Digital_D99 schrieb:
Plasma verbraucht - im gegensatz zu LCD - sehr viel Strom, daher würde ich mir keinen zulegen
http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php - und der Artikel ist schon ALT ... in den 5 Jahren haben sich beide Technologien weiterentwickelt. Damals lag der Verbrauch schon kaum höher als bei den LCDs. Bei den ersten beiden Testszenarien reden wir von einem erhöhten Plasma-Stromverbrauch von 0,60€/MONAT bzw. 0,30€/Monat. Wie gesagt: Alter Artikel ... 5 Jahre jetzt alt. Natürlich hat sich auch bei LCD-LED was getant - aber Plasma ist auch nicht stehengeblieben - daher denke ich mal das es da heute auch keinen so großen Unterschied gibt, wie immer wieder behauptet wird.
Und für 7,20€ im JAHR die der Plasma mehr VERBRAUCHT bekommt man kein LCD der von der Bildqualität BESSER ist. Eher im Gegenteil. Gute Plasmas bekommt man schon für WEIT unter 1000€ ... gute LCD-LEDs die hier, insbesondere wg. des Schwarzwertes, rankommen wollen, liegen eher über 1000€ ... da muss man den LCD sehr lange nutzen damit der Stromverbrauch sich relativiert. Und die Technologie bei den TVs ist mittlerweile ähnlich schnell Veraltet wie die PC-Technolgie noch vor paar Jahren (heute isses ja noch schlimmer) ... glaube kaum das nen TV heute mehr als 5 Jahre im Wohnzimmer übersteht.
Aber zum Thema:
Der Panasonic PX??GW20 wird durchweg gut gelobt.
Leider aber unter einer für die Plasmas typischen "Krankheit" - bei manchen TVs mehr, bei anderen weniger. SURREN ... Das Surren ist da und gehört zum Plasma - viele sind da nicht so empfindlich - die drehen einfach die Anlage höher *G* ... ne die hören es nicht. Andere hören es - es ist aber leiste und stört nicht. Bei anderen ist es überdurchschnittlich laut. Wiederum andere sind sehr empfindlich. Es gibt hier Workarounds die Lautstärke gravierend zu senken - ohne Garantieverlust - aber muss man halt wissen.
Bei mir steht der PX42GW trotzdem noch auf der Wunschliste. Der Workaround (Schaumstoffnoppen an die Wand - die reflektieren das surren nicht in den Raum; alternativ die Wandhalterung für nen "Schallschutzbrett"

missbrauchen) ist akzeptabel und wenn man nicht gerade 2 handwerklich ungeschickte Hände hat, kann man es auch gut integrieren
Lies dir dazu mal die Beiträge im hifi-forum.de durch -> Plasma-TV und dann Panasonic. Es gibt einige die den TV schon 1-2x getauscht haben - oder komplett gegen LCD getauscht haben - aber sie bereuen es weil die Bildqualität überdurchschnittlich ist (bei HD; SD ist wohl die Vorjahresproduktion besser -> GW10/GW15 und die ganzen weit unter 1000€-Teile). Versuch macht klug?
Gruß