PC Zusammestellung für 2500-2800

dubby00

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Hallo Community,

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und hoffe hier auf fachkundigen Rat.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? - JA
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, Valorant, CoD aber auch Story- und Strategiespiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit wird noch ein Full-HD Monitor benutzt, der aber bald ersetzt werden soll.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei Shootern mind. 144 fps , bei Storyspielen steht die Grafik im Vordergrund
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? siehe Antwort darüber

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit nicht , aber möglicherweise in Zukunft

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sehr gerne :D , des weiteren würde ich gerne streamen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-Displayport-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B01BV1XBEI - hier der Link
(FreeSync, 144hz, Full HD)
wie bereits oben beschrieben wird dieser bald ersetzt bzw. wird er als Zweitbildschirm dienen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Stand jetzt soll nichts weiterverwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-2800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wahrscheinlich Mitte bis Ende Juni 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Steht noch nicht fest


Dann möchte ich schon mal allen im voraus für Ihre Zeit und Mühen danken.

LG

Philipp
 
Gegen was soll der Monitor ersetzt werden? Auflösung?

Stell dir doch mal was zusammen und stell es vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
FAQ Gaming PC schauen. Ohne Monitor bekommst du einen Rechner für 1500 EUR, welcher selbst mit 4K Auflösung flüssiges zocken ermöglicht. Was brauchst du mehr?
 
Ersetze die Wakü mit einem ordentlichen Luftkühler, 1. leistet die Wakü kaum mehr, 2. ist das Case nicht optimal für Wasserkühlungen.
 
....bei dem Budget und den restlichen Komponenten würde ich wohl bei der SSD auf eine NVME M2 setzen und nicht nur auf die QVO?
 
Nimm statt der Samsung 860 QVO die Crucial MX500.
 
god-necromant schrieb:
....bei dem Budget und den restlichen Komponenten würde ich wohl bei der SSD auf eine NVME M2 setzen und nicht nur auf die QVO?
MatrixOne schrieb:
Nimm statt der Samsung 860 QVO die Crucial MX500.

Ja bin absoluter Laie, deswegen hab ich einfach mal was ausgewählt.
Der Speicher war auch erstmal ein Platzhalter. Sollte man bzw. kann man mehrere SSDs verbauen oder wäre eine HDD noch eine Überlegung wert?
Und was ist der Unterschied zwischen SATA und anderen SSDs?
 
zivilist schrieb:
FAQ Gaming PC schauen. Ohne Monitor bekommst du einen Rechner für 1500 EUR, welcher selbst mit 4K Auflösung flüssiges zocken ermöglicht. Was brauchst du mehr?

Ja schon. Aber 144Hz 4K wird je nach Titel knapp da durchgehend auf 144FPS zu kommen. Da muss man mal abwarten, was die kommende Graka-Generation so bringt.
Ist man einmal 144Hz gewöhnt, kann man nicht mehr zurück (zumindest ich Zocker-Suchti nicht :D)
Aber er hat ja 27" WQHD 144Hz im Blick, das passt dann schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dubby00
Ja okay. Aber dann würde ich, wenn du 4K und mehr als 100 fps darin brauchst nicht jetzt so ne dicke Grafikkarte holen sondern erst auf die nächste Grafikkartengeneration warten. In WHQD passt es sicherlich.
 
wenn du quebeet spielst würd ich dir zu einem 21:9 monitor raten ;)
 
Ich meinte keinen Lüfter, davon sind im Case genug verbaut, sondern die AIO gegen einen Kühler (!) tauschen.
 
dubby00 schrieb:
Ja bin absoluter Laie, deswegen hab ich einfach mal was ausgewählt.
Der Speicher war auch erstmal ein Platzhalter. Sollte man bzw. kann man mehrere SSDs verbauen oder wäre eine HDD noch eine Überlegung wert?
Und was ist der Unterschied zwischen SATA und anderen SSDs?

Ich würde dir zu einer Samsung 970 Evo + 1TB (evt 500GB sofern das Budget dann anfängt zu drücken) fürs OS raten und eine MX500 1TB oder gar 2TB für Daten und ggf Spiele. Dann ist alles schnell, leise und du kannst lange Spaß damit haben. Die QLC sind mMn nicht günstig genug im Vergleich zu TLC Platten. Für 100 Euro dann ggf sogar noch ne 4TB HDD wenn du ein Datengrab bräuchtest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dubby00
Sieht in Ordnung aus. Wenn du aber schon soviel Geld hinlegst dann nimm wenigstens ein vollmodulares Netzteil mit höherer Effizienz und semi passiver Kühlung. Das 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold wäre da bspw. zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben