Was haltet Ihr von diesem Motherboard?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Was haltet Ihr eigentlich von diesem Motherboard?: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveDual-eSATA2&s=

In diversen Foren wird überwiegend sehr positiv darüber berichtet. Mich interessiert es aus dem folgenden Grunde: Ich besitze noch eine GF 7600 GT (AGP) die mir momentan für meine Spiele die ich Spiele ausreicht!

Wenn ich aber zur Zeit die Prozessor- und auch RAM-Preise sehe finde ich man sollte doch einfach mal zuschlagen und es mit diesem Board mal probieren.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:
2 Gigabyte RAM (PC2-5300) für ca. 35.00 Euro
1 Athlon 64 X2 5000 (Duralcore/2600MHz) für ca. 70 Euro
Oben erwähntes Motherboard für ca. 55 Euro

Ergibt einen Gesamtpreis von ca. 160 Euro!

Vernünftiges Netzteil und eine schnelle 250 Gigabyte-Festplatte sind vorhanden.

Jetzt zur Frage: Lohnt sich die von mir zusammengestellte Konfiguration in Verbindung mit meiner alten GF 7600 GT zumal ich später ja problemlos (so hoffe ich) auf eine PCI-Express-Karte umsteigen kann (zum Beispiel eine 3850).

Ein bißchen CoD4 oder auch Crysis interessieren mich schon.

Mein altes System: 939-Board mit X2 4200, 1 Gigabyte RAM (DDR 400) und die erwähnte 7600 GT!

Aber die Frage bezieht sich hauptsächlich auf das Motherboard und was ihr davon haltet?

Um Kurze Anwort wäre ihr sehr verbunden!

Afaik ist der AGP Slot nur mit PCIe 1x angebunden, das würde einen Performanceverlust bedeuten.

Hast du dann auch noch vor Vista zu betreiben? Wenn ja würde ich davon abraten, habe irgendwo gelesen das dies in einer Katastrophe enden könnte. (Link such ich gleich). Aber ich würde dir vorschlagen dein System zu verkaufen und von dem Geld was du jetzt + das von dem verkauf dir ein komplett neuen PC zu kaufen.

Edit:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333061&garpg=20
Also ein kompletter Test zu dem MB

"Was haltet Ihr von diesem Motherboard?"

nicht viel, diese asrock-boards sind nichts halbes und nichts ganzes. lass dein system so wie es ist, spare und stell dir dann was vernünftiges zusammen.

Also folgendes:

Ich habe in absehbarer Zeit nicht vor auf VISTA umzusteigen (zumindest in diesem Jahr nicht).

Die Zusammenstellungen habe ich durchgelesen und schaut auch alles ganz nett aus. Problem ist aber folgendes: Ich bin "Unterhaltsverpflichtet" gegenüber meinen beiden Kindern und da sieht es finanziell halt eben nicht so rosig aus.

Ich habe mir vorgestellt in das von mir erwähnte System zu investieren und später noch mal in eine PCI-Express-Karte.

Wenn das nicht sinnvoll ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Außerdem glaube ich nicht das ich für meine vorhandenen Komponenten noch riesig was bekommen werde.

Was also tun?

Die von mir angesprochenen 160 Euro direkt! Mit der Grafikkarte wollte ich mir vielleicht noch 2 bis 3 Monate Zeit lassen!

Ich bin aber auch nicht der Typ der alles direkt haben muß. Wenn das mit dem Board, dem RAM, dem Prozessor soweit in Ordnung geht ist die Sache erledigt.

Ich will nur nicht in ein falsches Board investiere was ich später bereue!

Also wie gesagt verkaufe deine altes MB,GRAKA,RAM und CPU und kauf dir was neues davon

ist aber irgendwie witzlos von nem 4200+ auf nem 5000+ umzusteigen
der ist ja kaum schneller

board, cpu, ram und graka sind mit 160 € nicht machbar (jedenfalls nichts einigermaßen brauchbares ). wenn du aber ein paar tage auf den pc verzichten kannst, alten pc verkaufen + 160 = ~ 300. damit ist es kein problem was brauchbares zusammenzustellen. nur wegen der agp karte würde ich nicht so eine eierei machen.

Thema für mich erledigt!

Ich habe nicht vor für 160 Euro ein Board, CPU, RAM und Graka zu kaufen! Ich sagte das ich die Graka später kaufen möchte.

Wollte nur wissen ob das Board einigermaßen OK ist. Bin kein "High-End-Zocker".

Sieht wohl nicht so aus obwohl in diversen Foren das Board nicht als das schlechteste bewertet worden ist. Wollte halt eben meine alte Kiste für ein paar Euro aufrüsten!

nicht beleidigt sein, dein vorhaben ist nur nicht ganz sinnig. das hat auch nichts mit "bin kein High-End-Zocker" zu tun. nur wegen einer agp-karte in ein sys. zu investieren was am ende auch wieder nur eine sackgasse ist, macht dich am ende nicht glücklich.

