Was haltet ihr von dieser Konfig?

^Dodo.bW

Lt. Commander
hiho leute,

ich bin jetzt schon seit ein paar tagen, gefühlte wochen oder monate :D, dabei neue komponenten für mein system aus zu suchen.

das system wird aufjedenfall übertaktet sowie die meine bisherigen systeme :)
soll vorallem auch für bildbearbeitung (photoshop) und zum gamen verwendet werden.

deshalb benötige ich eure meinung zu den von mir gewählten komponenten.
was findet ihr unpassend/übertrieben/überteuert oder wie auch immer? :)

habt ihr bessere vorschläge für komponenten? was sagt ihr zu den preisen?

hier das "Setup":

Netzteil: Enermax EMD625AWT II Modu82+ 114,53 €
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5 245,32 €
CPU/Prozessor: Intel Core i7-930 S1366 245,02 €
RAM/Arbeitsspeicher: DDR3-RAM 6GB PC3-16.000 CL9 OCZ Reaper OCZ3RPR2000LV6GK 174,10 €
Grafikkarte: 2x GeForce GTX460 768MB EVGA 2xDVI 768-P3-1360-ET 2 (im SLI) 327,73 €

alle preise inkl. MWST

Gesamt: 1.106,69 €

ich danke euch vielmals im voraus ;)
greetz dodo

ich würd auf sli verzichten und von der gtx 460 die 1gig variante nehmen. ansonsten ist es ok

Für SLI ist die GTX 460 mit den 768 MB evt. etwas ungünstig, wenn schon SLI dann würde ich die Version mit 1024 MB nehmen.

laut benchmarks die ich bis jetz gelesen habe kommen die gtx460 im sli auf mehr leistung als die gtx480

die günstigste konstellation von 1gig karten würde mich auf einen preis von ca. 400€ inkl. mwst bringen. und die mehr leistung im vergleich zu den 768er soll einscheinend nur bescheiden sein.

wobei bei einer single konstellation das netzteil wegfallen würde, da mein liberty 500w das packen würde ^^

schwierige sache:D

ich habe schon darüber nachgedacht erstmal eine 460er zu nehmen 1gig und dann warten bis die preise fallen und dann eine 2te zu nehmen. was haltet ihr davon? meint ihr die preise werden nochmal gedrückt beim release der hd6xxx im herbst?

greetz dodo

nt finde ich doch ein wenig überteuert...
für 70-80€ kriegst du auch gute (wäre meine schmerzgrenze)..

achja und mit dem i7 860iger zb kann man auch gut photos bearbeiten..

Was spricht denn gegen nur eine GTX 460, brauchst du soviel Leistung ?
Und später 'ne 2. Karte nachkaufen is meistens auch nich sinnvoll, da dann vllt schon die nächste Generation vor der Tür steht und ähnlich schnell wie dein SLI Verbund ist.

Den schrieb:
nimm besser eine gtx470AMP

kostet preislich fast das selbe und die gtx460 laut benchmarks und tests bringen da schon teilweise 50% mehrleistung und generell min 30% mehrleistung, was ich anfürsich doch beachtlich finde.

cadaver112 schrieb:
nt finde ich doch ein wenig überteuert...
für 70-80€ kriegst du auch gute (wäre meine schmerzgrenze)..

achja und mit dem i7 860iger zb kann man auch gut photos bearbeiten..

was könntest du mir denn da empfehlen? evtl mit link? sollte modular sein
zum 860er... wollte eig explizit einen i7 aufgrund der kommenden 6kern generation. zudem sollen für den 1156er sockel keine neuen cpus mehr kommen, was ich ziemlich ungünstig finde für die zukunft

danke für die schnellen antworten :)

Wenn es schon ein Netzteil dieser Preis-Kategorie ist, würd ich direkt zum: Enermax MODU87+ 600W greifen, da man ansonsten auch zu einem günstigeren: be quiet Straight Power 600W greifen kann!

Auf SLI würde ich generell verzichten (bringt einiges an Problemen mit sich), und eine: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB in erwägung ziehen. Leistung hat man da auf jeden Fall mal genug und durch das sehr gute Kühlsystem steckt auch noch einiges an OC drin.

Sparen könnte man auch noch mit einem: ASRock X58 Extreme3 und besseren: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB 1333 CL7 RAM.

Ist man mit der guten CPU bei ~ 1000€, locker 100€ weniger.

EDIT:
VRAM mit 768MB halte ich generell für zu wenig, der geht bei aufwendigen Games und/oder hohen Einstellungen zu schnell mal aus, das bremst dann ordentlich!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon dir so einen boliden zusammenstellst
dann denk doch auch nochmal ueber eine ssd nach..
wären nochmal 150-200€ .. lohnt sich aber eigentlich..

