Was haltet ihr von dieser Konfig?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Baldurs Gate 3, Path of Exile 2, Elden Ring sowie alles, was es nicht auf meiner Series X gibt
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

entweder 27 Zoll WQHD + 2 mal 21 Zoll FHD oder 2 mal 27 Zoll WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

PC alleine 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

relativ bald, da mein Gaming PC vor kurzem die Hufe hochgerissen hat. Außer es lohnt sich, bis Black Friday oder so zu warten

8. Möchtest du den PC

Ich will bei Agando kaufen, sprich bereits zusammengebaut



Und jetzt meine Frage:

Anhand eines Youtubevideos wollte ich den leicht modifizierten Deal der Woche bei Agando kaufen, hier ist der Link:

Agando

Alternativ lade ich noch einen Screenshot der Konfig hoch.

Passt das soweit? Der PC kostet ca. 30€ mehr als Eigenbau, das finde ich in Ordnung. Oder lohnt es sich, bis Black Friday oder so zu warten? So lange könnte ich auch noch mit meinem Schrottlaptop überleben, der mittlerweile die Lautstärke einer Boeing 747 erreicht hat.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    125,7 KB · Aufrufe: 172
Naja, Netzteil und SSD sind meiner Meinung nach Mist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude und bart0rn
+5800XD3
+32GB Ram
+Samsung Evo 1TB
_______________
1114


+32GB Ram
+Samsung Evo 1TB
________________
924
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Das Netzteil ist schwierig.
RAM ist für einen aktuellen Rechner definitiv zu wenig.

Warum genau diese SSD ?

Und was ist mit dem PC in Deiner Signatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
@Alphadude bin bei knapp 1000€ mit folgenden ausgetauschten Komponenten:

SSD: KC3000 1TB
Netzteil: 600W Pure Power 11
Ram: 2x 16GB DDR4 3200
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2

dann ist es eine ganz brauchbare Kiste, da die vorherigen Komponenten so günstig auf Kante genäht sind und nicht wirklich prall von der Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Aduasen schrieb:
Das Netzteil ist schwierig.
RAM ist für einen aktuellen Rechner definitiv zu wenig.

Warum genau diese SSD ?

Und was ist mit dem PC in Deiner Signatur?

der ist wie gesagt letzte Woche kaputt gegangen, wahrscheinlich Netzteil.

Aber vielen Dank euch, dann hol ich evtl. die Konfig von @Verak Drezzt

Oder meint ihr, da kommt in den nächsten Wochen noch ein besserer Deal?
 
@Alphadude hab mal bei Memory PC gerade geschaut was da so geht und komme dort mit einer RX6800 und nem 5700X auf 1060€ mit folgenden Komponenten: https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560382/?sPartner=ppgr
Gehäuse
SQ-Tower 06T RGB - schwarz - Glasfenster
1x 0,00 €
0,00 €
CPU
AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3.40GHz
1x 79,90 €
79,90 €
CPU Kühlung
Xilence M504D Tower-Kühler
1x 21,90 €
21,90 €
Mainboard
GIGABYTE B450 Aorus Elite V2
1x 29,90 €
29,90 €
Arbeitsspeicher
32GB DDR4 RAM 3200 MHz ADATA Premier black (2x 16GB - Dual Channel)
1x 32,90 €
32,90 €
Grafikkarten
AMD Radeon RX 6800 - 16GB
1x -140,90 €
-140,90 €
1. M.2 NVMe SSD
1000 GB ADATA Legend 710 (Lesen: 2400MB/s | Schreiben: 1800MB/s)
1x 0,00 €
0,00 €
Netzteil
GIGABYTE UD850GM - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
1x 40,90 €
Ergänzung ()

Alphadude schrieb:
Oder meint ihr, da kommt in den nächsten Wochen noch ein besserer Deal?
vielleicht am Blackfriday Ende November, aber da muss man auch gezielt suchen, denn normalerweise findest du selbst an solchen Aktionstagen keine wirklichen Schnäppchen, denn die sind so schon hart kalkuliert die Systeme,

außer vielleicht bei einzelnen Komponenten oder bei gammligen OEM Systemen von Medion etc. was aber nicht zu empfehlen ist, daher denke ich nicht das sich da was großartig an den Preisen ändert
Ergänzung ()

was besseres wirst du für den Preis nicht bekommen, wie die Kiste von Memory PC mit der RX6800 und dem 5700X zu dem Preis, auch nicht wenn du ihn selbst zusammenbaust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Alphadude
7500f wär auch ne Option.
https://geizhals.de/wishlists/3451208

Zur Not ne Mark mehr her nehmen für n Full ATX Brett.

