Was haltet ihr von dieser Zusammestellung?

TTTYTD

Ensign
Hallo, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung??
Was könnte man ändern das es noch besser wäre?

Asus M3A32-MVP Deluxe 790FX Sockel AM2+ Preis 167,49
AMD Phenom X4 9500 boxed AM2+ 4x 2.20GHz Preis 214,99
4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC800 CL5 Preis 69,99

Für rund 45 Euro mehr bekäme ich auch den
AMD Phenom X4 9600 boxed AM2+ 4x 2.20GHz
was ich aber denke nicht viel ausmachen wird an der Geschwindigkeit, lasse mich aber gerne Verbessern^^

Will auch im Rahmen von ca 500Euro bleiben.
Hoffe hier werden sich einige daran beteiligen und mir Ratschläge geben können, Danke euch allen

ein Phenom im Moment zu kaufen ist unsinni.
Bei fast leichem Preis ist der Q6600 ne Ecke schneller und auch die Boards mit zb. P35-Chipsatz sind preiswerter.

Entweder jetzt ein Intel Q6600-System oder warten ist der Phenom den anestrebten Preis von 169 Euro auch wirklich erreicht hat.

Oder eben noch einen DualCore kaufen, was allerdings nur eine kurzfristige Lösung wäre.

Kurzfristige Lösung? Das hat auch mal jemand in Bezug auf eine 32-bit CPU gesagt, als es schon 64er gab...
Ich würde mal sagen, bis ein Dual-Core von der Masse der Spiele zu 100% ausgelastet wird und diese Spiele auch von einem Quad-Core wesentlich profitieren würden, vergeht wohl noch ne Weile... Ein Quaddie ist erstens sinnvoll für jemanden, der neben dem Zocken noch ein paar DVDs rippt oder sonst was der gleichen macht, und zweitens sind Quad-Core-CPUs insofern sinnvoll, da sie relativ gesehen eher günstig sind.
Aber um den Phenom würde ich auch erstmal einen Bogen machen. Entweder eine günstige AMD X2 a al 5600+, oder ein flotter Intel (E6750, E4x00 insbesondere für OC, oder halt Q6600).

Hallo TTTYTD!!!

ICh werde mir auch nen neuen Rechner zusammen bauen mit die selben Teilen. Aber ich kann mich nicht entscheiden, soll ich mir einen neuen Phenom kaufen oder lieber einen alten Athlon. Vielleicht wäre es besser zu warten und für eine kurzfristige Lösung einen Athlon zu kaufen. Später kann man ja noch immer nachrüsten. Oder was meint ihr???

meine Empfehlung wäre:
CPU: Q6600
RAM: OCZ DDR2-800 2/4 GB
Mainboard: GigaByte P35-DS3P

der phenom x4 9500 ist schon ein wenig lahmer als der q6600, aber der phenom kostet weniger und ist so ziemlich nach meiner meinung preisleistung

ein Q6600 mit 2,4 Ghz ist schon rund 10% schneller als ein Phenom mit 2,4 Ghz. ALs ist die Differenz zum 2,2 Ghz Modell nch größer. Und der Q6600 kstet bei Alternate auch nur 239 Eur.

Danke für eure anregungen.
also mir gehts hauptsächlich ums spielen.
Habe jetzt auch was gelesen,das der AMD X2 6400 schneller sein soll bei spielen wie der X4. Soll das wirklich stimmen?

@Lord Sethur: Kurzfristig im sinne von 1-2 Jahren -.-
Ich habe mich wohl etwas umeständlich/seltsam ausgedrückt.

@X2 vs X4: Naturlich ist der X4 um vieles schneller; allerdings nur in der Theorie.
In der Praxis ist sind die X2s sogar schneller, da die meisten Spiele keine Quads unterstützen.
nur bei Bearbeitung von Videos, Bildern, Musik etc. sind die X4s schneller.
Hängt allerdings auch hier vom Bearbeitungsprogramm ab :(
FAZIT: Es wäre nett zu wissen, was für Programme zu benutzt

> @X2 vs X4: Naturlich ist der X4 um vieles schneller; allerdings nur in der Theorie.
Nicht nur in der Theorie. Ein X4 ist auch in der Praxis schneller als ein X2.

> In der Praxis ist sind die X2s sogar schneller, da die meisten Spiele keine Quads unterstützen.
Seuffz...
Wie kann man nur jemandem mit einem DualCore raten, sich wieder einen DualCore zu kaufen ?!? :freak:
Wo ist denn da der Gewinn?

Und: Natürlich ist die ProCore-Leistung eines Phenom ein bischen geringer als die des X2.
Und deswegen werden Spiele, die eine nur eine Single- oder DualCore-CPU unterstützen,
ein klein bischen langsamer laufen. Aber 1. laufen diese Spiele eh jenseits der 100fps Marke
und 2. bewegt sich der Unterschied im Bereich 10% und man wird den Unterschied nicht merken.

Wenn man heute unbedingt aufrüsten will, dann wäre es zu kurzsichtig wieder in einen DualCore
zu investieren ... die Zukunft gehört nunmal den Quads ... die ersten Spiele, die davon profitieren
sind schon auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber wer sagt denn, dass er diese Spiele hat?

Und wenn, dann soll er eben den Dual Core behalten, wenn er schon einen hat.
Noch wird er den Unterschied nicht merken...

Und sry, habe eben nicht in die Signatur geschaut, was er schon für ein Sys hat.

> Und wenn, dann soll er eben den Dual Core behalten, wenn er schon einen hat.
> Noch wird er den Unterschied nicht merken...

Ja, vermutlich ist das so.
Zumal er noch eine 8600 hat ... ich denke, es wäre sinnvoller, die GraKa erstmal
gegen eine 8800GT oder 3870 oder 3850 512MB zu tauschen, bevor man
an der CPU was machen müsste ...

Zur Not kann man die CPU ja noch übertakten.

so ganz nebenbei: Wie kann man sich eigentlich eine 8600 GTS kaufen ;)

@HZH
habe bisher mit der 8600 GTs null Probleme und sogar Cyrsis auf höchster Auflösung durchgespielt.^^
will mir aber noch die neue 8800 GTS refresh kaufen, wenn diese mal zu haben ist.
Die soll ja in den nächsten Wochen kommen.
Ich glaube dann kauf ich mir doch lieber zuerst ne neue Graka und dann den Rest.
Vielleicht haben die dann auch den vorgegeben Preis.
Und bei AMD werd ich doch bleiben, da ich bisher sehr zufrieden war.

Ich habe die Posts schnell überflogen.
Ein Quad6600 kriegste schon für 210€. Und er wird schon unterstützt von Crysis und UT3.
Bei Crysis merkt man davon eigentlich kaum was, nur wenn Erdbeben, Explosionen usw. gleichzeitig passieren. Bei UT3 wird er sehr gut ausgelastet, wie ich das bei mir gesehen habe aller kerne werden über 30%-50% ausgelastet. Die 2 Enigines werden auch noch bei anderen Spielen benutzt.
Ich würde an deiner Stelle den Quad6600 kaufen.

Zurück
Oben