Du könntest statt auf den Sockel 1366 zu setzen, einen I7 860 für den Sockel 1156 kaufen und würdest dir dadurch ersparen ein Tripple Channel Kit zu kaufen und mit 2x2GB auskommen, was bei den aktuellen Speicherpreisen keine schlechte Sache wäre und 4GB fürs Zocken und Photoshop (wenn man es nicht übertreibt) locker ausreichen.
Einen Performance Vorteil von Tripple Channel gegenüber Dualchannel gibt es bisher nicht wirklich, nur in theoretischen Benchmarks sind da Messbare Unterschiede zu sehen (und auch da nicht immer).
Desweiteren würde ich dir ebenfalls zu einer einzelnen 460 GTX 1GB raten und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt eine 2te dazukaufen, da bei aktivierter Kantenglättung der kleinen 460 gerne mal die Puste ausgeht durch den verkleinerten Vram.

Chiller24 schrieb:
Auf SLI würde ich generell verzichten (bringt einiges an Problemen mit sich)

Welche Probleme? Keine.

zudem sollen für den 1156er sockel keine neuen cpus mehr kommen, was ich ziemlich ungünstig finde für die zukunft
wenn du gute möglichkeiten zum aufrüsten haben willst würde ich dir zu amd raten, das spart dir nebenbei noch etwas geld.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 85€
CPU/Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 175€
RAM/Arbeitsspeicher: Corsair 8GB (CMX8GX3M2A1333C9) 180€
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ 370€
810€

die 8gb ram wären nicht mal wirklich notwendig (siehe auch meine signatur) aber da du ja schon für die zukunft planen willst und anscheinend genug geld hast konnte ich mir das einfach nicht verkneifen ;)
solange du nicht extrem übertakten willst müsste eigentlich sogar dein altes netzteil noch ausreichend sein.

von sli/crossfire würde ich aufgrund der vielen probleme eher abraten. wenn dir die einzelne karte zu langsam wird dann würde ich vorschlagen die zu verkaufen und eine zu der zeit aktuelle karte zu nehmen.
grade bei sli mit zwei karten die nur 768mb haben solltest du wissen das es unabhängig davon wie schnell die karten sind anfängt zu ruckeln sobald der speicher überläuft.

Zuletzt bearbeitet:
also mal ganz ehrlich wofür brauchst du diesen kram..:?????
Ich würde für das Geld mal lieber die Konstellation von Nightfly09 bevorzugen.

Manche Leute wissen einfach nicht wohin mit dem Geld....

An deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken ob du wirklich derart teure Hardware benötigst.
Mir ja egal was du mit deinem Geld machst und gut für die Wirtschaft ist es auch aber meiner Meinung nach völlig überdimensioniert

Die Konfiguration von Nightfly ist für alles was man die nächsten Jahre mit nem PC anstellen könnte völlig ausreichend

@ die 2 über mir: Ist doch ok, wenn er die Kohle hat und die Lust in einen PC zu investieren! Da jemandem Vorwürfe zu machen, weil er sich potentere Hardware (als man seber kaufen würde) kauft, lässt bei mir im Hinterkopf das Wort "Neid" blinken. Speziell, wenn die Kritik am System so plumb vorgetragen wird.

Klar kann man mit AMD günstigere System zum SPIELEN bauen, aber wenns um Bildbearbeitung und/ oder Videoschnitt geht, sind die i7 nun mal State-of-the-Art!
Und ohne die Enthusiasten könntet ihr eure Hardware wahrscheinlich nicht so billig beziehen.

@TE: Beide Sockel 1156 und 1366 werden in der Nachfolgegeneration leicht verändert und sind somit eigentlich schon fast out was die spätere Nachrüstbarkeit angeht. Aber so Leistungsstark, dass du 4-5 Jahre damit leicht überstehen kannst (speziell 1366 oder die großen 1156-CPUs ala i7-8xx). Evtl. muss da mal die Graka ersetzt werden. Aber grade deshalb würde ich dir jetzt zu einer guten 460er oder zur 5850er raten. Dann rüstest du irgendwann auf die dann aktuelle Graka-Gerneration auf und gut ist.
Dieses SLI klingt zwar immer gut und ist bestimmt beeindruckend (teuer), aber was bringt es einem wirklich? Meist gibt es eine einzelne Karten, die zumindest ähnlich Leistung bringt. Mal abgesehen von 470/480er SLI oder 5780 CF - was dann aber mal wirklich pervers teuer ist^^

Mir persönlich hat der i7 860 in Hinblick auch auf Photobearbeitung mehr als gereicht. Das Arbeiten damit ist eine wahre Freude! SSD mit rein und es geht echt ab. Nimmste den Nachfolger, kostet der in etwa zuviel wie deine jetzige Wahl und beim MB kannst du gute 100,-€ sparen. Bei vergleichbarer Leistung. Wenn du OCen willst, ist der i7-875 natürlich das Mittel der Wahl, da er einen freien Multi hat. Kosten ~ 310,-.

So ich hoffe, meine Überlegungen können dir behilflich sein.

Zurück
Oben