Was haltet ihr von diesem Notebook?

Tom612

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
94
Hallo,

wie im Titel schon geschrieben was haltet ihr von diesem 15 Zoll Notebook:

Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5GHz (Haswell)
8 GB (2x4GB Kit) DDR3-1600 Kingston HyperX (SO-DIMM)
NVIDIA GeForce GTX 970M, 6144MB GDDR5
1000 GB Festplatte 2,5 Zoll, SATA
8x DVD+/-Brenner, DoubleLayer (Slim SATA)
NB Intel Wireless-N 2230, 300 Mbit WLAN & Bluetooth 4.0 (2230BNHMW)
Akku Li-Ion, 8 Zellen

Mit 24 Monaten Garantie für 1388.90€ bei Kiebel. Der Support des Ladens soll gut sein.

SSD rüste ich nach, Windows habe ich. Dadurch passt es genau in mein Budget und durch die Graka und CPU ist es auch Spieltauglich und Officetauglich, dafür vielleicht etwas überdimensioniert.

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten des Notebooks und der Preis dafür sind gut, aber ohne Testbericht, oder zumindest einem direkten Namen des Gerätes, kann dir halt niemand sagen, wie gut die Verarbeitungsqualität ist, die Akku-Laufzeit, die Qualität des Displays, Lautstärke der Lüfter, Wärmeentwicklung etc.
Und für mich sind einige dieser Punkte mindestens so wichtig wie die Komponenten...
 
Von der 970 würde ich Abstand nehmen. Entweder 960M oder 980M.
 
Für eine Notebook das vllt. nach 2 Jahren Gewährleistung über den Jordan geht ist es das Geld nicht wert.
Dann lieber nen ordentlichen Desktop, welcher für das Geld rund 50% mehr Leistung bringt.

Wenn du "nur P/L" meinst, dann ist das Ding für die ausgestattete Hardware relativ günstig.
Aber kein Vergleich zu einem Desktop. Der mobile i7 ist stark kastriert und die 970M greift auf slow shared Memory zurück.

mfg,
Max
 
@Cool Master:
Das ist Quatsch, die GTX 970M mit 6GB Speicher hat zwar das selbste Problem wie ihr Desktop-Pendant, aber eben erst viel später. Der limitierende Faktor tritt erst bei 5,5GB Speicherbelegung auf, und das ist dann wirklich nicht mehr der Rede wert...

@max_1234:
Er will ein Notebook, kein Desktop. Keine Ahnung, warum du das jetzt vergleichst.
 
Tom612 schrieb:
SSD rüste ich nach

So ein Käse.
Die lassen es vermutlich eh für dich bauen (vermutlich Clevo-Barebone), dann bestell es doch gleich mit SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvd laufwerk? aber ok .. was wiegt das?

Da wird zustätzlich ein Monitor mitgeliefert?
 
Das Notebook soll von Schenker gefertigt werden, wird aber keines der Üblichen Clevo sein, MQ CPU, 6GB Graka und der Akku sprechen dagegen. Einen Testbericht habe ich leider noch nicht gefunden. Deshalb auch meine Frage.
Desktop habe ich mir auch überlegt und dann ein billigeres Notebook, nur immer die Daten hin und her kopieren.... Ein PC alleine finde ich da praktischer.

Das DVD-Laufwerk ist dabei.

Soll 3.1 kg wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube damit ist das Display gemeint. Wobei "HD" nicht nach 1080p klingt, was in diesem Segment ein Must-Have sein sollte.
 
Jop, kann eigentlich nur der sein.

Ich würde die SSD auch gleich mitkaufen, wir reden da von ~10€ Ersparnis, wenn du sie dir selbst kaufst. Und mit der M500 mSATA ist es ja auch kein schlechtes Modell.
 
Das ist Quatsch, die GTX 970M mit 6GB Speicher hat zwar das selbste Problem wie ihr Desktop-Pendant

Nö, nur die Desktop-Version wurde so komisch beschnitten. Die 970M kann die vollen 3 bzw 6 GB ansprechen, da das SI auch beschnitten wurde nicht nur der L2-Cache wie bei der Desktop-Version.
 
Von spieletauglichen Notebooks halte ich pers. nichts, es sei denn man hat absolut keinen Platz für einen "richtigen" PC. Denn wenn man nur Office betreibt, reicht ein 400€ Notebook völlig aus. Den Rest der Kohle kannst du in einen normalen PC stecken und diesen dann nach und nach um/aufrüsten.
 
Deshalb auch meine Frage.
Desktop habe ich mir auch überlegt und dann ein billigeres Notebook, nur immer die Daten hin und her kopieren.... Ein PC alleine finde ich da praktischer.

Kauf dir lieber einen normalen Rechner und dazu dann noch einen NAS und sobald du wieder Kohle übrig hast ein vernünftiges Notebook am besten mit einem i5 5xxx die bis dahin auch ordentlich verfügbar sein sollten. Dann hast du alle Probleme gelöst ;-).
 
@Necareor
Wäre die 970M auf ähnliche Weise beschnitten, könnten aus technischer Sicht nur 2,5 bzw 5 GB schnell angesprochen werden.

Wenn es erst bei 5,5GB langsam wird, spricht es eher für folgendes:
CB schrieb:
Tester berücksichtigten bei der Anwendung oftmals nicht, dass bereits der Fenster-Manager von Windows auf der Grafikkarte Speicher belegt und den Test so schon vor dem Erreichen der 4,0-GB-Marke dazu zwingt, die zuvor abgelegten Daten in den Arbeitsspeicher des Rechners zu laden – was langsam ist.

@Moselbär

Wobei du da "nur" eine NVIDIA GeForce GTX 965M mit 2GB statt einer 970M mit 6GB drinne hast. Das wird einiges im Preis ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
@Cool Master:
Das ist Quatsch, die GTX 970M mit 6GB Speicher hat zwar das selbste Problem wie ihr Desktop-Pendant, aber eben erst viel später. Der limitierende Faktor tritt erst bei 5,5GB Speicherbelegung auf, und das ist dann wirklich nicht mehr der Rede wert...

Sehe ich nicht so. Das ist ein Konstruktionsfehler und man muss NVidia ganz klar zeigen so nicht und deswegen eben eher auf 960 oder 980 "umsteigen". Und wie gesagt 5,5 GB kann man je nach Anwendung auch locker sprengen. Man muss nur etwas Hobby CAD machen und schon sind 5,5 GB 0 Problem.
 
Zurück
Oben