Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Modda

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Hallo,
das soll meine erste custom wakü werden und ich habe mir jetzt mal einen loop zusammengestellt und wollte die Leute die ein bisschen Erfahrung haben nach ihrer Meinung dazu fragen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2563967

MFG und danke für eure Rückmeldung
 
Wärs nicht sinnvoll ein paar Infos zu liefern? Was ist die Hardware? Was sind die Ziele?
 
@Drewkev ja die Lautstärke ist das Heuptproblem, außerdem hat mich das schon lange interessiert und auf Last ist die 6900xt schon gut laut. Das Problem sollte gelöst sein, das war auch eher aus interesse woran das liegt und da muss ich nochmal danke für die hilfe sagen.

@Fujiyama @FUSION5 es soll im O11 evo gebaut werden komponenten die gekühlt werden sollen sind eine 6900xt und ein 5800x erwarten tue ich vorallem das mein system dann deutlich leiser ist und die Temperaturen deutich besser sind.
 
Die Temps werden nicht besser werden. Das ist immer ein Trugschluss und die Enttäuschung ist groß. Bis auf die Optik, macht eine Wasserkühlung in meinen Augen, einfach keinen Sinn. Ich habe meinen 5800er Ryzen unter Volllast in Spielen, selbst bei Temps von 25 Grad im Zimmer bei 72 Grad max und das mit einem Scythe Fuma2, der mit knapp 800 upm läuft und unter Vollast mit 1200 upm. Zu hören ist da nicht wirklich was.
 
alan_Shore schrieb:
Die Temps werden nicht besser werden.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mein Hauptrechner ist, bis auf das leise Säuseln der D5, fast lautlos bei max 61°C für den 5900X und 50°C für die RTX3090 (Raumtemperatur 35°C, MO-RA 420, 240er und 280er Radiatoren als Überbleibsel intern). Das bekommt man mit Luft nicht ansatzweise hin. Und die Definition von relativ lautlos ist auch eher subjektiv, wie man leider oft im Teamspeak hören muss und dann mutet.
Ein MO-RA 420 hat allein durch seine Masse wesentlich mehr Kühlkapazität als normale Radiatoren ähnlicher Größe und lässt sich nahezu lautlos belüften. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich immer auf externe Radiatoren setzen. Bei der Wahl des Gehäuses hat man so auch viel mehr Möglichkeiten. Im Grunde kann man da alles nehmen, was mindestens zwei 80er Lüfter unterstützt.
 
Dennoch, der Kosten/Nutzen-Faktor ist für die Tonne. Externer Radiator usw. in meinen Augen unnötig.
 
@Mr Tee
Ist das ein Tippfehler: Raumtemperatur 35°?
50° für die RTX 3090? Im Idle vielleicht, das kann sich Physikalisch sonst nicht ausgehen.
 
Naja ich glaube ihm das schon. Ich verwende 2 x 360 mm und komme mit einem 5950 und einer Gigabyte 3090 Waterforce auch auf solche Temperaturen, schwanken immer zwischen 50-55 Grad. Jetzt verwendet er aber noch einen externen Radiator, also muss da mehr gehen, als bei mir mit interner Verwendung.
 
Modda schrieb:
komponenten die gekühlt werden sollen sind eine 6900xt und ein 5800x erwarten tue ich vorallem das mein system dann deutlich leiser ist und die Temperaturen deutich besser sind.

Also mit gutem Lüftermanagement im Gehäuse bekommt man die 6900XT auch unter last sehr leise, zumindest so leiser das man es beim Zocken durch die Laustärke des Games nicht mehr hören sollte.

Wer sich noch etwas mühe gibt und etwas Zeit in OV investiert, bekommt die 6800Xt unter Last sogar fast Lautlos und man spart zusätzlich noch einiges an Strom.

Die 5800X ist jetzt sowieso nicht der Rede wert, die bekommt man mit einem 40€ Kühler lautlos.