Ist das Bord denn eine "Sackgasse"? So schlecht kann es doch nicht sein? Oder? Ich gebe zu das ich nicht die altergrößte Ahnung habe. Aber viele bestätigen auch das sie mit diesem Board, ohne VISTA und ATI, keinerlei Probleme haben?

Um Aufklärung warum dieses Board nicht zu gebrauchen ist wäre ich dankbar!

Wurde hier zwar schon verlinkt, ist aber wohl untergegangen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333061

Also das Board scheint recht in Ordnung zu sein, wenn man von Problemen in Vista und CnQ mit Phenom absieht, was in deinem Fall irrelevant ist.

Wo die Sackgasse sein soll, frag ich mich auch. PCIe ist vorhanden, Support für Phenom ist da. Besser gehts ja wohl nicht.

jodd schrieb:
"Was haltet Ihr von diesem Motherboard?"

nicht viel, diese asrock-boards sind nichts halbes und nichts ganzes. lass dein system so wie es ist, spare und stell dir dann was vernünftiges zusammen.
Klischees helfen ihm recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ Sushimaker.

Hast du schonmal darüber nachgedacht dir die 3850 für AGP zu holen ? Kommt mir komisch vor, dass es hier niemanden ins Auge springt.
Das Board kann man verwenden ! Es ist kein Dreck sondern ein Kompromiss. Soviel zum Board.

Off Topic:
Du hasst sicher kein modding Case oder extravagante kühlkomponenten, trotzdem würde ich dir abraten, von einem Wechseln. Dein Cpu 4200+ ist auch bei mir drin! Ich habe auch Sockel 939 nur den Unterschied vom Graka Anschluss. Pci-E macht aber bei deinem Bedarf gar keinen Sinn ! wenn du 160€ hast, dann kauf dir die 3850 für AGP !

Es gibt diese drei Anbieter :

1.http://geizhals.at/a305727.html
2.http://geizhals.at/a302818.html
3.http://geizhals.at/a308772.html

Ich würde Persöhnlich nicht zur billigsten greifen, da das Kühlkonzept ATI Standart ist und alles was standart ist ist nichts für mich :D, aber die Leistung einer 3850 kann dein cpu locker stämmen.

Da du sagtest, dass du nur Meinungen zum Mainborad haben willst steht dieser Gedanke unter Offtopic
allerdings halte ich diesen Schritt für wesentlich sinniger als deine Überlegung ... gerade bei dürftiger finanzieller lage.

Meine einschätzung deiner Überlegungen beruhen auf folgenden Aussagen.

!Bin kein High-End Zocker!
!hab nur 160€!
!hab nicht vor auf Vista zu wechseln!
!will schon was zocken (Crysis CoD4)!

Dein System ist sobald du die 3850 bei dir drin hast besser als meins, und ich habe durch Oc bei Crysis selbst bei "All high" noch meinen Spass ... Auflösung is Nicht 1900x1200 aber es sieht trotzdem endgeil aus !

Folgendes "Problem" gibt es leider noch ... meine Empfehlung beruht auf der annahme, dass dein RAM mit 1GB noch erweiterbar wäre. 2GB reichen vollkommen ... auch für Vista.

Wenn du in einem Jahr auf Vista umsteigen würdest, könnte wohl niemand hier garantieren, dass die DDR Rams noch zu vernünftigen Preisen angeboten werden würden. Deswegen würde ich dir folgendes raten:

Jetzt Graka, dass wird schon nen ordentlich schub geben im Spiele Sektor. Mal 30-60€ in nen zusätlichen GB ram vllt auch 2 gb je nach Board was du hast und was für Speicher atm drin sind.
Da du nur 160€ hast kommt ein sofortiger Ram kauf nicht in Frage... dennoch würde ich nicht von deinem Board weggehen, es sei denn du hast nur 2 Ram slots mit 2 512er... dann würden schon 80€ für den ram drauf gehen und du hättest 1gb über. Trotzdem wäre es noch billiger als ein neues System und due hättest jetzt schon was von deinen neuen komponenten. Denn merken wirst du bei deiner graka nichts von ner neuen Cpu

Hier ein Vorschlag:
1.Falls 4 Slots und 2 belegt: 2x512(alt) + 2x1GB(neu) (genau die selbe bestückung war es kurze zeit bei mir, habe dann aber die 2 512er abgegeben an meinen Bruder. Lief aber alles rund.

Wie gesagt dass Aufrüsten des Speichers wäre erst zwingend notwendig wenn Vista kommt. Aber alle neuen Spiele würden enorm von mehr Speicher profitieren.