Aktuell ne gute Option und nen günstiger Einstieg in die am5 Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Verak Drezzt
wobei die Konfig von @fairhext auch nicht schlecht ist, wenn man denn alle Teile soweit bei einem Händler bzw. Versandkostenfrei bekommt, hätte ich nicht gedacht das ne AM5 Plattform drinne ist und bin so im Kopf auch schon durchgegangen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ja also mit Windows wird’s eher nix mit unter oder genau 1000€ vorallem mit nem Full atx Board (was ja nicht uuunbindigt sein muss) aber das uns die Händler den 7500f einzelnd verkaufen is halt n Segen. Das Teil macht nen 5800X3D in nicht wenigen Games platt oder zieht gleich. Ne Überlegung ist es sicherlich wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde bei 1000€ Budget auch in die Richtung von @fairhext gehen und ein AM5 System aufbauen.
Beim RAM lieber gleich DDR4-6000 CL30/32.
SSD reicht die NM790, kann man später einfach aufrüsten.
Gehäuse und Windows Lizenz könnte man eventuell vom alten Rechner übernehmen.
Bei gleichem Preis würde ich die RX7700XT vorziehen, falls es in Richtung RX6800 gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
AMD-Flo schrieb:
Gehäuse und Windows Lizenz könnte man eventuell vom alten Rechner übernehmen.

Aber nur noch, wenn es ein originales Windows 10 ist.
Wenn es ein von 7 über 8 auf 10 gewechseltes ist, geht das nicht mehr, sofern man später nicht ein Windows 11 neu kaufen will.
 
Aduasen schrieb:
Wenn es ein von 7 über 8 auf 10 gewechseltes ist, geht das nicht mehr, sofern man später nicht ein Windows 11 neu kaufen will.
Ist das definitiv so? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber schon mehrfach gelesen, dass es wohl noch geht, wenn vorher ein Upgrade auf Win 10 oder 11 durchgeführt wurde.
 
Microsoft hat das inzwischen abgeschaltet.
Man kann nicht mehr von Windows 10 auf 11 upgraden, wenn das 10er ursprünglich von einer 7 oder 8 Lizenz stammt.
 
Aduasen schrieb:
Man kann nicht mehr von Windows 10 auf 11 upgraden, wenn das 10er ursprünglich von einer 7 oder 8 Lizenz stammt
Genau das habe ich vor eine Woche gemacht, jedoch Upgrade auf der gleichen Hardware.
Hast du eine Quelle, die beschreibt was genau noch geht und was nicht?
 
Mir wäre es jetzt auch neu, das man W10 nicht mehr Upgraden kann wenn es aus W7/W8 stammt.
Wie ich es verstanden habe soll es lediglich nicht mehr funktionieren mit W7/W8 Lizenzkeys W10/W11 zu installieren was bis dahin ja noch ging.
Wenn man bereits in der Vergangenheit mit jenen auf W10 geupgradet hat sollte ein Upgrade von diesem W10 auf W11 weiterhin gehen.
Mir selbst wird das W11 Upgrade auf jeden Fall noch angeboten und mein W10 war auch ursprünglich mal ein W7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
AMD-Flo schrieb:
Ich würde bei 1000€ Budget auch in die Richtung von @fairhext gehen und ein AM5 System aufbauen.
Beim RAM lieber gleich DDR4-6000 CL30/32.
SSD reicht die NM790, kann man später einfach aufrüsten.
Gehäuse und Windows Lizenz könnte man eventuell vom alten Rechner übernehmen.
Bei gleichem Preis würde ich die RX7700XT vorziehen, falls es in Richtung RX6800 gehen soll.
auf alle Fälle. Wenn die 30€ da sind definitiv cl30. Hatte geschaut das ich nah bei den 1000€ lande
 
Zurück
Oben