was haltet ihr von diesen Systemen?

Tomsenq

Commander
Hallo, wollte mir demnächst einen neuen Pc (haupsächlich zum Spielen ab und zu bilbearbeitung und Videobearbeitung) bei Alternate zusamenstellen und hab folgende Vorstellung

(grafikkarte muss nicht immer das beste sein hab nur nen TFT mit 1280*1024er Auflösung)

Intel

* G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit,
* MSI NX7600GT-T2D256E,
* LG GDR-8164B,
* Microsoft Windows XP Home Edition,
* Thermaltake Soprano,
* Teac Diskettenlaufwerk,
* Tagan TG380-U01,
* Thermaltake Golden Orb II,
* Samsung HD080HJ,
* MSI 975X Platinum,
+ Core 2 Duo für ca. 220 €

~ 1000 €

oder AMD

* G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit,
* MSI NX7600GT-T2D256E,
* LG GDR-8164B,
* Microsoft Windows XP Home Edition,
* Thermaltake Soprano,
* Teac Diskettenlaufwerk,
* Arctic-Cooling Freezer 64 Pro,
* Tagan TG380-U01,
* Samsung HD080HJ,
* MSI K9N Platinum,
+Athlon64 X2 ca. 180 € (nächste Woche :-) )

~ 850 €

welche der beiden Konfigurationen würdet ihr nehmen sind ja bis auf board und CPU gleich

Oder reicht evt. auch ein Mainboard mit Nforce 430 oder ATI? Ich brauch nämlich mindestens 1x Firewire.

Für den Core2Duo hab ich kein günstiges board mit Firewire gefunden?

SLI brauch ich überhaupt nicht

Oder könnt ihr Auch Lahoo empfehlen? z.b

lahoo core2duo für 899 € oder dasselbe mit X2 4600 für 859€

oder würde evt. sogar ein Core2Duo 6400 reichen (70 € weniger) allerdings kommt bei Lahoo noch Betriebssystem hinzu.

Oder kennt ihr noch anbieter wo ich mir einen PC zusammenstellen kann? Alternate ist nämlich ziemlich teuer?

danke schonmal für eure Meinung

lahoo ist absolut NICHT empfehlenswert.
Alternate ist insgesamt relativ teuer - günstiger und trozdem empfehlenswert gehts bei www.hardwareversand.de, mindfactory.de usw

Ob Intel oder AMD wird nicht viel unterschied machen - in verbindung mit der graka und deinen anforderungen (auflösung...) würde eigentlich auch der x2 3800+ für 145€ reichen, oder halt die von dir angepeilten 180 wären dann (in kürze) der x2 4200+

Würde aber überlegen bei der graka noch 40-50€ draufzulegen für eine x1800xt

Hallo, würde noch auf 2GB Ram setzen, damit du auch bei Bildbearbeitung und kommenden Spielen genug Ram hast.
Ansonsten wäre ne etwas schnellere Grafikkarte nicht schlecht, siehe den Post vorher, damit du ne weile Ruhe hast mit dem Aufrüsten.
MfG

Edit: was willst du eigentlich für den Rechner ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Größere Platte würde ich empfehlen ^^ Und S-ATA Brenner: http://www.geizhals.at/eu/a180448.html Damit zu gleich von IDE wegbist :> Beim AMD System kann ich das Board (hab ich selber) empfehlen mit dem neuen BIOS 1.20 flutscht auch mein RAM jetzt. Meine Netzteilempfehlung Enermax Liberty ;> super Produkt :>

p.s. Wie ich gerade sehe gibt es auch einzeleme Kabelstränge jetzt zu bestellen Super :>

Zuletzt bearbeitet:
Danke schnonmal,

haupsächlich spiele ich strategie spiele (warcraft 3, AOE 3 das neue Siedler 2 ) (evtl. mal Stalker wenns denn da ist)
ALso ich hab jetz ein Nootebook mit fx5600go da und läuft Sielder 2 demo mit 20 fps bei 800*600 alles auf niedrig :( (auf nem 17" schleppi) die demo von AOE3 lief auch nich besser

