was haltet ihr von meiner Konfiguration? // R7 7800X3D RTX 4070 // Gesamtpreis 1615€

7ero

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
45
Hallo zusammen,
mein aktuelles Setup von Ende 2014 (CPU, Mainbord) und 2017 (GraKa) soll in Rente, gesucht wird ein würdiger Nachfolger.

Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF

Endorfy Fortis 5 Tower Kühler

Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SFYRD/2000G)

12GB Gainward Geforce RTX 4070 Phoenix Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

750 Watt Azza PSAZ Modular 80+ Gold

be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil grau


Kosten gesamt 1615€

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Habe ich irgendwo einen fetten Bock geschossen, oder passt das alles zueinander?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Starfield, Red Dead Redemption 2, Need for Speed Unbound, Call of Duty MW2, Anno 1800
  • die native Auflösung meines 34 Zoll Curved UltraWide Bildschirms ist 2560x1080
  • hohe Grafikeinstellung sollten schon drin sein
  • als Untergrenze genügen mir 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

der PC wird hauptsächlich fürs Gaming benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

der PC sollte keine nervigen Geräusche machen, also lieber einen Euro mehr investieren und nicht unbedingt die billigste GraKa usw. kaufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich benutze aktuell den LG 34UC79G-B, einen 21:9 34 Zoll Curved UltraWide Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1080 https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UC79G-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

mein bisheriger PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und geht in Rente, bzw. wird als Zweit PC weiterleben.
Intel Core I5 4690K, Gigabyte H97-D3H-CF, 16 GB DDR3, GeForce GTX 1080 8GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ich dachte so an round about 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

den PC baue ich selber zusammen, meinen ersten PC 1996 habe ich damals bei Vobis gekauft, alles was dannach kam habe ich selber zusammengebaut

Vielen Dank im vorraus für alle hilfreichen Tipps und Anregungen :-)
 
Guten Abend! Den ganz groben schnitzer sehe ich da nicht, außer vielleicht:

  • Den RAM gibt es mit CL32 und CL30
  • Den Netzteilhersteller kenne ich gar nicht - und so groß ist der Preisunterschied zu den bekannten marken jetzt auch nicht. Vor allem wenn du es leise willst ist ein BQT Pure Power etc. sicher keine schlechte Wahl. Die bieten auch längere Garantien als dürftige 3 Jahre.
  • Generell hast du die beste Spiele-CPU ausgesucht, bei der GPU geht natürlich immer noch mehr. Ich sehe jetzt aber auch kein derartiges Einsparpotential bei der CPU, dass dann eine 4070 Ti drin wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
Moin,

7ero schrieb:
750 Watt Azza PSAZ Modular 80+ Gold
Sehr kurze Garantiezeit, keine Vollständigen Schutzschaltungen warum ausgerechnet dieses Teil es ist jetzt nicht mal super günstig.
Ich würde hier gleich auf ein vernünftiges ATX 3.0 NT gehen.
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

7ero schrieb:
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil grau
Das Teil hat durch seine geschlossene Front keinen guten Airflow, hier würde ich mir ein Gehäuse mit Meshfront suchen.

Bei den 4070 mit vernünftigem und leisen Kühldesign kann man sich auch noch mal die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer anschauen, die Pinke Variante gibts gerade im Angebot wenn dich die Farbe nicht stört.
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer Pink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und 7ero
Sieht ganz ordentlich aus. Stimme djducky soweit zu.

Ich persönlich bin kein Fan von "silent" Gehäusen ohne front mesh. Die Schlitze an der Seite lassen wahrscheinlich nicht genug Airflow zu. Ein vergleichbares Gehäuse mit front mesh wäre vielleicht das be quiet! Pure Base 500 DX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
7ero schrieb:
Beim Gehäuse bleibe ich aber beim von mir gewählten, ich denke der Airflow wird nicht so schlecht sein.
Die Front ist offensichtlich geschlossen entsprechend kommt da wenig frische Luft vorne rein.
Bitte auch nicht den Denkfehler machen geschlossen = leise.
Das beste Mittel gegen Geräusche ist diese gar nicht erst entstehen zu lassen.
Bei geschlossenen Gehäusen sieht die Sache jetzt aber so aus, dass durch den schlechteren Airflow sich die Wärme stärker im Gehäuse sammelt, dies führt dann dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen müssen was wiederum zu einer höheren Geräuschkulisse führt und man hat das Gegenteil von dem erreicht was man sich erhoffte.

