was haltet ihr von meiner Konfiguration? // R7 7800X3D RTX 4070 // Gesamtpreis 1615€

Rosenkohl schrieb:
Beim Ram unbedingt die Version mit cl 32/30 nehmen.
meint ihr diesen RAM:

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit​

 
7ero schrieb:
Was genau ist denn die bessere Ausstattung?
Ich benötige bspw. keine zwei PCI-E Steckplätze...


VRM, wofür steht das?

Das MSI scheint die potentere Stromversorgung für CPU und Board zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
till69 schrieb:
Kann man machen, aber mit einer 4070 langweilt sich ein 7800X3D.
Du bekommst 20-30 theoretische Mehr-FPS, von denen Du NICHTS merkst, da Deine GPU zu schwach ist. Dazu kommt das Monitor Limit von 144Hz.
Und welche CPU sollte ich Deiner Meinung nach nehmen wenn ich bei der 4070 bleibe?
Das Ganze ist ja auch relativ, kommt ja auch immer aufs Game an. Es gibt ja auch Games die CPU lastiger sind.
 
7ero schrieb:
Und welche CPU sollte ich Deiner Meinung nach nehmen wenn ich bei der 4070 bleibe?
Mit Deinem Budget ist eine 4070 ti möglich. Selbst ein 13400F oder 7600 ist damit schneller als die Kombi 7800X3D/4070.

Mein Vorschlag steht bereits in #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt verunsichert ist, dass außer Dir, keiner Bedenken in Bezug auf die CPU/GPU Kombi geäußert hat.
 
Hast du denn Bedenken?
Es ginge innerhalb des Budgets auch mit ryzen 7500f und einer 7800xt. Das wäre die bessere Kombi.
 
Wen meinst Du mit Bedenken?
Ich habe keine Bedenken, ich habe einfach nur wenig Ahnung von der Materie und bin da ganz auf euer Feedback angewiesen.

Und ich würde eine nvidia GPU vorziehen, wegen DLSS und Raytracing.
 
@7ero
Nunja. In post #2 habe ich es durchaus angesprochen, dass man bei der CPU knausern kann - und versuchen, bei der Grafikkarte höher ins Regal zu greifen. Bei till ist es halt so, dass er immer versucht, den Leuten AMD auszureden. Ich finde den Aufpreis eines 7800X3D jetzt nicht derart wild, die 13600/14600 kosten auch um die 300€. Und wenn du da mal aufrüsten willst, ist auch direkt ein neues Board fällig. Am5 finde ich als Plattform also ganz sinnig, leider ist echtes Einsparpotential dann auch erst beim Sechskerner 7600(X) da - der 7700(X) kostet auch fast 300€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
till69 schrieb:
Kann man machen, aber mit einer 4070 langweilt sich ein 7800X3D.
Du bekommst 20-30 theoretische Mehr-FPS, von denen Du NICHTS merkst, da Deine GPU zu schwach ist. Dazu kommt das Monitor Limit von 144Hz.
till69 schrieb:
Mit Deinem Budget ist eine 4070 ti möglich. Selbst ein 13400F oder 7600 ist damit schneller als die Kombi 7800X3D/4070.
Ich rate hier von dem Vorschlag ab, und würde definitiv beim 7800X3D bleiben!

Es ist nämlich völlig EGAL, ob sich ein 7800X3D jetzt in Spiel XY mit einer 4070 langweilt.
Die CPU ist die Basis und liefert Daten. Die GPU ist nachgelagert und rechnet Frames aus den Daten.

Man kann das "Bottleneck" Easy verschieben, indem man Settings ändert. Oder ein anderes Game.
Aber die Basis ist IMMER wichtig, um die Daten für Frames zu liefern, und auch ein Level an Min-FPS zu halten.

Eine Grafikkarte ist aber immer schnell getauscht. Und diese wird definitiv getauscht werden, bevor die Basis aufgerüstet wird.

Bei einem 13400F + 4070ti, was soll man in 2-4 Jahren beim nächsten GPU Upgrade dann machen? CPU direkt mit tauschen?

Langfristig ist es sinnvoller meiner Meinung nach, wenn man aktuell für eine solide gute Basis sorgt die viele Jahre mithalten kann - was ein 7800X3D definitiv wird. Dann hängt für viele Jahre die Gaming-Performance in der Regel immer an der Grafikkarte, wo man mit Settings wunderbar arbeiten kann.

Wenn die CPU sich langweilt, geht sie nicht kaputt ;-) Da passiert nichts. Schlimmer ist es, wenn die CPU etwas rödeln muss, und die min-fps nicht mehr so gut halten kann, denn da hat man kaum spielraum.


zumal.. Je nach Game und Settings liegt der Flaschenhals an einer völlig anderen Stelle, und ein 13400F könnte auch eine 4070 ti ausbremsen.

Außerdem kann man immer mit bedenken: Die wenigsten starten den PC, und das 1 Game ist die einzige Anwendung die läuft. Bei mir läuft Discord mit, Spotify, diverse Treiber und Tools, 2 Browser, diverse Cloud Anwendungen etc.
Wer viel offen hat und noch etwas nebenher laufen lässt, das zieht auch etwas CPU Leistung. Da darf die CPU beim kauf ruhig schneller sein als gerade so ausreichend für die gewählte GPU.