Auch wenn jetzt viele sagen werden, dass es keinen Sinn habe in ein Altes Sys noch etwas zu investieren.

Es macht auf jedenfall mehr Sinn dir ne Graka zu kaufen, als genau die Komponenten aufzurüsten, die bei dir keinesfalls als "Flaschenhals" zu bezeichnen wären. Eine 3850 AGP würde hier erstmal dass grösste Hinderniss einer neuen Spiele-Ebene beseitigen... Der Ram ist erstmal kein Problem, wer mit 1gb ram und ner 7600gt spielen kann, kann es wesentlich besser mit 1gb und ner 3850 ! Den ram später aufzurüsten würde auch bei weitem nicht so teuer zu buche schlagen wie eine neue Grafikkarte nach dem wechseln auf pcie.
Ausserdem wäre der Genuss-gewinn beim spielen nicht noch bis zu der Zeit aufgeschoben wenn er sich dann die neue graka holt, sondern würde sofort eintreffen. einen weiteren Gb ram würde dein System nochmal um einiges aufwerten und auch Vista Ready machen. Und so hättest du JETZT was beim spielen und SPÄTER beim neuen betriebs system würde die Leistung deines rechners nem 5000+ mit DDR2 und ner 3850 PCI in nichts nachstehen. Kollege von mir hat ein ähnliches Problem... er hat es gelöst sich ein High end Gamer Notebook zu holen. Finanziell nicht die beste Lösung deswegen nicht für dich interessant... Naja hoffe dir ein paar anregungen gegeben zu haben.

Wenn dich die Graka für Agp interessiert hier ein Usertest auf CB :https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/

greetz LaZz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi aspro, hi LaZz!

Jetzt habe ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt.

Da das von mir angesprochene Board wohl nicht der letzte Mist ist habe ich mir eigentlich gedacht. Es stellt halt eben ein Kompromiss dar.

Zu der angesprochenen 3850 für AGP!

Diese Karte war mir wohl bekannt habe sie aber nicht erwähnt weil ich überall nur gelesen habe das diese wohl in Verbindung mit einem 939-Board und meinem X2 4200 vollkommen überdimensioniert ist.

Zum RAM: Ein Steckplatz ist noch frei so das ich problemlos auf 2 Gigabyte aufrüsten kann.

Den unten angesprochenen Usertest der Karte werde ich mir heute Abend wohl mal in Ruhe durchlesen und dann eine Entscheidung treffen.

Bin auf der Arbeit und habe momentan keine Zeit.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Ich würde dir dazu raten. Kommt mir als am sinnvollsten investiertes Budget vor. Der Umstieg würde dir keinen Vorteil bringer ausser der chance noch weiter Aufzurüsten ... Was aber wohl nicht notwendig sein wird. Für dieses Jahr... denn wenn du vista holen solltest hasste direkt das neue dx 10.1 ... nettes feature für das geld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ball_Lightning schrieb:
Afaik ist der AGP Slot nur mit PCIe 1x angebunden, das würde einen Performanceverlust bedeuten.

Das ist ja ganz großer Unsinn....

Beim AliveDual-eSATA2 kommt der ULI M1695 + nForce 3 250 zum Einsatz. Der M1695 ist ein PCIe Hyper Transport Tunnelchip und wird quasi (einfach ausgedrückt) zwischen die HT-Verbidnung des nForce 3 250 und der AMD CPU gesetzt.
Der M1696 hat *grübel* 18 PCIe Lanes, somit ist der PEG Port mit 16 Lanes angebunden. Der AG-Port wird durch den nForce 3 250 realisiert, der nativ für AGP ausgelegt ist. Es handelt sich also um einen echten AG-Port sowie einen echten PEG Port.

Hier findest du einen weiteren Test zu dem Board. Insgesamt macht sichd as gute Stück ganz ordentlich. Größte Kritipunkte sind wohl die Probleme mit ATI AGP Karten unter Vista (NV sei Dank) und das Fehlen von CnQ 2.0.

Gruß
ASrock_USer

Das Dual Sata hat 8 AGP Slot . ASRock ist gemessen am Preis völlig OK.
Habe seit 1 Jahr ein AM2NF3 laufen auch wegen der Grafik AGP Basis.Habe im zweiten bis gestern ein AliveXFire laufen gehabt , war ebenfalls eine positive Erfahreung mit ASRock. Bin auf Intel umgestiegen und
jetzt MSI.
Das Board läuft täglich Stundenlang , stabil und sparsam. Zum Übertakten jedoch finde ich die Boards von
ASRock ungeeignet. (Scheiß BIOS )
Ich überlege auch vom AM2NF3 auf das DualSata umzusteigen.
Gruß

Zurück
Oben