Alles vorausgesetzt man hat einen guten Airflow und genug Durchsatz im Gehäuse.
Die 800€ für eine Wasserkühlung würde ich mir das eher sparen und lieber noch mal 100€ in eine gute Luftkühlung investieren. Wobei das O11 Evo meiner Meinung was die Kühlung angeht nicht optimal ist. da alles auf Optik und wenig auf Nutzten ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Modda schrieb:
Hallo,
das soll meine erste custom wakü werden und ich habe mir jetzt mal einen loop zusammengestellt und wollte die Leute die ein bisschen Erfahrung haben nach ihrer Meinung dazu fragen.
Das sieht mir doch bisschen sehr EK-lastig aus. Kann man machen, wenn man die Optik will, aber wenn es nur um Bling-Bling geht, geht das auch deutlich günstiger. Qualitativ hat EK nichts zu bieten, was den Preis rechtfertigt.
Sonst so... Das Rohrbiegekit ist nutzlos, zumindest habe ich mit meinem keine anständigen Bögen hinbekommen. Ist aber auch paar Jahre her. Ich biege meine 90° auf andere Weise. Die Flüssigkeit ist auch Schmarrn, da wäre Dp Ultra besser.
Rein konzeptionell scheint mir deine Zusammenstellung vor allem auf Optik statt auf Funktionalität ausgerichtet zu sein. Das kann man machen, aber wenn deine Zielsetzung kühl und leise ist, sollte die Zusammenstellung auch darauf ausgerichtet sein. Der angesprochene Mora wäre hier vorzuziehen, auch wenn man im O11 3 360er untergebracht bekommt. Mit etwas Zuwendung geht das auch und ohne interne Wakü-Teile sieht das O11 auch k***e aus.
Drewkev schrieb:
Denke über einen externen Radiator nach.
Jetzt auch schon im Mora-Club? :D
alan_Shore schrieb:
Die Temps werden nicht besser werden. Das ist immer ein Trugschluss und die Enttäuschung ist groß.
Das ist halt Quatsch.
alan_Shore schrieb:
Bis auf die Optik, macht eine Wasserkühlung in meinen Augen, einfach keinen Sinn.
Erzähl das mal deiner Grafikkarte.
alan_Shore schrieb:
Ich habe meinen 5800er Ryzen unter Volllast in Spielen, selbst bei Temps von 25 Grad im Zimmer bei 72 Grad max und das mit einem Scythe Fuma2, der mit knapp 800 upm läuft und unter Vollast mit 1200 upm. Zu hören ist da nicht wirklich was.
Ja. Und was ist mit der Grafikkarte? Ist die unter Luft auch unhörbar oder braucht der Luftkühler doch etwas Drehzahl, um die 3080 unter 80°C zu halten?
Meine beiden 2080ti erreichen im Furmark keine 40°C und vom System ist nicht viel zu hören. Lasse ich sie etwas wärmer (45°C) werden, ist vom System gar nichts zu hören. Zusammen sind die Karten übrigens bei 800W.
Klar, ne CPU mit 50W Verbrauch profitiert kaum von Wasser. Irgendwas, was mal 150W und mehr verbraucht, bedankt sich.
handy.dealer schrieb:
Ist das ein Tippfehler: Raumtemperatur 35°?
50° für die RTX 3090? Im Idle vielleicht, das kann sich Physikalisch sonst nicht ausgehen.
Doch, schon. Gut, 50°C GPU bei 35°C Luft ist unter Volllast wirklich bisschen zu gut, aber bei normaler Raumtemperatur wirklich kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Bei den Ek torque Adaptern wäre ich auch vorsichtig

Ich habe 2 Neue bestellt zum ausprobieren ob mir die gefallen

Einer davon war an der Drehbaren Stelle direkt undicht und nicht zu gebrauchen

Ich habe mindestens 25 Barrow Winkel Adapter gekauft und keiner war undicht. Passen farblich aber nicht zu Ek torque hier müsste man dann auch die Fittinge von barrow nehmen

Für nur eine CPU wäre eine Wasserkühlung wirklich übertrieben aber sobald eine Grafikkarte dazu kommt lohnt sich das schon

Aber 50° bei 35° Raumtemperatur sind schon zu gut für eine 3090^^

PS: würde auch einen Mora 420 empfehlen ich habe es auch erst intern haben wollen optisch war es Mega Temperaturen und Lautstärke eher pfui ^^ und das war mit 2 420er und einem 560er Radiator. Seitdem ein mora da ist habe ich Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wollte es nur erwähnt haben:) das er etwas genau hinschaut wenn er die Wasserkühlung baut
 
@Sinusspass
Vielleicht sind wir Österreicher verweichlicht, aber 35° Raumtemperatur ist bei uns Gesundheitsgefährdung.
Wenn die "normale" Raumtemperatur 26-27 Grad beträgt, dann passt das mit den 50°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben