Was haltet ihr von dem Plasma?

mir kommts jetzt nicht auf ein paar € an ich will nur erst mal eure Meinung zu dem Gerät hören...

reden wir jetzt mal nicht über stromverbrauch oder so, sondern über die Qualität, Bild und so nen Müll :D

Wenn es denn Plasma sein soll, würde ich nur noch zu Panasonic greifen. Entweder die Vorjahresmodelle, wenn man sie günstig noch bekommt, oder die neuen mit NeoPDP Panel.

LG ist hier nun wirklich nicht als Herausragender Hersteller zu bezeichnen.

Im Vergleich zu deinem Edge-Lit TV kommt es darauf an, in wie weit du den Spot Effekt gemerkt hast.

Digital_D99 schrieb:
Plasma verbraucht - im gegensatz zu LCD - sehr viel Strom, daher würde ich mir keinen zulegen

kommt natürlich ganz auf dein tv-konsumverhalten an... für nen wenig gucker ok, aber wenn du viel guckst dann besser nen LCD m. LED Backlight

Stimmt übrigens auch nicht zu 100 prozent. Ein Plasma verbaucht beispielsweise in dunklen Szenen deutlich weniger Strom als in hellen Szenen. Ein LCD verbraucht konstant gleich viel. Also bei durchschnittlichen Bildern ist der Stromverbrauch garnicht so viel höher und bei dunklen Filmen sogar niedriger.

wenn schon plasma dann panasonic, die neue serie hat 600hz.

hab für meine eltern eine tx-p42gw20 gekauft für 1100€ bei mediamarkt. verbraucht zwischen 100-130watt. im stnadby hat er tatsächlich 0watt verbrauch. hab selber gemessen mit einem strommessgerät.

Ich habe einen Pioneer KRP500 AW Plasma.
Dieses Geraet kann ich uneingeschraenkt empfehlen. Die PAL Wiedergabe ist genial und HD Sender sowieso.
Das Blu-Ray Bild ist (natuerlich abhaengig vom Film) extrem gut.
Zum zocken habe ich eine 360 und eine PS3 angeschlossen. Auch hier ist das Bild hervorragend und absolut schlierenfrei.

Dieser Fernseher ist fuer mich das absolute Optimum im Plasma Bereich und auch bei anderer TV Technik wirst du nur sehr schwer etwas vergleichbares finden.

Das mit dem Strom ist uebrigens schon laengst ueberholt. Ein Plasma verbrauch im Schnitt nur minimal mehr als ein LCD. Kommt auf helle und dunkle Bildstellen an. Aber fuer Strom interessiere ich mich auch nicht. :)

Schau doch auch mal im Hifi-Forum.de vorbei. Dort wirst du fast nur positive Berichte ueber diesen Fernseher finden. (Bis auf den Preis :) )

Wenn dir der Pio zu teuer ist, dann wuerde ich zu Panasonic tendieren.

Die neuen LG Plasmas sollen sehr gut sein.
Vorallem stimmt da das P/L Verhältniss. Bei mir wird es entweder der pk350 oder der pk550. Wenn du noch weiter Informationen über die LGs haben willst, schaust du mal hier vorbei. Dort gibt es schon ein paar Besitzer, die dir vllt weiterhelfen können.

Gruß

Pioneer baut schon länger keine TV-Geräte mehr. Leider.

Würde da auch eher zu Panasonic tendieren als zu LG. Panasonic ist ja nun mal Markführend bei den Plasmas.

Und daran denken, wer Qualität möchte muss auch dementsprechend dafür bezahlen.

Digital_D99 schrieb:
Plasma verbraucht - im gegensatz zu LCD - sehr viel Strom, daher würde ich mir keinen zulegen

http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php - und der Artikel ist schon ALT ... in den 5 Jahren haben sich beide Technologien weiterentwickelt. Damals lag der Verbrauch schon kaum höher als bei den LCDs. Bei den ersten beiden Testszenarien reden wir von einem erhöhten Plasma-Stromverbrauch von 0,60€/MONAT bzw. 0,30€/Monat. Wie gesagt: Alter Artikel ... 5 Jahre jetzt alt. Natürlich hat sich auch bei LCD-LED was getant - aber Plasma ist auch nicht stehengeblieben - daher denke ich mal das es da heute auch keinen so großen Unterschied gibt, wie immer wieder behauptet wird.

Und für 7,20€ im JAHR die der Plasma mehr VERBRAUCHT bekommt man kein LCD der von der Bildqualität BESSER ist. Eher im Gegenteil. Gute Plasmas bekommt man schon für WEIT unter 1000€ ... gute LCD-LEDs die hier, insbesondere wg. des Schwarzwertes, rankommen wollen, liegen eher über 1000€ ... da muss man den LCD sehr lange nutzen damit der Stromverbrauch sich relativiert. Und die Technologie bei den TVs ist mittlerweile ähnlich schnell Veraltet wie die PC-Technolgie noch vor paar Jahren (heute isses ja noch schlimmer) ... glaube kaum das nen TV heute mehr als 5 Jahre im Wohnzimmer übersteht.

Aber zum Thema:
Der Panasonic PX??GW20 wird durchweg gut gelobt.

Leider aber unter einer für die Plasmas typischen "Krankheit" - bei manchen TVs mehr, bei anderen weniger. SURREN ... Das Surren ist da und gehört zum Plasma - viele sind da nicht so empfindlich - die drehen einfach die Anlage höher *G* ... ne die hören es nicht. Andere hören es - es ist aber leiste und stört nicht. Bei anderen ist es überdurchschnittlich laut. Wiederum andere sind sehr empfindlich. Es gibt hier Workarounds die Lautstärke gravierend zu senken - ohne Garantieverlust - aber muss man halt wissen.

Bei mir steht der PX42GW trotzdem noch auf der Wunschliste. Der Workaround (Schaumstoffnoppen an die Wand - die reflektieren das surren nicht in den Raum; alternativ die Wandhalterung für nen "Schallschutzbrett" ;) missbrauchen) ist akzeptabel und wenn man nicht gerade 2 handwerklich ungeschickte Hände hat, kann man es auch gut integrieren ;)

Lies dir dazu mal die Beiträge im hifi-forum.de durch -> Plasma-TV und dann Panasonic. Es gibt einige die den TV schon 1-2x getauscht haben - oder komplett gegen LCD getauscht haben - aber sie bereuen es weil die Bildqualität überdurchschnittlich ist (bei HD; SD ist wohl die Vorjahresproduktion besser -> GW10/GW15 und die ganzen weit unter 1000€-Teile). Versuch macht klug? ;)

Gruß

und überlege Dir, bevor Du Dir einen Plasma kaufst:

a) hell oder dunkel im Zimmer - hell schlecht
b) spiegelt Licht möglicherweise (Fenster) - auf Display achten
c) drehst Du den Ton weit auf oder eher leise - wenn leise, dann das Plasma-Brummen beachten, was jeder leider hat und sehr störend sein kann
d) Stromverbrauch wurde schon genannt - ist beim Plasma der neueren Generationen besser geworden, erreicht aber noch lange nicht die neuen LCD und vor allem nicht die LED Geräte
e) einige Plasma-Geräte haben das berüchtigte Phosphor Lag (Grünstich) schlecht beim gamen!
f) einbrennen kann vorkommen - ja immer noch....

sonst viel Spass, bei guten Geräten ist die Bildqualität mindest gleichwertig wie die von sehr guten LED's bei besserem Preis!

Meine Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a508351.html

jo danke für eure Meinungen, aber ich denke mal ich hol mir doch lieber nen 46Zoll Samsung LED Fernsehr, da weiß ich wenigstens dass der 1A ist....trotzdem thxxxxx an alleeeeeee

falsch, die Samsung LED-TV´s sind leider die schlechtesten von allen, vorallem die alten Teile wie dieser B6000, da die Display einen miesen Kontrast und Schwarzwert haben, auch können die Geräte im Vergleich nur recht wenige Farben darstellen und zu dem werden die paar Farben auch noch durch die billigen LED´s verfälscht, weil diese nämlich in einem leicht blaustichigem Weiß leuchten aber auch die Bildverarbeitung ist nicht gerade auf dem Stand der Zeit, das war sie letztes Jahr schon nicht mehr und das Display spiegeln auch noch, also durch und duch ein echt geiles Teil.

selbst die Nachfolger sind nicht dolle besser geworden aber deutlich teurer als vergleichbare Geräte von Sony und Philips.

es mag ja sein das du mit deinem B6000 noch zufrieben bist aber wenn du nachher mal die Geräte nebeneinander stellen solltest, dann wirst du sehr schnell sehen was ich meine. ;)

das wäre mein Gerätevorschlag:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2125076_-46pfl5605h-philips.html

Zuletzt bearbeitet:
falsch, die Samsung LED-TV´s sind leider die schlechtesten von allen
da stehst Du mit Deiner Meinung aber ziemlich einsam da!

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fernseher-40-bis-42-Zoll--index/index/id/648/
http://www.areadvd.de/hardware/2009/samsung_7090_1.shtml
http://www.etest-heimkino.de/test_detail-19825-2248-samsung_ue40b7090.html

Ein Kumpel hat gerade das o. g. Gerät gekauft und es ist ein Spitzen-LED! Die Nachteile von Edge-LED der ersten Serie gibt es nicht mehr und auch sonst ist an dem Gerät nichts mehr auszusetzen.

also ich kenne alle Geräte selbst sehr genau und könnte diese Behauptungen auch jeder Zeit beweisen.

schau mal lieber nicht nach schwachsinnigen, alten Tests, sondern ehr nach neutralen Käuferbewertungen, die auch etwas Ahnung von der Materie und nicht die nach den mit dem Motto geschrieben sind, ich hab ihn und bin sehr zufrieden, denn die haben eigentlich nie einen gescheiten Vergleich gemacht.

macht den direkten Gerätevergleicht und achtet nicht nur darauf, das beim Samsung im Laden das Bild schärzer aussieht und nicht auf den Schwarzwert, wenn die Hintergrundbeleucht gedimmt ist, sondern wenn sie an ist, denn dann ist nichts mehr mit schwarz, im Gegensatz zu den neuen von Sony und Philips.

Zuletzt bearbeitet:
@ duHANSdu
wie bereits gesagt, ich habe das Gerät auch gesehen und die Qualität ist sehr gut.

Ich habe ja selbst 2 LCD's hier und sehe auch ständig andere im Einsatz. Der, von mir empfohlene, Samsung UE 7090 ist schon sehr gut. Das sagen ja auch die Vielzahl der Tests - ein Test kann subjektiv sein, wenn man aber 5 - 7 Tests hat und der Tenor ist immer der gleiche, dann wird da schon was dran sein!

Wenn Du irgendwelche Punkte hast, die an dem Samsung nicht in Ordnung sein sollen, kannst Du sie ja nennen, bis jetzt ist von Dir ja nichts fachliches gekommen oder nenn aussagekräftige Testberichte dazu, die Deine Meinung belegen.
Eine persönliche Meinung, die auch noch so weit von der Mehrheit abweicht, ist nicht viel wert.

Was neutrale Käuferbewertungen betrifft:
http://www.amazon.de/Samsung-UE46B7...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272472465&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitzte einen Plasma von Samsung: PS50B650 - Ich würde dir den PS50B530 empfehlen ist in deinem genannten Preis-Bereich. Ein 46"LED LCD kostet mindestens das 3fache (nach meinen Stand).

So um die ganzen Vorurteilen mal aussen Weg zu räumen:
- Brummen: Habe ich z.B. keins und ist nur be defekten Geräten - sollte man so eins haben -> zurück geben Das gleiche gibts aber auch bei LCDs...
- Strom: LCDs und Plasma liegen da gleich auf: jedenfalls in der Größenordnung. Im Eco wird ein Verbauch von 160W vom Hersteller angegeben, aber ist nur der Spitzenwert. Wie ja einige schon gesagt haben ist der Verbrauch hier dynamisch.
- hell-dunkles Zimmer: Klar will man nicht im Flutlichtzimmer sitzen und klar kommen im dunklen Details auch besser rüber aber bei LCDs konnte ich das gleiche beobachten.
- Einbrennen: gibt es nicht mehr - schon seit Jahren / maximal ein nachleuchten, aber ein guter Plasma muss sich auch erstmal einlaufen, was bei Testberichten oft vernachlässigt wird und dann solche Fehl-Urteile statt finden!
- Lag? Nicht vorhanden - es sei den wie bei jedem Fernseher sind die Bildverbesserer aktiviert. Das hat mit der nicht vorhandenen Reaktionzeit des Displays nix zutun.

Samsung siedelt sich so auf einen zweiten Platz dicht hinter Panasonic an. Ich bin überzeugt von Plasma und würde nur gegen LED-BL LCDs tauschen die mir aber eindeutig zu teuer sind.

Zurück
Oben