Was haltet ihr von diesem Kühler?

Bluescreen_11

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich hab einen Intel i7-860 quadcore, den ich damit kühlen möchte:

http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=1_1158_1159&products_id=4712

ich hab folgendes gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog.../Lian-Li-PC-A71FB-Big-Tower-black::13338.html
(mit zwei 140mm frontlüftern und zwei 120mm lüftern an der rückseite)

was sagt ihr?

danke im voraus :)
mfg
Ergänzung ()

ach ja:

mainboard: http://www.alternate.at/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156

Für den Preis kauf dir lieber 'nen Megahalems, Nordwand oder Noctua. Sind mit die Leistungsstärksten.

danke für die auskünfte!

ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen dass es mir vor allem um die lautstärke geht. ich will von dem pc einfach _nichts_ hören, deshalb bin ich auf den heatsink gekommen.

es macht mir nichts wenns bisschen mehr kostet (den pc kauf ich für die ewigkeit^^), es soll einfach nur ausreichend kühlen und _keinen mucks_ machen.

deshalb die frage anders formuliert: werd ich mit dem kühler bei voller prozessorauslastung jemals probleme mit überhitzung haben? (i7-860, 4 lüfter - 2x140mm, 2x120mm)

mfg

Hast du jetzt wirklich vor 4 lüfter auf den Kühler zu packen? Also der Megahalems würde dir sogar bei gutem OC eine ordentliche Kühlung bieten und dabei warscheinlich nicht so laut werden, kommt dabei natürlich auf die Lüfter an.

...also anscheinend hab ich da was falsch verstanden...

ich dachte der kühler BRAUCHT keinen lüfter drauf - die vier die ich meine sind die gehäuselüfter die im tower integriert sind. ich dachte die "zugluft" die durch den innenraum strömt reicht für die kühlung aus.

bitte belehrt mich, steh jetzt echt neben mir :(

Also im grunde reicht es wenn du einen 120mm Lüfter vorne unten einen 120mm hinten oben und einen 120mm auf den Kühler packst damit sollte dein System eigentlich genug Kühlung erhalten denke ich. Ok habe grad gesehen das dein Gehäuse vorne und hinten welche hat, und die sollten definitiv reichen und noch ein Lüfter auf deinem Kühler und du hast dann soagr noch ordentliches OC Potenzial. Wenn du auf ein sehr leises Sytem wert legst, dann kannst du dir separat noch ein paar silent Lüfter kaufen und die einbauen.

Zuletzt bearbeitet: (Silent)
Quasi unhörbar ist nicht leicht!, so wenig Lüfter wie möglich, Fesplatte wäre theoretisch am besten wenn man ne 2,5 " platte in ein SQD 2,5" und das wiederum in ein 3,5" SQD tut!

Meine Signatur ist nicht mehr so aktuel im moment habe ichs so!
Mit xl1 Lüftern die ich mit der Lüftersteuerung auch abschalten kann, Netzteil ist ein Enermax Modu 525w

Den gibts auch als "Standardvariante" Ultra 120 Xtreme. Ist dann nicht schwarz, dafür aber billiger.
Den hab ich und bin immernoch sehr zufrieben damit. Befestigung ist spitze und die Verarbeitung auch,
Sheboing

mfg

Bluescreen_11 schrieb:
...also anscheinend hab ich da was falsch verstanden...

ich dachte der kühler BRAUCHT keinen lüfter drauf
Ich kenne die i5 nicht, vermutlich sind die etwas wärmer als mein Dualcore - dennoch müsste das passen. Ich habe meine 65w-CPU auch eine Zeit lang passiv am Noctua NH-U12P betrieben, die Temps gingen nicht über 42°C.

ein ordentlicher, geregelter Lüfter sollte dennoch leiser sein als die restlichen Geräuschquellen (Was sind das denn für Lüfter im Case? Ist die HDD entkoppelt? Genügt das Netzteil deinen hohen Anforderungen?) insofern sollte man dir davon nicht abraten.

nur 2 Geheäuselüfter zu verwenden, sollte dem Ergebnis aber auch zuträglich sein ;)

Mal grundsätzlich noch eine Sache: Ein Scythe Slipstream mit 500 Umdrehungen ist eigentlich nicht wahrzunehmen. Trotzdem würde er die Temperaturen unter Last im Vergleich zum Passivbetrieb bestimmt mal um 10°C drosseln. Vollpassiv ist für ein leises/ subjektiv lautloses System nicht zwingend notwendig.

Zurück
Oben