Edit: Eine 4070 statt 4070 ti kann man so easy ausgleichen. Paar Settings ne stufe runter, und man hat die gleichen fps bei maximal paar einzelnen % visuellen Unterschied.
Die CPU-Leistung kann man nicht ausgleichen mit Settings, solange es nicht sowas ist wie Population, Objekt-dichte etc.

Deswegen: Gute CPU als Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
Rosenkohl schrieb:
Zuerst würde ich die ssd und das board tauschen.
Wozu ein recht günstiges Board mit knapper VRM
Ich sehe jetzt nicht, dass das Gaming X insgesamt eine miese VRM Ausstattung hat, im HU Test mit einem 7950X war es 1° wärmer als das Tomahawk und beide sind da absolut im unkritischen Bereich.
Evtl. noch das B550 im Kopf, das war hier zwar auch nicht kritisch aber schon vergleichsweise schwach bestückt.

7ero schrieb:
Was genau ist denn die bessere Ausstattung?
Was man am Gaming X kritisieren kann ist die Optik, die ist dem TE aber egal, was die restliche Ausstattung angeht ist das Tomahawk meist besser (besserer Soundchip, Wifi dabei, mehr und schnelleres USB).
Da wäre jetzt die Frage, ob der TE daran bedarf hat und es ihm ~50€ Mehrpreis wert ist.
Für aktuell unter 160€ ist das Gaming X aber sicher kein schlechter Deal.
https://geizhals.de/?cmp=2836522&cmp=2824300&active=1

7ero schrieb:
VRM, wofür steht das?
Die Spannungsversorgung des Mainboards, wie gesagt sehe hier aber kein Problem beim Gaming X.

7ero schrieb:
Kann man nehmen, für das Heck noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und 7ero
Ich würde auch noch einen Lüfter in den Deckel tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
Vielen Dank für die zahlreichen und teilweise sehr ausführlichen Feedbacks! Ihr seid echt super!

Was das Case angeht, was wäre denn euer Favorit Im Midi Tower Bereich im Preissegment deutlich unter 100€? Je schlichter das Design, desto besser, auf RGB Gedöns usw. lege ich überhaupt keinen Wert.

Mir ist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis wichtig und natürlich der Airflow und ansonten brauche ich noch einen gut erreichbaren Power Button und einen USB Anschluss, der PC steht unter dem Schreibtisch.


Achja und was war jetzt noch mit dem RAM?

Ich habe ja diesen hier bestellt:
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

da habt ihr ja geschrieben es gäbe noch welchen mit CL32/30, wäre dass dann dieser:
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

und wieviel Unterschied macht dass dann aus?
 
Das Fractal Focus 2 kann man schon machen. So ein Pop Air ginge auch.

RAM wird bei nem X3D wegen des großen L3-Cache nicht soo der Unterschied sein. Je nach Preisunterschied würde ich das entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
Ok, ich habe mich jetzt final für folgende Konfiguration entschieden:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer Pink
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SFYRD/2000G)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Fractal Design Focus 2 schwarz + 2x Arctic P12 PWM schwarz, 120mm

Gesamtkosten nun ca. 1672€

https://geizhals.de/wishlists/3594110
 
Zuletzt bearbeitet:
Solide Zusammenstellung, passt so.
Aber bei dem geschlossenen Gehäuse mit der pinken Grafikkarte musste ich doch schmunzeln. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
7ero schrieb:
Achja und was war jetzt noch mit dem RAM?

Ich habe ja diesen hier bestellt:
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

da habt ihr ja geschrieben es gäbe noch welchen mit CL32/30, wäre dass dann dieser:
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

und wieviel Unterschied macht dass dann aus?
Der Unterschied ist gering, gerade die 3D CPUs profitieren auch weniger stark von schnellerem Ram als die non 3D Modelle.

7ero schrieb:
Was das Case angeht, was wäre denn euer Favorit Im Midi Tower Bereich im Preissegment deutlich unter 100€? Je schlichter das Design, desto besser, auf RGB Gedöns usw. lege ich überhaupt keinen Wert.

Mir ist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis wichtig und natürlich der Airflow und ansonten brauche ich noch einen gut erreichbaren Power Button und einen USB Anschluss, der PC steht unter dem Schreibtisch.
Ist am Ende auch etwas Geschmackssache, das Focus 2 + Hecklüfter ist schon kein schlechtes Gehäuse auch die genannten Fractal Pop Air und Lancool 216 sind gute Gehäuse, das Lancool halt schon am oberen Ende des Budget dafür aber auch gut ausgestattet.

Als weitere Alternativen würde ich noch das Sharkoon M30 Black oder Montech Air 903 Base Black in den Raum werfen, beide kommen von Haus aus schon mit USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
Vielen Dank nochmal an alle die sich hier mit konstruktivem Feedback beteiligt haben!
 
Zurück
Oben