Man kann das Prinzip in diesem Test ganz gut sehen, das Silent Base 802 hat wechselbare Panels, einmal geschlossen und einmal Mesh, wie man da sehen kann ist die Meshvariante sowohl kühler als auch leiser.
https://www.computerbase.de/2022-11...h/#abschnitt_lautstaerkeentwicklung_im_detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero, djducky und Siegfriedfried
Das mit dem Gehäuse hatte ich übersehen, das DX (oder ein anderes) mit Mesh-Front ist deutlich sinniger. Dazu muss man aber auch sagen, dass ein 7800X3D plus 4070 nicht so irre viel saufen. Aber beim nächsten Aufrüsten ist dann wieder doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
7ero schrieb:
Beim Gehäuse bleibe ich aber beim von mir gewählten, ich denke der Airflow wird nicht so schlecht sein.
Der Air-Flow wird zu 100% schlecht sein; mit diesem Gehäuse tust du dir keinen Gefallen.
Es kommt kaum frische und kühle Luft hinein, die Hitze staut sich darin und die Lüfter werden bei dem Versuch, die Hardware wenigstens ein bisschen zu kühlen, sehr schnell drehen. Somit hast du einen heißen und lauten PC.
Du brauchst ein gut belüftetes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
7ero schrieb:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF

Endorfy Fortis 5 Tower Kühler

Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SFYRD/2000G)

12GB Gainward Geforce RTX 4070 Phoenix Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

750 Watt Azza PSAZ Modular 80+ Gold

be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil grau

Zuerst würde ich die ssd und das board tauschen.
Wozu ein recht günstiges Board mit knapper VRM, aber so eine teure ssd.
MSI Tomahawk b650 und als ssd eine lexar nm620 wäre die bessere Kombi.

Beim Ram unbedingt die Version mit cl 32/30 nehmen.
Das Netzteil ist ein Böller, das würde ich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
@Rosenkohl
Zugegeben, das von dir erwähnte MSI Board hat die bessere Ausstattung, wobei das Gigabyte Board aber auch kein Fehlgriff wäre.
https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=2824300&active=1

Gegen die Kingston M.2 SSD spricht mMn gar nichts; die ist tadellos und von der Azza PSU hat sich der TO ohnehin schon verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero und djducky
Ich würde das Geld nur eher in das Mainboard mit besserer Ausstattung investieren, als in eine teure ssd ohne Mehrwert für Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
... preislich ziemlich genau zwischen der Lexar 790 und der Kingston Renegade wäre noch Kingstons KC3000 erwähnenswert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero, djducky und JollyRoger2408
Rosenkohl schrieb:
Ich würde das Geld nur eher in das Mainboard mit besserer Ausstattung investieren, als in eine teure ssd ohne Mehrwert für Gaming.
Was genau ist denn die bessere Ausstattung?
Ich benötige bspw. keine zwei PCI-E Steckplätze...
Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
Wozu ein recht günstiges Board mit knapper VRM
VRM, wofür steht das?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Für 1606€ ein System mit 4070 ti:
https://geizhals.de/?cmp=3043179&cm...&cmp=2647175&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0

Noch zu teuer? Dann einen 13400F / 13500, von der schnelleren GPU hast Du mehr als von einer CPU die sich langweilt.
Ich investiere lieber in eine etwas stärkere CPU und wechsle dann in ein paar Jahren auf eine stärkere GraKa.
Meine aktuelle CPU ist 9 Jahre alt, die GraKa 6 Jahre alt.
 
VRM sind die Spannungswandler. Wobei ich nicht glaube, dass die da irgendwas limitieren.

Zwei PCI-E Steckplätze haben sie im Grunde fast alle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
7ero schrieb:
Ich investiere lieber in eine etwas stärkere CPU und wechsle dann in ein paar Jahren auf eine stärkere GraKa
Kann man machen, aber mit einer 4070 langweilt sich ein 7800X3D.
Du bekommst 20-30 theoretische Mehr-FPS, von denen Du NICHTS merkst, da Deine GPU zu schwach ist. Dazu kommt das Monitor Limit von 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
Zurück
Oben