläst.

Den Rest zu meinem Sys sehr ihr in meiner Signatur (Sysprofile)

Der wird dir nicht viel bringen. Du hast ja eine " vollverkleidete" 260. Und deren Lüftereinlaß is außer Reichweite der beiden von dem LianLi-Dingens.

Das Ding saugt auch raus. Versorgt niemanden mit Frischluft. Könnte sogar eine Temperaturerhöhung erwirken.

Ich glaube, dass diese Lüfter dafür gebaut sind, um die warme luft aus dem Gehäuse zu ziehen. Aber 1500RPM sind ohne Lüftersteuerung oder drosselung wirklich nicht leise.

Musst du aber selber wissen. Wenn die temps in ordnung sind, dann spar dir doch lieber das geld.

@Schnitz das ist ne saugute Idee ;) Ist der Einbau einfach von so nem anderen Graka Lüfter? Oder kann das auch gefährlich werden?

Und an die anderen danke für die Tipps sind wohl nicht so beliebt die dinger aber macht ja nix, hauptsache ich geb kein Geld für Schrott aus ;)

einzigstes problem werden die spannungswandler sein
da wirste wahrscheinlich passivkühler für bestellen müssen
anleitung zur monatge gibts übrigens hier auch im forum

Ich habs mir letztens angetan mit dem Kühler,
ich würd mir gleich Ramkühler und ne Metallsäge kaufen, damit du den Spannungswandler - Kühlkörper vom alten Kühler sägen kannst.
Ansonsten haste Spawa Temps von ~ 130°C InGame...

So wars zumindest bei meiner 280 GTX so, Der GPU Kühler an sich ist Top, Max Temp InGame = 60°C.
Aber die Ramkühler und SpaWa Kühler sind n Witz...

ich hab jetzt mal die bewertungen auf geizhals gelesen und die sind ja nicht grad gut was sich allerdings nur auf die montage bezieht...gibts den keine anderen Kühler für ne GTX260 55nm ausser dem Accelero

das ding ist müll. kauf dir einen vernünftigen alternativkühler, pack 2 120mm Lüfter drunter und gut ist. Diese "In Slot Lösungen" quirlen nur die heiße Luft umeinander

gibt noch irgendeinen thermalright , genaue bezeichnung weiß ich grad nicht , aber der kühlt auch ganz gut , hat abe rgenauso probleme mit den spannungswandler
außerdem kühlt er den rest nicht so ut wie der ac , welcher übrigens etrem leise ist

Mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 wird die 260 316mm lang. Is dann genug Platz?

Ich hab den Silenx iXtrema IXG-80HA2 drauf.

Also platz genug hab aufjedenfall das passt schon. Ich hab halt bedenken das die Spawas zu heiß werden oder so, weil die WLP wo mitgeliefert werden sollen ja schrott sein!
Ergänzung ()

Ich hab hier grad mal den Alpenföhn Heidi gefunden der soll auch ganz gut sein http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/ekl_alpenfoehn_heidi/seite2/ kann das jemand bestätigen? Laut dem Test bleiben auch die Spannungswandler recht kühl

Zurück
Oben