Was haltet ihr von diesem Office-PC (refurbished)?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Office-PC. Wichtig ist demnach nur flüssiges Surfen, Youtube etc. Mehrere Tabs gleichzeitig sollten auch kein Problem sein. Ich habe jetzt bei einem Reseller einen gebrauchten Office-PC gefunden, wobei mich interessieren würde, wie ihr den bewertet.

Link: https://www.afbshop.at/pcs/23287/le...n10home?c=66#00dd8b634e6a7256d1b599b5269a3dca

Es handelt sich um ein gebrauchtes und wiederaufbereitetes (refurbished) System. Ist das solide oder würdet ihr tatsächlich eher zu einem Office-PC aus dem CB-Leitfaden raten?

Danke im Voraus!
 
Ich habe nahezu identische PCs als refurbished Modelle von Dell angeboten, die problemlos und
ohne Ausfälle liefen, zu diesem Preis kann man nichts falsch machen und für Office und Surfen
reicht das dicke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und wesch2000
Find ich gut, viele PCs bekommst du aber z.T bei Ebay von diversen Händlern noch günstiger.
Also ich würde generell eher zu einem gebrauchten Greifen, da ich zwecks Kosten und Zuverlässigkeit bessere Erfahrungen mit Fertigen gebrauchten PCs gemacht habe.
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung zu refurbished Systemen eines anderen bekannten Onlineshops berichten und bin echt zufrieden. In der Familie haben welche, solche Systeme bekommen und wenn ein Kunde von mir einen günstigen PC sucht, weil der Geiz größer ist, schicke ich denen den Link und sag "nimm!" und selbst die sind mehr als zufrieden :)

Gerade die Lenovo oder Fujitsu Systeme machen einen guten Eindruck.

Das einzige was ich bei dieser Beschreibung schade finde, ich sehe keine genaue Bezeichnung des Core i5 Prozessors.

Gruß, Domi
 
Ich würde noch auf die Videoausgänge achten, der hier hat 2 DP aber kein HDMI, das wäre bei einem HDMI only Monitor dann natürlich blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
@Domi83: Der Prozessor steht im Titel der Artikelbeschreibung der Anzeige (i5-4570).

@Alphadude : Im Leitfaden für Office-PCs steht doch auch explizit kein Angebot bis 200€ für einen neuen PC, von daher kommt es auch entscheidend auf dein Budget an. Grundsätzlich reicht so ein gebrauchter PC locker für simple Aufgaben aus.
 
Da ich selbst mit einem sehr alten (2014) Notebook mit Linux Ubuntu und mit einer 4.Gen Intel CPU arbeite, kann ich bestätigen, dass diese CPU für Office und zum Surfen völlig ausreicht.
1080p Streaming kein Thema, Photoshop kein Thema, Office ist sowieso nie ein Thema und solange man eine SSD nutzt, gibt es nahezu keinen Unterschied zu aktuellsten CPUs.

Wenn es geht, werde ich es noch bis 2024 oder länger nutzen.
 
Super, danke euch. Dann bleibt der mal in der engeren Auswahl, aber ich werde mich noch umgucken.
 
Alphadude schrieb:
Es handelt sich um ein gebrauchtes und wiederaufbereitetes (refurbished) System. Ist das solide oder würdet ihr tatsächlich eher zu einem Office-PC aus dem CB-Leitfaden raten?

Kommt auf dein Budget und Einsatzzweck an.

Ohne OS und SSD gibt es diese Modelle VOR dem Refurbishment für ~15€ bis <100€ bei zoll-auktion.de (Link) einzeln oder in Paketen. - aktuell auch neu Office-Rechner mit OS (Fujitsu Esprimo D539/E94+)

Bei Lenovo, Dell, HP, Fujitsu werden je nach Hersteller schonmal seltsame Hardware (keine Standard-Formfaktoren, keine Standard Netzteile) oder Software (eigenheiten beim Bios) verwendet.

Wenn dich die Nachteile nicht stören, dann spricht nichts gegen ein refurbished System.
 
@Questionmark und @Darrel schreit mich doch nicht so an :D Die CPU Beschreibung im Titel war zu offensichtlich... und ging dort irgendwie unter :D

Aber gut, kommen wir zu dem System... der Core i5-4570 sowie die 8 GB RAM und 250 GB SSD, sind schon eine gute / schicke Kombination. Einzig das Windows 10 Home würde mich jetzt nerven, denn die Home Version will zwingend ein MS Konto haben. Und da favorisiere ich eher PCs mit Pro, aber das ist meine persönliche Meinung / Vorliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Für den Preis kann man denke ich nicht mehr erwarten, beim selber zusammen bauen (ich nach das sehr gerne, weil Hobby) kostet es ja noch einiges an Zeit und Erfahrung.
Jetzt noch ein aber: für Office und surfen langt es noch dicke, wollte aber erwähnt haben, daß der Prozessor noch eine ältere interne Grafikkarte hat, die neuere Videos nicht beschleunigen kann. Wenn du einen ab Skylake (die 6000er von Intel) bekommst, dann wärst du auf der sicheren Seite.
 
Hab mir vor Jahren bei eBay-Kleinanzeigen einen Dell Optiplex für 20€ geschossen.
Und der hat nur nen Core2Duo E7x00 oder so. 4GB RAM und ne 500GB HDD.

Fürs surfen (FullHD Youtube) und bisschen Office reicht das sowas von aus. (Wobei hier bei dir vllt. Office auch eine mehrere Gigabyte große excel-Datei seien kann - das habe ich halt nicht geprüft^^)
Auch Videodateien (FullHD) laufen absolut flüssig mit dem Windowsmediaplayer o.Ä. - Musik sowieso.

Nur WQHD macht der halt nicht mit, stellt also nur FullHD im Vergleich zu meinem "großen Desktoprechner" dar. Aber alles kein Problem.

Also: der (deutlich) leistungsstärkere PC in deinem Link schafft das dann alles erst Recht :)
Würde trotzdem mal bei Kleinanzeigen in deiner Nähe schauen, ob nicht ein paar ausgemusterte Dell Optiplex, Fujitsu und wie sie alle heissen zu finden ist.

Im Idealfall natürlich mit Windows - da sonst nochmal ggf. mehr als 100% der Kosten obendrauf kommen:evillol:
 
Ich habe im Sommer 2020 im AFB-Shop einen Fujitsu Esprimo P910 (Baujahr Juli 2012) mit core i5-3570, 8 GB-DDR3, 256 GB SSD und W10 Home für 129€ ergattert und bin wirklich zufrieden.
Bisher keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Internet/Office PC auch einen i5-4570. Reicht locker. Allerdings hätte ich lieber einen Esprimo P920 0W.
 
john.smiles schrieb:
[...] das wäre bei einem HDMI only Monitor dann natürlich blöd.
Also DP2HDMI-Adapter zu bekommen sollte wohl nicht zu schwer werden, oder?

Domi83 schrieb:
[...] denn die Home Version will zwingend ein MS Konto haben.
Nein, will es nicht - bietet es nur priorisiert bei bestehender Internetverbindung an.
 
@Domi83 : Nein, solange ich keine aktive Internetverbindung habe kann man völlig problemlos
ein lokales Konto anlegen, egal ob Home oder Pro, ich richte für meine Kunden immer nur lokale Konten ein.
 
Zurück
Oben