Naja Festplatten brauch ich nich so viel Speicher sind 2 Platten für Viedocodieren eigentlich besser? (kein Raid sondern von einer lesen auf die andere schreiben)?
hab mir mal bei Hardwareversand.de was zusammmengestellt die sind ja bedeutent günstiger als alternate

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2 148,77 €
MSI K9N Platinum, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe 100,26 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,50 €
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 134,66 €
Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil 58,06 €
ATX-Netzteil TAGAN TG380-U01 380 Watt 49,94 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber 4,77 €
Gigabyte GV-NX76T256D-RH NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe 67,54 €
LG GDR-8164B Bare silber 16xDVD,48xCD, 14,81 €
2 x Samsung HD080HJ P80,80GB 7200, 8MB Cache, S-ATA II 72,9 €,
2 leise geahäuse lüfter
MS Windows XP Home SB System Builder-Version 74,99 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Software-Installation 34,99€
880 €

was haltet ihr davon? ich Hab leider keine Grafikkarte gefunden welche schneller und leise ist und unter 220€ kostet? oder
Windows lieber selber installieren und das Geld in die Grafikkarte stecken? (früher hab ich windows 98 und ME auch öfters bei mir und bekannten selber installiert)

achso ich brauch nur ein DVD-Rom ich hab schon einen guten externen DVd-Brenner und ausgeben wollte ich max 1000€ aber 900€ wären besser

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schonmal ganz gut aus so.

Aber Festplatte würde ich gleich die SP2504C. Die ist schneller, leiser günstiger und größer als 2 80er und gerade Videobearbeitung braucht doch viel Platz. Viel schneller gehen 2 Platten auch nur wenn du diese über ein RAID verbindest, da würde ich dann aber zumindest 2*2004C nehmen. Netzteil wäre wirklich das Liberty besser, die führen aber gar keine Enermax NTs, wobei hardwareversand.de ansich doch einen guten Ruf genießt.

Na das mit Dem Festplaten speicher ist so eine Sache ich bearbeite ein video von dv-Kamera und brenne es dann auf DVD und lösche es von der Fist die 200er von Samsung denn estplatte. und das mach ich vielleicht alle 2 monate mal, denn soviel Video material hab ich nich.
Ist die 200er Samsung denn schneller als die 80er modelle? bei 200 Gb würd ja auch eine reichen

und Das Enermax haben die leider nich :-(
Die Technischen Daten vom Tagan sind aber auch nich schlecht oder?

+3,3V 28 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 37 A
-5V 0,8 A
+12V 22 A
-12V 1 A

Bei der graka musst du dich vertan haben - ne 7600GT für 67€ gibts nicht wohl eher 167€.
Netzteil: Tagan, Seasonic oder BeQuiet sind auch nicht wirklich schlechter als Enermax da brauchst dir keine gedanken machen.

Festplatten: ja größere platten sind in aller regel schneller dank höherer Datendichte.
RAM: würde nicht unbedingt den allerbilligsten (Aneon) nehmen sondern bisl was drauflegfen für den Corsair da weißt du was du hast.
Floppy: wozu braucht man heute denn bitte noch ein floppy? Startdisketten wurden schon lange von CDs abgelöst und USB sticks sowie CD-rw gibts ja auch noch...

Ist natürlich ein fehler mit 67€ (falsch abgetippt) im Endpreis ist aber der richtige preis drin :-)
Braucht man für Windows xp nich ne diskette um es auf ner Sata Festplatte zu installieren? oder nur bei Raid?

ne andere Frage reicht ein Board mit nforce 430 chipsatz eigentlich nicht auch für meine zwecke ist ja noch um einiges günstiger als ein Board mit 570er chip

NoD.sunrise schrieb:
Floppy: wozu braucht man heute denn bitte noch ein floppy? Startdisketten wurden schon lange von CDs abgelöst und USB sticks sowie CD-rw gibts ja auch noch...

Um seine RAID oder SATA Controller zu installieren, oder hast du nur IDE? :lol:

Zurück
Oben